400 € Job + Selbstständigkeit

vom 01.06.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema 400 € Job und Selbstständigkeit. Und zwar habe ich einen 400 Eurojob als Arzthelferin, und ich überlege ob ich mich zusätzlich noch Selbstständig machen soll. Ich habe einen Fortbildungskurs zur Tagesmutter gemacht, und wenn ich Tageskinder aufnehme bin ich Selbständige. Jetzt frage ich mich nur ob ich dann die 400 Euro die ich als Arzthelferin verdiene dann auch versteuern muss, oder ob das beides getrennt gerechnet wird.

Vielleicht kennt ja jemand genau so einen Fall und kann mir dabei weiterhelfen? Denn wenn man das ganze noch versteuern muss, dann lohnt es sich für mich nicht mehr.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du mehrere Jobs hast wird das Gesamteinkommen zusammengerechnet und, sofern es über 7660 Euro liegt, versteuert.

Dabei ist es total egal wie sich das Einkommen zusammensetzt und ob du in einem Monat mehr und in dem anderen weniger verdient hast. Letztlich muss das gesamte Einkommen am Ende des Jahres in der Steuererklärung berücksichtigt werden. Die musst du auf jeden Fall machen, sobald du mehr als einen Job hast.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^