Fusseln auf schwarzen Klamotten

vom 31.05.2009, 23:38 Uhr

Hallo!

Ich habe ein schwarzes Kleid, welches ich kaum noch anziehen kann. Es ist wie verhext. Immer muss ich mit der Flusenbürste oder Kleberolle die Fusseln abmachen und kaum habe ich mich ins Auto gesetzt und steige aus bin ich wieder voller Fussel. Auch wenn ich den ganzen Abend auf einem Hoilzstuhl sitze und keine Fussel in der Nähe sind, mein Kleid ist garantiert voll Fussel.

Kann man das Kleid irgendwie vor Fusseln schützen? Gibt es eine Art Imprägnierung womit man Kleidung einsprühen oder waschen kann, damit sie Fussel nciht magisch anziehen? Ich kann doch nicht mit einer Flusenrolle in der Handtasche ausgehen und dann ständig an mir rumrollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Vielleicht läd sich dein Kleid die ganze Zeit antistatisch auf, so dass es die Fusseln anzieht. Aus welchem Material besteht das Kleid denn? Ich denke auch, dass du es nur mit einer Fussel-rolle weg bekommst.

Allerdings könntest du ja auch mal in einem Bekleidungsgeschäft fragen, ob dort jemand eine Idee hat, was mit dem Kleid nicht in Ordnung ist. Ich bin allerdings selbst Textilverkäuferin und habe noch nie von Kleidung gehört, die dauerhaft Fusseln anzieht. Ich kann es mir daher nur so erklären, dass es vielleicht am Material des Kleides liegt. Hast du denn schon mal ein anderes Waschmittel ausprobiert? Ist die Anziehung dann auch immer noch so schlimm?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das selbe Problem bei meiner schwarzen Baumwoll Jeans. Ich habe alles versucht, selbst das Waschmittel habe ich gewechselt und das mehrmals. Keine Chance auf eine Besserung. Es nervt wirklich sehr andauernd mit der Fusselrolle zu hantieren. Ich überlege mir bereits Hüllen für meine Jeans Hosen zu kaufen um endlich meinen Frieden zu finden.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das Kleid ist ein Kleid aus einem Leinenmischgewebe. Es hat eine ziemlich rauhe Oberfläche und ist strukturiert. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Kleid ist schon einige Jahre alt und ich habe es kaum angehabt, eben weil es so fusselt. Es ist bestimmt 25 Jahre alt und sehr zeitlos, aber chic. Ich konnte es damals schon nicht in eine Diskothek anziehen, weil das Schwarzlicht die Fusseln richtig zur Geltung gebracht hat. Aber ich bin dem die ganzen Jahre nicht Herr geworden und werde es dann wohl jetzt mal entsorgen. Ein so altes Kleid, was vielleicht 5 x getragen ist ist natürlich auch schade zum wegschmeissen. Vor allem, weil ich es mal geschenkt bekommen habe und es damals 250 DM gekostet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

steck das Kleid mal in eine Plastiktüte und leg es ein paar Tage ins Gefrierfach. Ganz weg geht es damit nicht, aber die Fussellei wird deutlich weniger. Funktioniert jedenfalls mit Angorapullis/Langhaar etc. und einigen anderen Stoffsorten, auch bei Hosen, wenn du Glück hast auch bei deinem Kleid. Ich versuch das gerade mit einem Samtkleid von meiner Tochter. Da habe ich nämlich das gleiche Problem.

Außerdem hilft es auch die Wäsche in den Trockner u tun, falls es Trocknergeeignet ist, bzw. man einen besitzt.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^