Fahrrad Reifen flicken ?

vom 07.03.2007, 14:15 Uhr

Hallo ihr Lieben
ich bin gerade auf dem Weg vom Supermarkt nach hause durch was Spitzes mit meinem Fahrrad gefahren, und jetzt ist leider der Reifen platt :( Ich will nicht gleich einen neuen Reifen kaufen, erstens aus Geld- und zweitens aus Zeitgründen, deswegen meine Frage, wie man denn Fahrradreifen flicken kann? Wie finde ich heraus, wo genau der Fahhrad Reifen beschädigt ist, ich kann nämlich das Loch so nicht erkennen. Welches Material brauche ich und welche Werkzeuge, um den Fahrradreifen zu reparieren?
LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi,

wir haben das früher mal in der Schule gelernt, (und das ist so verdammt lang her, dass ich auch schon wieder so einiges vergessen habe).
Moment ich frag mal meinen cleveren Junior :D


Also:
Du benötigst ein Reparaturkit ( Junior sagt , da ist alles drin was du brauchst).
und zuerst musst du dann mal das Loch im Schlauch finden, manchmal geht das beim vorsichtigen Aufpumpen, da kannst du evtl. hören wo die Luft entweicht.
Falls das nicht klappt machst du die Wasserprobe, d.h. den Schlauch in eine große Schüssel oder Wanne legen, der Schlauch muss mit Wasser bedeckt sein, dort wo Luftblasen aufsteigen ist das Loch!
Dann muss der Schlauch an der Stelle mit etwas Schmirgelpapier aufgeraut und gesäubert werden, nun kannst du die Gummilösung auftragen, ca. 5 Minuten warten und Flickgummi kräftig drauf drücken.

Sagste mal Bescheid, ob es geklappt hat?

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Deli :winken:

sag mal deinem Junior, dass er der Beste ist!!! :)

Hab alles genau nach deiner bzw. seiner Anleitung gemacht und hat wirklich prima geklappt, hab den Schlauch in die Badewanne und dort unter Wasser gedrückt und gleich das Loch gefunden. Und der Rest war auch nicht mehr schwer!

Bin gleich heute morgen wieder mit dem Fahhrad zum Bäcker :) :)

Also echt, vielen lieben Dank :blumen:

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi,

es freut mich sehr, dass es geklappt und mein Junior ist stolz wie Oscar weil er helfen konnte. :D


Alles Liebe
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab jetzt hinten einen Platten - und überlege, ob ich doch so faul sein soll, das Ganze zum Fahrradladen zu bringen. Ich hab kein Werkzeug, müßte mir das also erst leihen, und dann das Gefriemel mit der Gangschaltung... :/

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schönen guten morgen an alle zusammen!

In einer Fahrradfachwerkstätte zahlt man für jede Kleinigkeit eine große Menge. Letztens hatte ich mal Probleme mit meiner Gangschaltung, war ich eben dort, konnte irgendwas mit 45€ für die paar Minuten zahlen, die er gebracht hat um den Draht nachzuziehen beziehungsweise bisschen nachzuschmieren, als hätte ich das nicht bereits nachgeschmiert.

Deli hat das eigentlich wunderbar geschildert, falls sich wer dennoch nicht so auskennt, hab ich eine Anleitung gefunden, die sogar mit Fotos und Bildern ausgestattet ist, schaut mal hier (einfach anklicken):
http://www.baumax.at/Content.Node/wohnen/fahrrad-reifen-flicken.php

So ein Reparaturkit kostet nicht viel, paar €uros, aber das wars auch schon wieder, außerdem bräuchtest du nichtmal ein so ein Kit, irgendein/e FreundIn wird das sicherlich zuhause haben und da sind meistens eh etliche in einer Verpackung beziehungsweise in einem Kit drinnen.

Würdest du in meiner Umgebung wohnen, könnt ich dir mein Kit borgen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch schon oft einen Platten, da sind pannensicherer Reifen wirklich Gold wert ;-) Seitdem nie wieder einen gehabt.
Ich habe vorher schon alles mögliche probiert aber diese Flicken haben bei mir irgednwie nie gehalten.
Hab dann entweder gleich den ganzen Schlauch erneuert oder das Rad zum Radladen gebracht (der macht das bei mir immer supergünstig) und einen Geheimtipp hab ich noch und zwar sogenanntes Pannenspray.
Das ist so eine Gummi-Kleber-Flüssigkeit, die man einfach durch das Ventil in den Schlauch spritzt. Dann das Rad ein paar mal kräftig dehen und das Loch ist zu. Man muss nur sehen, dass man den Übeltäter vorher komplett aus dem Mantel entfernt, sonst hat man nach 3 Metern wieder einen Platten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, zuerst brauchst Flickzeug, Dann baust du das Rad aus und dann macht du den Schlauch raus. Du füllst dann das Waschbecken mit Wasser und pumpst den Reifen wieder auf. Dann den Reifen unter Wasser halten und Schritt für Schritt den ganzen Reifen durch das Wasser ziehen bis an der kapputten Stelle im Wasser einige Luftblasen kommen.
Jetzt machst du die Stelle trocken die kaputt ist und klebst das Flickzeug drauf.

Nun, viel Spass beim Flicken.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ofliii hat geschrieben:Würdest du in meiner Umgebung wohnen, könnt ich dir mein Kit borgen ;)


Meinst Du etwa mich? ;)

So ein Kit müßte ich noch irgendwo rumfliegen haben, aber mir fehlen die Schraubenschlüssel für das Hinterrad. Aber mein Hausmeister müßte so Werkzeug eigentlich da haben, bin nur im Moment zu faul dafür. *g*

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herausfinden wo das Loch ist wird sicher kein Problem sein. Meist hört man ein ganz leichtes Zischen wenn man den Reifen voll aufpumpumpt. Ansonsten kann man Wasser auf den Reifen tropfen, an dem Loch wird es dann blubbern. Die Blasen wären auch dann unter Wasser zu sehen. Ich persönlich habe immer ein Flickset aus dem Aldi dabei. Auch wenn es sehr günstig war, habe ich es schon öfter benutzen können und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf gewesen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron