Rechte beim Kaufen und Bestellen

vom 28.05.2009, 22:38 Uhr

Im Internet kaufen und Waren bestellen in meine große Leidenschaft, dafür gebe ich viel von meinem Geld aus. Aber oft bin ich mit der Ware und den Leistungen nicht zufrieden und will das wieder zurück geben. Das klappt aber oft nicht und das macht mich sauer.

Wo kann ich in so einem Fall Hilfe bekommen? Welche Rechte hat man als Kunde? Gibt es irgendwo Infos dazu das wäre super!

» Fire82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn die Ware nicht wie beschrieben ist oder einen anderen Mangel hat, dann muss der Verkäufer dir entweder das Geld erstatten, ein anderes Teil schicken oder auch nachbessern. Das ganze ist nicht anders, als wenn du im Kaufhaus etwas direkt kaufst. Grundsätzlich hast du ein Rückgaberecht und die Garantiepflicht gibt es ebenfalls. Innerhalb dieser Frist, kannst du dich an den Händler wenden und dieser kann dich damit auch nicht abwimmeln.

Geregelt ist das alles im Fernabsatzgesetz, dort kannst du dich auch weiter informieren. Der Kauf von Sachen von Privatpersonen stellt dabei eine Ausnahme dar, diese handeln nicht gewerblich und müssen somit keine Garantie geben und das ganze auch nicht zurück nehmen wenn es dir dann doch nicht gefällt. Entsprechend kommt es darauf an, wo du was bestellt hast und was der Grund für die Reklamation ist.

Wenn es doch zu Problemen bei der Abwicklung kommen sollte, kannst du dich auch jederzeit an einen Rechtsanwalt wenden der dich dabei unterstützt und auch weiter beraten kann, was in diesem einzelnen Fall zu machen ist. Die meisten Händler sind jedoch sehr entgegenkommend, denn nur um etwas zu probieren und es danach wieder zu reklamieren oder wegen nicht gefallen zurück zu schicken, verursacht eine Menge an Kosten und Aufwand. Das sich Händler dagegen wehren wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge