Einkauf am Sonntag
Ich habe lange im Ausland gelebt und da ist der Einkauf am Sonntag ganz normal, aber hier in Deutschland scheint das ein Problem zu sein Läden zu finden die am Sonntag auf haben.
Gibt es da ein Verzeichnis im Internet wo man seinen Einkauf auch am Sonntag machen kann? Wenn jemand was weiß dann wäre das echt super denn allein komme ich da nicht weiter!
Es ist in Deutschland absolut unüblich, dass Geschäfte auch am Sonntag offen haben. Es gibt aber immer mal Ausnahmen und Tage, an denen das von der Stadt erlaubt wird. Wenn es darum geht solche Sachen herauszufinden kann man auf Oeffnungszeitenbuch.de nachsehen. Dort steht immer drin, was wie auf hat und an welchen Tagen man trotzdem einkaufen kann. Aber man kann ja auch alles online einkaufen, auch wenn man es sonntags nicht geliefert bekommt, kann man es dann aber auch schnell bekommen.
Durch deinen langen Auslandsaufenthalt hast du dich auf die Öffnungszeiten für sonntags eingestellt, das verstehe ich. Aber mittlerweile lebst du in Deutschland und da hier die Geschäfte sonntags geschlossen sind, solltest du dich umstellen. Ich finde, dass hier jeder von montags bis samstags einkaufen kann, das ist genug Zeit. Einen Ruhetag sollte man den Geschäftsleuten auch gönnen. Selbst wenn dir jemand miteilen würde, dass in München ein Geschäft sonntags geöffnet hat, was würde es dir helfen, wenn du in Hamburg wohnst?
Das stimmt nun so aber gar nicht. Es gibt in Deutschland wirklich Ausnahmen und das sogar über eine längere Zeit. Ich kenne zwei Geschäfte, die sich ganz in der Nähe befinden, die von 9 bis 18 Uhr am Wochenende auf haben. Auch in den großen Städten ist dies möglich. Bei uns ist diese Ausnahme auf den Sommer begrenzt. Der eine Ort stellt ein Kurort dar, sodass es für die Urlauber im Sommer ein extra ist, am Sonntag einzukaufen. Der andere Ort befindet sich nahe eines Strandes, sodass am Wochenende dadurch ein großer Umsatz vorhanden ist.
Dafür gehen dann ja auch die Verkäufer arbeiten. Und sie werden durch den Umsatz dementsprechend bezahlt. Deswegen finde ich, dass es ganz legitim ist, auch am Wochenende einkaufen zu gehen. In den meisten Märkten wurde es auch ausprobiert, aber der Umsatz muss halt stimmen. Viele Geschäfte haben sich aus diesem Grund dagegen entschieden.
Ich kenne kein Verzeichnis, aus dem man solche bestimmten Geschäfte lesen könnte. Entweder man kennt sich in seiner Umgebung aus und hält danach gezielt die Augen offen oder man wird es einfach nicht bemerken. Manchmal befinden sich aber auch Annoncen in der Zeitung, dass ein Geschäft am Sonntag geöffnet ist. Dies ist meist zu finden, wenn vor Ort bei uns ein Flohmarkt stattfindet.
Es gibt immer wieder Ausnahmen und die sogenannten Verkaufsoffenen Sonntage. Die kenne ich auch noch aus meiner Zeit im Einzelhandel und ich als Verkäuferin fand sie immer schrecklich. Die Kunden haben sonst von Montags bis Samstags die Möglichkeit einzukaufen und das reichte doch bisher auch immer völlig aus.
Ich denke, dass du dich da einfach wieder umstellen musst. Hier gibt es die Verkaufsoffenen Sonntag meistens mit einer Veranstaltung der jeweiligen Stadt zusammen. Dann ist meistens ein Fest oder ähnliches, wo sich dann manche Einzelhändler anschließen und ihre Läden meist von 13 bis 18 Uhr öffnen.
Direkt ein Verzeichnis für offene Geschäfte wird es wohl nicht geben, da in Deutschland ja ein Sonntags Verkaufsverbot herrscht. Es gibt allerdings ausnahmen, wie Bäckergeschäfte oder halt Tankstellen, aber richtige Einkaufsgeschäfte wie Real oder Kaufland haben sonntags im Normallfall nicht geöffnet.
Ich war auch schon öfters im Ausland am Sonntag einkaufen und finde es echt bequem, vor allem wenn man die ganze Woche arbeiten muss und es nicht wirklich schafft in der Woche einkaufen zu gehen. Aber leider gibt’s dies nicht in Deutschland, so wie im Ausland.
Ich war auch schon öfters im Ausland am Sonntag einkaufen und finde es echt bequem, vor allem wenn man die ganze Woche arbeiten muss und es nicht wirklich schafft in der Woche einkaufen zu gehen. Aber leider gibt’s dies nicht in Deutschland, so wie im Ausland.
Bei welcher Arbeit hat man denn nicht die Zeit, an einen x-beliebigen Tag der Woche außer Sonntag einzukaufen? Und wenn es eben spät am Abend ist. Ich finde dort gibt es immer einen Weg, sodass man von der Option des längeren Öffnens der Läden oder dem Öffnen am Sonntag zurücktreten kann. Ich muss zugeben, dass mich dieses Öffnen schon reizt, aber da die Orte mindestens 10 Kilometer entfernt sind, ist es mir auch nicht wert, dort extra hinzufahren. Nur in Ausnahmen habe ich dies getan.
Es gibt immer mal wieder verkaufsoffene Sonntage, wenn auch nicht sehr viele. Ob diese allerdings irgendwo in ihrer Gesamtheit verzeichnet sind, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht. Vermutlich wirst du am ehesten fündig, wenn du gezielt nach verkaufsoffenen Sonntagen in einer bestimmten Stadt googelst.
Ich fände es grundsätzlich auch ganz schön, wenn die Läden nicht an die bestehenden Ladenöffnungszeiten gebunden wären. Es wäre toll, wenn man auch mitten in der Nacht und auch grundsätzlich an jedem Tag einkaufen gehen könnte, also auch sonntags. Dringend notwendig ist das sicher nicht, so wie es streng genommen auch nicht erforderlich ist, dass ein Supermarkt bis 22 oder 24 Uhr geöffnet hat. Aber es wäre eben doch manchmal praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69457.html