Rinderrouladen - mal nicht die klassische Füllung?

vom 01.06.2009, 19:39 Uhr

Die klassische Füllung für Rinderrouladen ist ja Speck, Senf, Zwiebeln und Gewürzgurken. Meine Freundin füllt die Rouladen mit Rindergehacktem dass sie gut würzt. Aber ich möchte eigentlich mal eine ganz andere Variante machen. Es gibt doch in verschiedenen Teilen von Deutschland bestimmt auch noch andere Varianten eine Rinderroulade zu füllen.

Kennt ihr andere Varianten als diese klassische Variante? Wie bereitet ihr diese zu? Ich würde mich über viele Varianten freuen. Denn die klassische Speck-Zwiebeln-Senf und Gurkenfüllung wird auf die Dauer doch langweilig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag und mochte die klassiche Füllung noch nie und habe das noch nie so gemacht. Ich mag einfach nicht die Mischung aus Speck und Rindfleisch, irgendwie wirkt das für mich wenig harmonisch.

Deshalb sieht meine Füllung so aus: Eine Schicht Senf (kann auch ruhig etwas mehr sein), 1 TL gehackte Zwiebeln, 1 zerdrücktes, hartgekochtes Ei, etwas Schafskäse, etwas Frischkäse. Manchmal kommt noch eine Gurke dazu, aber im Normalfall eher nicht. Ich finde, da kann man auch echt kreativ sein und das nehmen, was gerade so zu Hause ist, aber die klassische Füllung habe ich noch nie gerne gegessen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine leicht abgewandelte Version von der klassischen Füllung. Man nimmt keinen reinen Speck, sondern Schickenspeck. In manchen Geschäften wird er auch als Frühstücksspeck bezeichnet und man kann ihn schon in fertigen Streifen bekommen. Diese Streifen brate ich dann mit den Zwiebeln an.

Die Roulade selbst streiche ich halt mit Senf ein. Manchmal kommt auch ein bisschen Ketchup mit ein. Dann würze ich mit Salz, Pfeffer und Knoblauch. Danach die Streifen der saueren Gurken und die Mischung von dem Schinkenspeck mit Zwiebeln. Danach alles zusammenrollen, feststecken, anbraten - eben wie gewohnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass man ein gekochtes Ei in die Roulade wickelt. Allerdings nimmt man dafür statt Rind, wohl eine Schweinsroulade. Die Roulade wird dafür mit Senf bestrichen und es kommt eine Scheibe Schinken mit darauf. Dann wird das gekochte Ei hineingelegt und darin eingewickelt.

Ich habe es bisher nur mit Schweinefleisch gegessen, aber es schmeckt wirklich sehr gut. Ich denke, dass man das bei einer Rinderroulade auch machen könnte. Sicher könnte man die Roulade auch nur mit Gemüse füllen. Eben wieder innen mit Senf bestreichen und dann mit geschnittenen Möhren, Zwiebeln, Lauch und Gewürzgurken füllen. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In unserem Restaurant hat sich ein 'Unfall' eines Azubis zum Geheimtipp gemauster. Der Junge hat klassischen Rindsrouladen mit der Sauce des Sauerbratens aufgegossen und schmoren lassen.

Als die Rouladen Sonntag Mittag auf der Karte standen haben wir uns erst einmal nichts anmerken lassen und halt Rouladen mit Rotkohl, Serviettenkloß und Rosinensauce serviert. Beschwerden kamen keine, dafür aber Anfragen für das Rezept. :lol:

Inzwischen bereiten wir jeden zweiten Sonntag Rheinische Rouladen zu. Die Rouladen zeihen über Nacht im klassischen Sauerbratensud und werden am nächsten Tag wie folgt zubereitet.

Für den Sud:

Rotweinessig und Wasser zu gleichen teilen in einen Topf geben und mit ganzen Nelken, Lorbeerblättern, schwarzem Pfeffer und Zwiebelstücken vermengen.

Für die Rouladen:
- Rouladen nach dem Marinieren trocken tupfen
- Rouladen auslegen und leicht in Form Klopfen
- Rouladen mit einer Mischung aus Zuckerrübensirup und Crème fraîche bestreichen
- zwei Scheiben Schinkenspeck auflegen
- eine Masse auf Karotte, Lebkuchen, Zwiebel und Gewürzen in Mitte geben

Zu guter Letzt die Rouladen wie gewohnt aufrollen, mit etwas Senf einreiben und scharf anbraten. Nach dem Anbraten die Rouladen aus dem Topf nehmen, eine Zwiebel und etwas Tomatenmark anbraten und Farbe bekommen lassen. Danach mit dem Gesiebtem Sud aufgießen und die Rouladen zum schmoren wieder hinzugeben.

Die Sauce wird mit Lebkuchen, Zuckerrübensirup und Rosinen angesetzt. Die Lebkuchen dienen hier nicht nur dem Geschmack sondern auch zur Bindung.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^