Mehr Bafög mit Kind?

vom 30.05.2009, 21:51 Uhr

Hat man eigentlich wenn man studiert und BAföG bekommt oder noch nicht studiert und BAföG beantragen möchte man bereits ein Kind hat ein Recht auf mehr BAföG oder bestimmte Förderungen die hiermit verbunden sind?

Wenn ja, wo müsste man dies beantragen und was wäre es genau? Wie viel kann man maximal bekommen und an welche Voraussetzungen ist das konkret gebunden, z. B. minimale / maximale Kinderanzahl?

» Käffchen2 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.05.2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Erstmal muss die Frage geklärt werden, ob die Person (du?) überhaupt bafög-berechtigt ist. Dazu müssten mehr Informationen, wie bisherige Ausbildung, Alter, Einkommen der Eltern. eigenes Vermögen usw. vorliegen. Wenn Anspruch auf Bafög besteht. werden eigene Kinder, die das zehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, mit in die Berechnung einbezogen.

Bafög-Höchstsatz beträgt ohne Kind 643 Euro.Für das erste Kind gibt es monatlich 113 Euro mehr, für jedes weitere Kind sind es 85 Euro. Außerdem wird ein Freibetrag von 435 Euro auf das Einkommen der Eltern (des Kindes) gewährt, der anrechnungsfrei bleibt. Es verlängert sich durch eine Schwangerschaft auch die Höchstförderungsdauer, sodass auch nach Regelstudienzeit noch Bafög bezogen werden kann.

Unter bestimmten Umständen kann auch ein Teilerlass der Rückzahlung des Bafögs möglich sein, weil die Kinderbetreuung mit bis zu 105 Euro monatlich angerechnet werden kann. Alle Anträge gibt es bei dem jeweiligen Studentenwerken und auch online.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie der User vor mir schon sagte, muss erst einmal geklärt werden, ob du überhaupt Anspruch auf Bafög hättest. Da gibt es eine Reihe von Kriterien zum Beispiel das Einkommen der Eltern (sofern du noch sehr jung bist) und dein Alter unter anderem. Auch deine Ersparnisse spielen hierbei eine Rolle. An sinnvollsten wäre es, wenn du dich beim örtlichen Bafög-Amt beraten lassen würdest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^