Kinderspiel: Mikado

vom 01.06.2009, 13:15 Uhr

Hallo!

Als Kind hatten wir immer ein Mikadospiel mit im Reisegepäck oder auch zu Hause und wir haben es immer gerne gespielt und es war auch immer bei einem Spielenachmittag Bestandteil der Spiele, die wir gespielt haben. Heutzutage habe ich leider das Mikadospiel in noch keiner Familie mit Kindern gesehen und ich wunder mich doch etwas darüber. Es ist ein preisgünstiges Spiel und die Kinder früher hatten immer Spaß daran.

Auch in der Ausbildung als Erzieherin war in jeder Kindergarten und Hortgruppe mindestens ein Mikadospiel. Viele Kinder heutzutage wissen mit Mikadostäbchen gar nichts mehr anzufangen oder irre ich mich da? Habt ihr für eure Kinder noch die Mikadostäbchen und spielen sie auch gerne damit? Oder sind diese Stäbchen wirklich aus den Kinderzimmer verbannt worden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Heutzutage gibt es ja schon eine riesige Auswahl an Spielen für Kinder. Früher war es ja ganz anders, denn da gab es auch noch keine Konsolen etc. Aber insbesondere Kleinkinder, die ich aus der Verwandschaft kenne, spielen sehr gerne die klassischen Brettspiele wie Monopoly, Spiel des Lebens und viele mehr. Mikado habe ich früher in meiner Kindheit auch öfters gespielt und ich fand es eigentlich immer interessant.

Ich denke, dass es ein Spiel für den kurzen Zeitvertreib ist und nicht für längere Zeit. Solch ein Spiel machte mir früher auch nur für kurze Zeit Spaß, da ich es dannach für langweilig empfand. Als richtig gutes Spiel für Kinder würde ich es nicht bezeichnen, ich würde es vom Spaßfaktor zu den Kartenspielen wie Mau Mau zählen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich habe das Spiel auch als Kind sehr gerne und auch oft gespielt. Auch später noch, als ich älter war. Wir haben Mikado immer gerne auf Familien - Feiern gespielt. Leider, haben mein Freund und ich kaum Spiele. Aber wir wohnen auch noch nicht so lange zusammen und kaufen erst alle wichtigen Haushaltswaren, die noch fehlen.

Ich denke, dass ich das Spiel auf jeden Fall für uns kaufen werde. Es ist zwar recht einfach, macht aber auch wirklich viel Spaß. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch noch nie gesehen habe, dass es von anderen Familien mit Kindern gespielt wurde. Vielleicht ist das den Kinder heute einfach zu langweilig und Computerspiele sind einfach spannender.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben auch ein Mikadospiel. Aber ich muß gestehen meine Mikado-Stäbchen von früher sind irgendwie verschwunden. Also habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Neulich bekam ich solche Stäbchen aber als Werbegeschenk und meine Söhne wunderten sich, was denn das so sei. Also habe ich die Sache erklärt und die Beiden finden Mikado gar nicht mal so schlecht. Ich finde die Stäbchen selber ja relativ zeitlos und toll.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich wurde 1985 geboren und in meiner Kindheit war es noch sehr üblich, Mikado zu spielen und ich hatte auch großen Spaß daran. Meine Schwester, die 5 Jahre später geboren wurde, hatte allerdings kein Interesse daran und auch mein Cousin und meine Cousine im Grundschulalter haben kein Mikado im Kinderzimmer.

Ich denke, dass es daran liegt, dass die Kinder sich heutzutage eher mit anderen Dingen beschäftigen, wie beispielsweise dem PC oder dem Nintendo DS. Ich finde es schade, dass solche klassischen Spiele mittlerweile anscheinend aus den meistens Kinderzimmern verschwunden sind. Mein Freund und ich haben noch heute eine kleine Spielesammlung, bestehend aus einigen Spielen aus der Kindheit und neu dazu gekauften Spielen. Auch Mikado haben wir zu Hause und spielen heutzutage hin und wieder noch gerne eine Runde.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass sich auf deine Frage keine allgemeine Antwort finden lässt. Es wird weiterhin beide Varianten geben. Früher hatten eben fast alle Haushalte das Spiel zu Hause, heute sind es weniger.

Wir selbst besitzen Mikado, auch wenn unser Sohn noch zu jung dafür ist. Auch in meinem Kindergarten (ich arbeite als Kindergartenpädagogin) haben wir mehrere Mikadospiele in den einzelnen Gruppen. Sie werden gerne gespielt!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun ja, ob viele Kinder dieses Spiel noch kennen, kann ich nicht beantworten. Allerdings kann ich von uns berichten, dass das Spiel regelmäßig und häufig gespielt wird. Und zwar so oft, dass mein Kind mich immer bittet, weil ich gern mal wieder etwas anderes spielen würde. Das kann dann schon mal über eine Stunde so gehen.

Sicher gibt es immer neue und interessante Spiele, davon besitzen wir auch einige. Allerdings habe ich auch die gesamten Spieleklassiker, die es in einem Spielekoffer immer mal wieder zu kaufen gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich selber kenne Mikado auch noch aus meiner Kindheit und finde auch, dass dieses Spiel ein super tolles und trotzdem simples Spiel ist. Kinder habe ich nicht, aber ich habe natürlich auch schon oft Kinderspiele gesehen, welche von vielen Kindern gespielt werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass Mikado ein Spiel ist, welche Kinder heutzutage eigentlich gar nicht mehr kennen. Sie können wirklich nichts mit den Stäben anfangen. Ich finde dieses Spiel jedoch eigentlich recht wichtig, da man gerade als Kind durch dieses Spiel vieles erlernen kann. Man muss Geduld mitbringen und darf nicht einfach so ein Stab vom Haufen „reißen“.

Aber auch Spiele wie Memory werden heutzutage meiner Erkenntnis nach viel seltener gespielt. Früher waren solche Spiele meine Lieblingsspiele und ich habe sie ständig mit meinem Freundinnen gespielt und wenn ich heute meinen Neffen angucke, der dieses Spiel gar nicht kennt, wunder ich mich schon.

Heutzutage setzt man die Kinder dann doch eher von den Fernseher. Es hat sich halt vieles verändert. Wo die Kinder früher den ganzen Nachmittag draußen waren, sitzen sie heute vom dem Computer und chatten oder spielen irgendwelche Spiele. Eigentlich schade. Wenn ich einmal Kinder habe, werde ich solchen Spiele wie Mikado auf keinen Fall vernachlässigen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron