Kräuter auf dem Fensterbrett ziehen

vom 07.03.2007, 14:48 Uhr

Frische Kräuter sind bei mir einfach ein Muss. Ich finde alles schmeckt nur halb so gut, ohne frische Kräuter dran (mal abgesehen vom Dessert). Leider ist zur Zeit ja Winter, meine Kräuterkästen kann ich da natürlich nicht weiter auf dem Balkon lassen. Ich habe mir jetzt immer so kleine Kräutertöpfe im Supermarkt gekauft, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Dill, Minze, Melisse, Salbei und sogar Currykraut.

Nur leider haben die Kräuter alle dasselbe Problem, sie wachsen nicht und gehen nach ein paar Wochen dann komplett ein. Manchmal werden alle Blätter so komisch hellgrün bis gelb und knicken ab samt Stängel, obwohl ich genug gieße. Manchmal verschimmelt auch einfach die Erde komplett, obwohl ich immer darauf achte, nicht zu viel zu gießen und keine Staunässe entstehen zu lassen.

Besonders schwer hat es auf meinem Küchenfensterbrett der Basilikum, dabei ist das mein Liebeskraut, bereits nach ein paar Tagen lässt er die Blätter und nach und nach die Stängel hängen, wird braun und geht dann ein. Könnt ihr mir da ein paar Tipps zur richtigen Kräuterzucht auf dem Fensterbrett geben, am besten speziell für den Winter?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem mit den Kräutertöpfen aus dem Supermarkt ist, dass diese hochgezüchtet werden, und zwar in kürzester Zeit und unter den aller besten Bedingungen, die man den Kräutern auf dem Fensterbrett einfach nicht geben kann. Da kannst du düngen, gießen, bestrahlen lassen, die Kräutertöpfe entwickeln sich nicht gut.

Ich würde ich dir empfehlen, deine über den Sommer gezogenen Kräuter im Kasten mit möglichst tiefem Erdreich auf dein Küchenfensterbrett zu stellen, denn diese Kräuter, am besten aus Samen gezogen, sind viel widerstandsfähiger als die Kräuter aus dem Supermarkt.

Wenn du auf die Kräutertöpfe im Supermarkt nicht verzichten kannst würde ich dir empfehlen, diese zu kaufen und dann gleich zu verwenden, aufstellen, gießen etc. ist nur Zeit und Platzverschwendung, ins Besondere beim Basilikum, der besonders anfällig ist. Du könntest versuchen, deine Supermarkt Kräutertöpfe umzusetzen in einen großen und tiefen Kasten, wie da die Erfolgsquote aussieht bleibt abzuwarten.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sehe es genauso, die Kräuter die Du im Discounter bekommst, sind zwar so ganz praktisch zum Abjäten und Gerichte verfeinern, aber in Blumenkästen gehen sie oft ein, vor allem, wenn Du sie in den Herbst- bis Frühjahrsmonaten einsetzt.

Das einzige was bei mir gut klappt, Kräutertöpfe bei ALDI für 0,55 kaufen, billigen Blumenkasten kaufen (der im Idealfall noch auf deine Fensterbank, innen passt, damit du den Kasten auch im Winter weiter nutzen kannst). Tiefe Erdreich ist sehr wichtig, zusätzlich würde ich mir noch Kräuterdünger vom Gartenmarkt holen, der kostet so um die 5 € und ist in so einer kleinen PVC-Flasche mit Tülle abgefüllt.

Deine Kräuter werden es Dir danken, da sie einen extrem hohen Nährstoffverbrauch haben und recht häufig mit speziellen Düngern gedüngt werden müssen. Du kannst natürlich alternativ immer neue Kästen mit Kräutern ansetzen, nur ist das arbeitsintensiver und auch teurer, langfristig die 5 € sind so gesehen schnell wieder drin. Zudem würde ich eine 2 cm Drainageschicht anlegen mit irgendwelchen Feldkieseln (ich hol mir die immer von diversen Steinhaufen an Straßenrändern oder Feldwegen umsonst).

Falls du Waldkräuter und Walderdbeeren mit einsiedeln möchtest, würde ich zudem immer einen geschichteten Waldboden simulieren, also Sandschicht, Erdschicht, Sandschicht, Erdschicht. Die Sandschichten müssen nicht so dick sein, vor allem nicht in der Mitte, eher unten. Sie dienen nur der Entwässerung, das der Boden halt leicht feucht, aber nicht nass ist, wie im Wald. Ansonsten werden Dir deine Waldpflanzen immer dahin kränkeln, weil sie mal dursten und mal ersaufen, sie sind im Gegensatz zu Kulturpflanzen anfälliger in dieser Hinsicht.

Basilikum würde ich auch ansäen, der aus dem Discounter taugt nicht zum einsetzen, zudem ist Basilikum recht einfach selber anzusäen. Du musst ihn ja nur auf der Erdoberfläche aussäen und auf keinen Fall untergraben, das wird gerne falsch gemacht, da Basilikum ein Lichtkeimer ist!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^