Bioshock - Wer spielt es? Was haltet ihr davon?

vom 26.09.2007, 11:47 Uhr

Nun ist das Spiel ja schon ein paar Tage draußen:

Die Rede ist vom langerwarteten Bioshock!

Kurz zum Spiel:
Nachdem man einen Flugzeugabsturz als einziger überlebt hat, rettet sich der Protagonist auf eine kleine Insel mit einem Leuchtturm mitten im Meer. Nach einer Fahrt mit dem Fahrstuhl in die tiefe stellt sich schnell heraus, dass es sich um die geheime Unterseestadt Rapture handelt. Hier hat ein Mann namens Andrew Ryan seine Vision einer perfekten Welt verwirklichen wollen. Eine elitäre Stadt ohne Religion, Regierung und Ethik. Somit waren der Wissenschaft keine Zügel angelegt und es kam schnell zu einigen großen Durchbrüchen. Doch etwas ging schief...
Und was dieses "etwas" ist bekommt der Spieler auch sehr schnell zu spüren.
Denn die Stadt ist bevölkert von einer Art Zombies, sogenannten Splicern. Dies sind die durch Experimente entstellten Bewohner von Rapture.

Meine Meinung:
Ein super Spiel! Es fesselt ab der ersten Minute, die Grafik ist absolut klasse (vor allem die Wassereffekte sind eine echte Augenweide!) und die Atmosphäre ist auch super! Besonders toll ist eigentlich, dass das Spiel wirklich mal angenehm anders ist! Die Umgebung ist komplett im 50er/60er Jahre Stil gestaltet, was an sich schonmal was anderes ist, aber auch die Möglichkeiten die die im Spielverlauf hinzukommenden Bioimplantate zulassen sind ziemlich kreativ: Wo sonst kann man um mehrere Gegner gleichzeitig auszuschalten schon eine Wasserlache unter Strom setzen?

Schön finde ich auch, dass das Spiel trotz 1A-Grafik noch relativ moderat ist was den Hardwarehunger angeht. Das Spiel läuft auf meinem System (CPU: AMD Athlon 64 X2 3600+ EE, Board: ASUS M2A VM HDMI, Speicher: 2x 1GB A-DATA DDR2 800 RAM, Grafik: MSI 8600GT OC Edition) mit fast allen Details noch absolut flüssig!

Allzu weit bin ich zwar aus Zeitmangel noch nicht gekommen, aber es fesselt einen wirklich sehr schnell ("Nur noch den einen Korridor, dann mach ich aus! Obwohl...naja, den nächsten könnte ich ja auch noch schnell..." :wink: )
Auch gut finde ich, dass das Spiel auch für Gelegenheitszocker sehr machbar ist. Schwierigkeitsgrad ist einstellbar und speichern jederzeit möglich!

Fazit: Wer auch nur annähernd mit Ego-Shootern was anfangen kann dem sei Bioshock wärmstens ans Herz gelegt!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab nichtmal die Demo gespielt, weil ich muss gestehen ich hab oft solche Shooter angefangen zu spielen, aber nie zu ende. K.A. warum ich diese nie zu ende spiele. Das war schon so bei Doom3 oder Half-Life 2. Also hab ich mir das mal bei Bioshock erspart.

Bei meinem jetzigen Rechner hätte ich aber auch Abstriche bei der Grafik machen müssen.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Spiel-Idee sacht mir nichteinmal zu und ich muss ehrlich gestehen: Ich habe bis eben gerade noch nie etwas von diesem Spiel gehört. Werde mich auch nicht weiter mit dem Spiel befassen, denn wie schon gesagt ist die Spiel Idee nicht so mein Fall. Sicherlich benötigt das eine leistungsstarke Grafikkarten, oder?
Wieviel kostet dieses Spiel eigentlich und für welche Konsolen ist es zu bekommen?

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »



@Ottis2, ist ein PC-Spiel, wobei es ist glaube ich auch für die XBox 360 erhältlich.
Der Preis ist halt so wie bei allen neuen Spielen. ca 45-50 Euro für PC und was die XBox360 Version angeht, die Preise kenne ich gar nicht. Liegt daran das ich keine XBox360 besitze.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß sind Xbox 360 Spiele die teuersten unter den Konsolen Spielen. Haben wir wohl Herr Gates zu verdanken. Wie gut das ich da eine PS2 habe, aber btt.
Habe mich gerade im Netz schlau gemacht und dort nachgelesen, dass es das Spiel auch für die Xbox 360 gibt ;)

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »


Bioshock hat vor allem eine Hammergrafik und das Spiel ist stellenweise wie gespielter Horror, vielleicht mit "The House on Haunted Hill" in Spielform - das Flair, wenn man die dreißiger mag - ist echt wow.

Also es ist schon sehr faszinierend, mich nerven nur Details in dem Spiel, dauernd rumrennen und Kleinkram zusammensuchen, beispielsweise die Tonbänder. Sonst wird das Spiel auf Dauer sinnlos. Wie Waffeneffekte sind schon echt gut, also z. B. Personen einfrieren und zerschlagen.

Ich hab jetzt mal eine Demo auf Deutscht und auf Englishc gespielt und muss ehrlich sagen, wer die Möglichkeit hat und genug Englisch versteht, sollte sich für diese entscheiden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zu den Anforderungen: Also um das Spiel flüssig spielen zu können und die Details nicht allzu viel herunterschrauben zu müssen sollte es schon eine 8600er-Karte oder besser sein. Mit weniger wird da wohl nicht so recht Freude aufkommen.

@Krashkid: Wo ist denn der Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version? Ist die Synchronisation besser?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, die englische Version hat allgemein mehr Flair, also die Stimmen z. B. und das gesprochene wirkt eher noch abgedrehter, ging mir zumindest so - zudem natürlich die fehlende Zensur und dadurch "andere Effekte" ;).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hab beim Fantasy Filmfest die Werbung gesehen, in der die Spielidee mit einem kurzen Film vorgestellt wurde. Bei der ersten Vorfuehrung dachte ich natuerlich erstmal es handelt sich um einen neuen Film und war total begeistert von den Szenen. Leider musste ich dann am Schluss des Spots feststellen, dass es sich 'nur' um ein Computerspiel handelt, was so gar nicht meine Welt ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel Spass macht, wenn es da genauso aussieht wie in diesem Spot. Vielleicht gibt es ja dann auchmal den Film zum Spiel, wie bei Resident Evil zum Beispiel. Den wuerde ich mir dann glatt mal anschauen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hab die AT Uncut auf der Xbox und es war seit langem wieder ein Shooter der mich gefesselt hat. Ähnlich wie früher System Shock (gleicher Entwickler), Half Life oder Deus Ex.

Kann man also bedenklos zugreifen und sich dann der gemeinen Gewissensfrage stellen, die das Game zu bieten hat :)

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^