Wie mache ich Sicherungskopie für DVD meiner Tochter?

vom 26.09.2007, 11:20 Uhr

Hallo, :)

meine Tochter hat eine Dora DVD geschenkt bekommen. Da sie zur Zeit alles alleine machen möchte, möchte sie sich auch ihre DVD selbst in den DVD Player einlegen und ihre DVDs selbst bei sich aufbewahren! Doch leider geht sie mit ihren CD´s und DVDs nicht sehr sorgfältig um, so dass sie schnell verkratzt sind. Die CD´s habe ich jetzt alle kopiert und ich gebe ihr nur die Kopien, die Originale bleiben erstmal bei mir.
Die Dora DVD möchte ich jetzt auch kopieren, doch leider hat diese eine zu große Kapazität. Die DVD´s haben ja nur 4,7GB und die Dora DVD irgendwas um die 7,... GB.
Was kann ich da jetzt machen? Gibt es irgendeine Lösung um die DVD doch noch zu brennen?

LG und schon mal vielen Dank für eure Tips! angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest dir einfach einen Duallayer Brenner kaufen und dann mit den passenden Rohlingen die DVD einfach kopieren. Ansonsten hast du keine Möglichkeit, die DVD zu kopieren, ohne einen Datenverlust hinnehmen zu müssen.

Ich würde sie einfach die DVD aufbewahren lassen. Wenn die DVD dann irgendwann kaputt ist, lernt sie selbst daraus und geht mit den Datenträgern in Zukunft vielleicht vorsichtiger um. Das funktioniert natürlich nur, wenn man ihr die kaputte Scheibe nicht sofort ersetzt.

Wenn es sich um eine Video DVD hadelt kannst du zum Beispiel mit CloneDVD einfach die verscheidenen Videokapitel auf zwei DVDs brennen. Legal ist das aber nicht.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke, das mit dem Alcohol 120% werde ich mal probieren!
Ich denke für den eigenen Gebrauch kann man von seinen eigenen gekauften DVDs und CDs schon Kopien machen, natürlich nur für sich selbst.

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider darf man ja nicht wissentlich einen Kopierschutz aushebeln. Es gibt ein Programm, was eine DVD die im Original ca. 9GB hat, diese aber dann auf 4,7 GB schrumpfen kann. Bild- oder Tonqualität leiden dadurch nicht wirklich.

Da dieses Programm aber nicht Legal ist, darf ich es natürlich hier nicht nennen. Ich sag es aber mal als PN, einfach danach dann Googlen. Auch wenn das aushebeln von Kopierschutz wissentlich nicht erlaubt ist, so darf man sich aber immer noch für private Zwecke eine Kopie erstellen.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alcohol 120% gibt es in Deutschland nur in einer abgespeckten Version, welche das Aushebeln des Kopierschutzes nicht erlaubt und somit die 9 GB "Sperre" nicht umgehen kann, daher wird Dir diese recht wenig nutzen, aber probieren kann man es ja mal, dafür gibt es die Trial im Internet.

angel777 hat geschrieben:Ich denke für den eigenen Gebrauch kann man von seinen eigenen gekauften DVDs und CDs schon Kopien machen, natürlich nur für sich selbst.

Nein Privatkopien sind nur dann erlaubt, wenn man keinen Kopierschutz umgeht, was im Grunde absurd ist, da fast jede DVD heutzutage einen einfachen Kopierschutz hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

bitte beim Thema bleiben.
Angel fragte danach, wie sie eine Sicherungskopie einer DVD erstellen kann und nicht was nun alles an Musik, Filmen und Spielen erlaubt ist zu kopieren.

Da angel auch den Titel der DVD angegeben hat, sollte darüber nicht mehr diskutiert werden.

Wer also einen Tipp für angel hat, bitte posten, für alles andere bitte einen neuen Beitrag eröffnen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^