Fast jeder Tag gedenkt an was anderes

vom 27.05.2009, 22:44 Uhr

Eben habe ich im Radio gehört, dass morgen ein Weltspieletag ist. Der 28.5 ist jedes Jahr der Weltspieletag. Dann gibt es noch Tag des Baumes, Gedenktag für hungernde Kinder , Tag des Weins, Tag des Bieres und viele anderen Tage, die an irgendwas gedenken sollen oder Tage an denen sich entweder national oder international immer an einem bestimmten Tag was wiederholt.

Damit sind keine Feiertage gemeint, sondern die Gedenktage oder wie sie im Radio sagten Aktionstage. Gibt es eigentlich einen Kalender, wo alle Tage mit einer bestimmten Bezeichnung drauf stehen?

Am 21. Juni zum Beispiel ist der Tag des Schlafes. Dieses Jahr fällt dieser Tag auf einen Sonntag. Da sollte man doch glatt im Bett liegen bleiben. Wie findet ihr es, dass jeder oder fast jeder Tag ein anderer Gedenktag oder Aktionstag ist? Ich finde es mittlerweile sehr übertrieben. Aber so eine Liste würde mich trotzdem mal interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, ich weiß was du meinst. Ähnlich ist es da auch immer mit dem Gedenken an bestimmte Personen und nicht selten sehe ich im Fernsehen mal Ansagen wie 'XY wäre heute 150 Jahre alt geworden.' Da denk ich mir dann aber auch, na ja, meine Güte, so können wir ja wirklich tagtäglich irgendwems Tod oder Geburt oder Hochzeit oder Freiheitskampf oder sonst was gedenken. Jeden Tag in den letzten 150 Jahren ist ja mal irgendjemand oder irgendwas passiert, an das man zurück denken könnte, aber ich muss wirklich sagen, dass mich das auch sehr nervt.

Wenn es sich auf das Wesentlich beschränkt sage ich ja gar nichts. Auch Ereignisse der letzten 10 Jahre (z.B. Katastrophen oder Gedenkwürdiges) sind es ja wert, dass man daran denkt, aber teilweise werden da Sachen von den Medien ins Gedächtnis gerufen, bei denen ich mich schon frage wieso wir es nicht schaffen uns mal mit dem Heute und Jetzt zu beschäftigen und darüber berichtet wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass einige Tage sehr übertreiben und unnötig sind. Wer brauch denn den Tag des Schlafes oder den Tag der Erdbeeren? Aber Gedenktage können durchaus wichtig sein, wie den Tag der deutschen Einheit etc. Diese Tage sind dafür da, um wichtige Ereignisse nicht zu vergessen und ihnen evtl. auch zu gedenken. Gedenktage zu Geburtstagen finde ich manchmal sehr interessant. Also, wenn Schiller/Mozart/Einstein etc. Geburtstag hätten, würde ich kurz hinhören aber dem nicht weiter Aufmerksamkeit schenken. Ich finde es gut, für den "Aha-Effekt", aber ich merke es mir nicht und gedenke den ganzen Tag an die Person.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn nun einige dieser Gedenk- und Aktionstage nicht so irre ansprechend sind (in der Wikipedia gibt es übrigens eine Liste - so viele sind es auch gar nicht), finde ich es doch ganz gut. Ein paar dieser Tage gehören einfach zur Allgemeinbildung, wenn jetzt zum Beispiel ein berühmter Mensch heute 250 Jahre alt geworden wäre, ist das durchaus eine Information, welche nicht unbedingt eine Platzverschwendung im Kopf ist.

Auch so etwas wie den Tag des Baumes finde ich gut, denn da kann man vielleicht doch noch einmal einen bewussten Blick auf die Bäume um einen herum werfen und vielleicht auch einmal drüber nachdenken, wie wichtig Bäume für uns sind und auch einmal die eigene Wertschätzung gegenüber dieser Lebensform überdenken.

Am internationalen Tag der Astronomie beispielsweise habe ich mir in der Sternwarte hier im Ort ein paar sehr interessante Vorträge angehört, ohne diesen Aktionstag hätte das nie statt gefunden, was wirklich schade gewesen wäre, da es sehr interessant war und ich auch einiges gelernt habe dabei.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde manche Gedenktage einfach nur seltsam, teilweise sogar zum schmunzeln. Allerdings finde ich den Tag der Gehörlosen oder ähnliche Gedenktage gut, nur hätte ich nie gewusst, dass es einen solchen Tag gibt, ohne die Liste meiner Vorschreiberin. Wusstet ihr, dass gestern der "Tag der Hure" war?

Ich finde es auch oft interessant, wenn erwähnt wird, das ein bekannter Wissenschaftler oder Menschen, die was bewirkten, genannt werden, an einem Gedenktag, oft finde ich es verblüffend, wie eine Person, die schon viele Jahre nicht mehr unter uns ist, noch genannt wird und praktisch noch Einfluss hinterlässt. Aber große Bedeutung messe ich nur denen bei, die ich kannte, oder mit denen ich aufgewachsen bin, wie zum Beispiel Rudi Carell, der Mann war super und mit dem bin ich aufgewachsen, ich denke gerne an ihn.

Auch ein tolles Beispiel sind Bud Spencer und Terence Hill, jeder kennt sie, ich liebe die Filme heute noch, wenn die Geburtstage dieser Personen genannt wird, denke ich immer "Sind die alt geworden!", auch mit ihnen bin ich aufgewachsen und verbinde eben eine gewisse Zeit meines Lebens mit ihnen. Solche erwähnten Ereignisse bleiben etwa haften. Allerdings ist es gut so, dass man nicht alle Gedenktage kennt und weiß, ich finde es übertrieben.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »


Die Liste scheint nicht so aktuell zu sein, oder aber sie beinhaltet eher die "Welt" Gedenktage. Denn morgen, den 6.6. ist Tag der Organspende. Ich frage mich, wofür dieser Tag ein besonderes Gedenken braucht. Denn wenn man die Leute immer aufklären würde und nicht nur an einem Tag daran denken würde, würde es viel weniger Missverständnisse geben.

Warum macht man solche Tage wie Tag des Baumes, Tag des Tieres oder eben wie morgen der Tag der Organspende? Durch diesen Tag spenden doch auch nicht mehr Leute ihre Organe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich kann ja jeder für sich irgendeinen Tag zu irgendeinem Gedenktag erklären. Manche Organisationen möchten damit dann eben auf ihre Belange aufmerksam machen. Ob das wirklich etwas bringt, sei mal dahin gestellt. Ich glaube, sie hoffen durch so etwas einfach, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dabei sind dann natürlich nicht alle Gedenktage in unseren Augen sinnvoll. Aber das sieht ja anders. Denen, die sich den Tag ausgedacht haben, kam es sicherlich sinnvoll vor, sonst hätten sie es nicht gemacht. Also irgendeine Bedeutung wird es für sie schon geben.

Ich finde das nicht schlimm, denn damit wird ja eigentlich auch niemandem geschadet. Und so lange darf doch ruhig jeder machen, was er möchte, jedenfalls meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das auch extreme übertrieben. Rein von den Gedenktagen her, hat man im Jahr keinen einzigen freien Tag mehr.

Vor allem verlieren dann andere wirklich gerechtfertigte Gedenktage an Bedeutung und das finde ich schade. Man glaubt gar nicht, was es alles für Tage gibt, an denen irgendetwas gefeiert wird, von Tagen wie der „Steuerzahlertag“ bis zum Tag der Erdbeere. Daran denkt niemand und es interessiert auch niemanden wirklich.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde solche Gedenktage überflüssig und alles andere als sinnvoll. Ich kenne niemanden, der da bewusst drauf achtet und sich dann anders verhält wie am "Tag des Schlafes" oder "Tag des Kusses". Am "Tag der Arbeit" geht man ja auch nicht arbeiten, sondern man hat frei und freut sich des Lebens.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich sind viele dieser Tage rational betrachtet total sinnfrei und es gibt auch Tage, zu denen mir mit viel gutem Willen keine passende Aktion einfallen würde. Bei mir ist zum Beispiel jeder Tag ein "Tag der Kloschüssel".

Aber es muss ja auch nicht immer alles einen Sinn haben, oder? Was ist so schlimm daran es bei etwas zu übertreiben, was niemandem schadet und keinem weh tut? Viele dieser Tage sind doch irgendwie auch lustig weil sie so völlig willkürlich sind und Humor ist alles andere als überflüssig. Ich finde, dass viele von uns davon mehr gebrauchen könnten in ihrem Leben.

Diese Seite hier sieht recht vielversprechend aus. Zumindest sind sehr viele Tage eingetragen und man kann nach Stichworten oder Kategorien suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^