Salat in Deutschland gegenüber Fastfood immer beliebter

vom 26.09.2007, 05:09 Uhr

Laut der Studie "Küche und Kochen in Deutschland 2007" der GfK steht in 75 % aller deutschen Haushalte mindestens einmal in der Woche Salat auf dem Speiseplan – dagegen wird Fastfood nur von 7 % der deutschen Haushalte einmal in der Woche konsumiert.

Zudem sei ein Anstieg bei der Beliebtheit von vegetarischem Essen zu verspüren – so kommen in 36 % aller deutschen Haushalte einmal in der Woche rein vegetarische Gerichte auf den Speiseplan. Das Selbstkochen ist ebenfalls wieder beliebter, wobei vor allem von 42 % der „Selbstkocher“ traditionelle deutsche Gerichte auf dem Speiseplan stehen – nur 21 % bevorzugen ausländische Küche wie die italienische, wenn sie sich selber an den Herd wagen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na, da gehoere ich also zur Minderheit. Salat esse ich nicht besonders gerne, weiss aber eigentlich auch nicht wieso. Ob das an der Schnippelei liegt oder dass Salatblaetter so unhandlich zu essen sind (...niemals schneiden, nur zusammenfalten!...) kann ich echt nicht sagen. Salate mit anderem Gemuese, also Tomaten, Gurken, Paprika etc. finde ich da schon besser und auch leckerer. Mein Lieblingssalat ist allerdings Obstsalat :)
Was das Kochen angeht, gibt es bei mir nur ganz selten traditionelle deutsche Gerichte, sondern meistens etwas aus der italienischen, asiatischen oder mediterranen Kueche. Da lieg ich also auch total daneben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob ein vermehrter Trend zu vergetarischem Essen jetzt positiv ist weiß ich nicht. Ich spare mir da auch einfach mal weitere Kommentare... :D :wink:
Dass die Leute allerdings wieder mehr auf den Trichter kommen von alleine was gesundes zu essen, kann nur positiv sein! Ansonsten gibts hier auch bald nur noch fette Leute... (wir stehen den USA da ja kaum noch was nach...)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Günther Jauch in Stern machen die ja gerade mit Zwillingen ein Experiment. Er und Sie ernähren sich nur von Fast Food und die anderen ernähren sich nur von Bio. Ich glaube so nach 10 Tagen hatte jede Partei die Nase voll.

So geht es mir auch. Ich esse alles. Gesund und ungesund. Salat muss sein, schön frisch und selber zubereitet. Aber auch der Gang zu McDoof bleibt nicht aus und schmeckt mir gut. Ich koche auch selber und gehe gerne im Restaurant essen. Zwischendurch Obst essen, aber dann auch wieder ne Tafel Schokolade verdrücken. Wer Sport treibt kann sich das alles erlauben.

Ich esse also alles :lol:

Nur Fast Food oder nur Gesund kann ich mir gar nicht vorstellen. Nur Vegetarisch würde bei mir auf gar keinen Fall in Frage kommen. Fleisch muss sein! Aber Fisch auch.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Salat in allen erdenklichen Variationen ist einfach nur lecker. Speziell Ruccola, der sehr nußig im Geschmack ist, ist der absolute Hammer.
Wenn ich koche, koche ich in den seltensten Fällen deutsch. Das liegt zum Einen daran, daß ich wenige deutsche Gerichte kochen kann, zum Anderen aber auch daran, daß mir nur wenige deutsche Gerichte schmecken. Meist koche ich italienisch oder auch mexikanisch. Italienisch, weil Nudeln einfach lecker sind. Mexikanisch, weil gerade Burritos absolut genial sind. Außerdem gibt es fast keine reinen mexikanischen Restaurants in meiner Ecke. Und auf Tex-Mex stehe ich nicht so. Schmeckt mir zu sehr amerikanisch.
Leider kommt es auch bei mir vor, daß ich mal auf Fast Food ausweiche, aber zum Glück nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das nachvollziehen. Ich esse auch ganz gerne mal nen Salat zwischendruch. Gerade im Sommer hat man nicht immer Lust auf schweres Essen was im Magen liegt. Da kommt ein frischer Salat doch iwe gerufen. Am liebsten esse ich griechischen Salat mit Schafskäse + Oliven und Knobi aber auch gerne Nen schönen gemischten Salat (Tomate, Mais, Paprika, Gurken und Eisberg oder Feldsalat). Lecker ist dazu auch NaaNbrot. Dasist so ein süßliches brot ich glaube aus Indien. Das wird nur kurz im Ofen aufgebacken und dann zum Salat gerreicht. Schmeckt sehr sehr Lecker und kann ich jedem nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich staune darüber überhaupt nicht,da ich auch sehr gerne zum Salat greife.
Fast Food ist manchmal die eindeutig schnellere Variante.Ich denke aber wenn man unterwegs mehr Möglichkeiten hätte Salat zu kaufen würden es auch mehr tun. Man hat damit halt mehr Arbeit als mit dem Fast Food. Schneiden,waschen das macht schon ein bisschen Arbeit ist wie ich finde aber leckerer und gesünder.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

da liege ich ja voll im Trend, war mir gar nicht so bewußt. :D
Ich esse zwar nicht jeden Tag Salat, aber doch mindestens 3 x die Woche, einfach weil es mir schmeckt.
Ich koche viel selbst (allerdings nicht überwiegend deutsche Küche) mit fast gar keinem Fleisch. Und Fastfood, na ja, esse ich auch so gut wie gar nicht, zu Burger King und Co. gehe ich vielleicht 4 x im Jahr. Allerdings zähle ich zu Fast Food nur die Burger Restaurants, Pizza gehört bei mir da nicht dazu, denn die gibt es bei mir fast 1 x wöchentlich, entweder selbst gemacht oder von der "Stammpizzeria" um die Ecke.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^