Soll ich mich um Arbeit bei einer Agentur bewerben?

vom 29.05.2009, 22:58 Uhr

Nachdem ich nun bereits 4 Jahre lang arbeitslos bin, habe ich jegliche Hoffnung verloren, von der Agentur für Arbeit ein geeignetes Stellenangebot zu bekommen. Denen ist es offensichtlich völlig egal, was aus einem wird. Auch meine privaten Anstrengungen waren umsonst. Ich bin bei unzähligen Firmen gewesen und habe mich direkt und persönlich beworben. Vergebens.

Jetzt habe ich von unserem Nachbarn gehört, dass es private Stellenvermittlungsbüros gibt. Arbeitsagenturen, die wie das Arbeitsamt freie Arbeitsstellen vermitteln, nur ungleich besser arbeiten. Stimmt das?

» Passe! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Passe!

Ich glaube dein Nachbar meint damit diese so genannten Leiharbeitsfirmen! Die versuchen dich in Betrieben unter zu bringen und hoffen dann natürlich das du übernommen wirst. Dort wirst es vielleicht einen kleinen tick leichter haben als beim Arbeitsamt, aber du solltest dir im klaren sein das du erstmal ein Leiharbeiter bist und nicht so viel verdienst. Allerdings denke ich nicht das dich das stört, wenn du schon so lange daheim bist.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Private Arbeitsvermittler sind nicht gleich Leiharbeitsfirmen. Das ist totaler Nonsens. Auch wenn manche Zeitarbeitsfirma die Erstsichtung von Bewerbern übernimmt, wenn eine Stellenausschreibung gemacht wurde.

Wenn du dich an einen privaten Arbeitsvermittler wenden willst, dann brauchst du in aller Regel einen Vermittlungsgutschein. Denn dieser rechnet seinen Erfolg bei der Arbeitsagentur ab. Bekommst du diesen nicht, dann bleibt dir der private Vermittler zwar nicht verwehrt, aber die Rechnung für seinen Erfolg, bekommst du dann. Heisst im Klartext, das nicht grad wenige Kosten auf dich zukommen.

Allerdings ist so ein privater Arbeitsvermittler eben auch bestrebt dich schnell in Arbeit zu bringen, da er auf Erfolgsbasis arbeitet. Er bekommt also nur Geld, wenn jemand auch in Lohn und Brot gebracht wurde. Und das ist eben genau der Unterschied zu den Vermittlern von der Arbeitsagentur, die haben ihr Gehalt, ob sie jemanden in Arbeit bringen oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also bewerben würde ich mich dort auf jeden Fall. Den Vermittlungsgutschein bekommst du, wenn du mindestens 8 Wochen arbeitslos warst/bist. Das ist ja bei Dir der Fall.

Ich habe auch nur positives von privaten Arbeitsvermittlern gehört. Ich kenne auch einige aus meinem Bekanntenkreis, die sie so vermittelt haben. Die nehmen deine Wünsche auch Ernst, was die Arbeitgeberwahl angeht, weil sie wie schon geschrieben wurde bestrebt sind, dass du die Stelle bekommst und auch behällst.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^