Buchtipp: Dean Koontz: Security

vom 27.05.2009, 18:48 Uhr

Ich möchte euch hier ein inzwischen schon recht altes(1999), aber dennoch wirklich gutes Buch empfehlen. Dean Koontz wurde hier ja schon diskutiert und seine Fans werden auch bei Security auf ihre Kosten kommen.

Die junge Computerexpertin Susan Harris lebt seit ihrer Scheidung in einem Haus, das durch ein ausgeklügeltes, computergesteuertes Sicherheitsprogramm geschützt wird. Dort fühlt sie sich sicher. Doch eines Tages entwickelt Prometheus, das übergeordnete Programm eine eigene Persönlichkeit und hat sich in Susan verliebt. Aus diesem Grund schließt er sie mit Hilfe des Alarmsystems in ihrem eigenen Haus ein und versucht ihr Herz zu erobern, um sie schließlich "in Fleisch und Blut" zu lieben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des wild gewordenen Computers, was dem Ganzen eine gewissenGrusel verleiht, da man einen direkten Einblick in die, oft soziopathischen, Gedankengänge der "Persönlichkeit" Prometheus bekommt. Susans Meinungen und Wünsche spielen für ihn keinerlei Rolle, wie bei einem "normalen" Psychopaten, nur das dieser eben ein Computer ist, was das Ganze interessant und in gewissem Maße skuril macht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es spannend und die Thematik faszinierend, wenn auch leicht fantastisch. Durchaus lesenwert, auch für Nicht-Koontz-Anhänger.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lese sehr gerne die Bücher von Dean Koontz, dieses kannte ich noch nicht. Nach deiner Beschreibung klingt es sehr interessant, wenn auch anders aber es hat doch mein Interesse geweckt.

Als ich zuerst deine Zusammenfassung las, dachte ich na ja schon komisch aber als du dann geschrieben hast, dass es alles aus der Sicht des Computers geschrieben ist, machte es das Buch für mich wieder spannend. Vielen Dank für den Tipp, werde mal in meiner Bibliothek nachfragen ob das Buch dort vielleicht zu haben ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^