Hartz 4 - Menschenunwürdig

vom 26.05.2009, 18:19 Uhr

Ich beziehe mit meiner Tochter Harz 4 und ich habe mit dem Kindergeld und Unterhalt 850 Euro. Ich weiß manchmal nicht wie ich alles bezahlen soll. Zum Glück ist mein Kind noch klein und geht nicht in den Kindergarten oder in die Schule. Ein anderer Kostenfaktor sind natürlich die Windeln und die Kosmetik für mein Kind. Da mein Kind sehr trockene Haut und nicht alles verträgt bin ich gezwungen in der Apotheke spezielle Cremes zu kaufen. Leider sind das keine Arzneimittel und können somit nicht vom Arzt verschrieben werden.

Durch eine Trennung von meinem Mann bin ich nun gezwungen von Harz 4 zu leben da er selbst nicht genügend Geld verdient. Ich möchte manchmal einfach nur noch heulen. Als ich auszog benötigte ich Möbel und musste dann einen Antrag stellen. Leider gibt es hier ein Sozialkaufhaus. Das wäre in sofern nicht schlimm aber die Sachen da sind unter aller Würde. Ich habe keinen großen Ansprüche aber stinkendes Zeug in der Wohnung stehen haben ist dann doch echt blöd. Dadurch das ich Sachen benötigte war ich gezwungen die im Sozialkaufhaus zu nehmen da die ARGE einen erstmal dahin schickt bevor man Geld bekommt um die Sachen selbst zu kaufen.

Was sagt ihr denn dazu? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann mir auch jemand einfach nur mal Tips geben wie ich besser mit der Situation klar komme.

» micy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Musst du von den 850 Euro noch Miete und Strom bezahlen, oder ist das das Geld für eure persönlichen Dinge wie Handy, PC und Lebensmittel? Also wenn dort Miete und Strom noch von bezahlt werden, dann ist das wirklich sehr wenig, und man liest ja immer wieder das man deswegen in eine Schuldenfalle gerät.

Ich selber bin Soldat, aber nach Abzug von den laufenden Kosten haben wir für 4 Personen 400 Euro für Lebensmittel, Kosmetik, Windeln, Internet und so. Das ist auch oft sehr knapp, aber es funktioniert irgendwie.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Hartz 4 Leistungen setzen sich zusammen aus Mietpreis für eine angemessene Wohnung, Heizkosten, etwa 350 Euro für die erste Person und noch was um die 250 Euro ( hier bin ich mir über den Betrag nicht sicher) für das Kind.

Hast du die Wohnung mit Einwilligung der Arge bezogen? Sprich die waren damit einverstanden, das ihr da einzieht? Passt sie Grössenmässig und Kostenmässig an die vorgegebenen Mietpreis?

Die Erstausstattung für eine Wohnung wird in bestimmten Fällen übernommen. In wie weit die bei dir gegeben sind, weiss ich nicht. Da du und dein Mann ja vorher einen gemeinsamen Haushalt hattet, konntest du da gar nichts mitnehmen?

Das du die Erstausstattung über ein Sozialkaufhaus kaufen musst, kann sein. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wenn du die benötigten Möbel wo anders günstiger bekommst, darfst du sie dir auch sicher günstiger kaufen. Und so leid es mir tut, ein wenig muss man seine Ansprüche als Hartz 4 Bezieher schon zurückstecken. Und ich habe von den sogenannten Sozialkaufhäusern bisher nur Gutes gehört. Das man da natürlich höchstwahrscheinlich keine neue High- Tech- Küche bekommt, müsste an sich klar sein. Aber für eine Küche reicht doch an sich auch erstmal ein Herd mit Backofen, ein Kühlschrank, ein paar Regale oder Schränke und eventuell ein Tisch mit Stühlen.

Um Kosten zu Sparen kann ich dir auch raten, wende dich mal an die örtliche Tafel. Hier gibt es im Monat zwei Termine, an denen man sich anmelden kann. Dort geht man dann hin mit seinem Hartz 4 Bescheid und beantragt einen Berechtigungsschein. Hier wird man an sich dann gleich aufgenommen. In anderen Städten gibt es wohl eine Art Warteliste. Aber beantragen würde ich den Berechtigungsschein auf alle Fälle. Da du ja Internet hast, die meisten Tafeln haben auch eine eigene Homepage, auf der das Aufnahmeprocedere in der Regel auch beschrieben ist.

Ich zahle einen Euro pro Ausgabetermin. Der ist einmal in der Woche. Kinder sind kostenlos. Ich sag dir aber gleich, du wirst da nicht die frischeste Ware bekommen. Die Tafeln leben von Spenden der örtlichen Lebensmittelgeschäfte, die dort halt die Waren abgeben, die sie nicht mehr verkaufen können. Das muss nicht heissen, das die Lebensmittel abgelaufen sind. Das sind in der Regel Lebensmittel die bald ablaufen ( oft innerhalb von ein bis zwei Tagen), aber auch durchaus Lebensmittel die noch länger haltbar sind, die der Händler aus welchen Gründen auch immer, aus dem Sortiment nimmt. Oder halt Obst und Gemüse mit Druckstellen. Sprich einkaufen wie im Supermarkt kann man nicht erwarten.

Zur Suche von Hilfe. Google mal nach Sozialhilfevereinen in deiner Stadt. Da bekommt man an sich schon Hilfe. Zu Besuchen bei der Arge nimm immer jemand mit, der bezeugen kann, was gesagt wurde. Lass dir alles was du abgibst am Besten bestätigen.

Und wenn die Leistungen nicht fliessen, lass dir die Gründe nennen. Wenn gar nichts hilft, wende dich an das Jugendamt. Geht ja immerhin auch um ein Kind.

Und zu den Kosten für Spezialcremes. Falls du bei einem Sozialhilfeverein oder so vorsprichst, erwähne das auf alle Fälle mal. In manchen Fällen zahlt die Arge auch sogenannte Versorgungsmehraufwendungen. Ich weiss aber nicht ob das eine Kann oder eine Pflichtleistung ist, und für was die greift.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Und so leid es mir tut, ein wenig muss man seine Ansprüche als Hartz 4 Bezieher schon zurückstecken. Und ich habe von den sogenannten Sozialkaufhäusern bisher nur Gutes gehört. Das man da natürlich höchstwahrscheinlich keine neue High- Tech- Küche bekommt, müsste an sich klar sein. Aber für eine Küche reicht doch an sich auch erstmal ein Herd mit Backofen, ein Kühlschrank, ein paar Regale oder Schränke und eventuell ein Tisch mit Stühlen.

LittleSister hat geschrieben:Das muss nicht heissen, das die Lebensmittel abgelaufen sind. Das sind in der Regel Lebensmittel die bald ablaufen ( oft innerhalb von ein bis zwei Tagen), aber auch durchaus Lebensmittel die noch länger haltbar sind, die der Händler aus welchen Gründen auch immer, aus dem Sortiment nimmt. Oder halt Obst und Gemüse mit Druckstellen. Sprich einkaufen wie im Supermarkt kann man nicht erwarten.

Irgendwie ärgert mich, was du da sagst. Ja, natürlich, so kann man leben, sie schreibt ja auch nicht, dass sie Angst hat, zu verhungern. Aber es ging hier doch um Würde und da finde ich, es ist schon irgendwie unangenehm, für längere Zeit mit so einer provisorischen Küche und Obst mit Druckstellen zu leben.

Zumal, wenn man nicht mehr als Student in der ersten eigenen Bude wohnt, sondern alleinerziehende Mutter ist. Was heißt denn, als Hartz-4- Empfänger müsse man seine Ansprüche zurückstellen? Ja, natürlich, dass man nicht mehr die teuersten Kleider kaufen oder zwei mal im Jahr nach Italien fahren kann, wir wohl jeder verstehen. Aber du sprichst hier von mangelhaften Lebensmitteln - ich finde nicht, dass man das als Hartz-4- Empfänger hinnehmen muss.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Channale: Die Tafeln DÜRFEN keine mangelhaften Lebensmittel anbieten und das was in größeren Städten in Discountern angeboten wird ist meistens mieser als Gemüse von den Tafeln.

In der Tat wäre es interessant zu wissen, ob von den 850€ noch die Miete und die laufenden Kosten abgehen oder nicht. Wenn ja, dann kann ich zustimmen, dass es zwar knapp aber lange nicht unmöglich ist. Wie bereits anklang, Studenten leben von weniger und warum sollte der Staat Menschen ohne Arbeit ein Luxusleben finanzieren müssen? Es geht hier doch um eine Grundsicherung und nicht darum dass jeder neu arbeitslose seinen Lebensstandard 1:1 behalten kann. So einer Situation sorgt man endweder vor durch Sparen vorher oder man muss eben durch.

Da man als Hartz4 Empfänger ja auch eigentlich etwas mehr Zeit als arbeitende oder studierende Menschen haben sollte, kann man viele Dinge wie Kochen ja auch selbst machen und dabei ne Menge Geld sparen. Ich denke da an Babybrei: Was kostet ein Gläschen? Ich wette dass man für den Preis von 1-2 Gläsern Babynahrung dieselbe Qualität in 20facher Menge selber herstellen kann und dann zum Beispiel, damit es frisch bleibt, einfrieren. Ebenso beim Einkaufen sollte man sich endlich mal die Zeit nehmen auf die Preise zu schauen. Da kann man sich echt wundern, wenn man nicht nur die bekannten Marken auf Augenhöhe in den Wagen stopft sondern auch mal links rechts und unten guckt, zahlt man für den gleichen Einkauf an der Kasse nur die Hälfte.

Ausserdem hilft es zu planen was man denn isst und was eventuell nachher im Kühlschrank eh halb verrottet, weil man es nicht mehr aufisst. Auch das ist Geld sparen! Ich sage mal für eine Person kann man mit 25-30€ pro Woche an Lebensmitteln schon relativ gut leben. Das sind 3 Einkäufe für 10€, da kriegt man in der Regel jeweils nen ganzen Rucksack voller Leckereien!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns im Discounter kommt täglich einmal die Tafel und holt Artikel jeglicher Art, die entweder von Kunden geöffnet wurden oder abgelaufen sind ab. Meist sind es bei uns Kühlartikel, z.B. Joghurt, Käse, Wurst etc. Obst & Gemüse wird auch mitgenommen, auch mit Druckstellen. Da wird kein Halt gemacht.

Jedoch stimme ich Herr Lehmann zu, das wenn man genauer in Regalen schaut und Preise vergleicht, man eine Menge sparen kann. Ich schaue u.a. jede Woche in den Werbungsheftchen nach Angeboten, z.B. bei Wasser. Wenn ich ein Angebot finde, nutze ich dies auch. Heutzutage ist es einfach nötig zu "vergleichen". Ich kann mir vorstellen, das es hart ist von sowenig Geld zu leben, aber wenn man es nicht versucht und sich schon einredet, das es nicht klappen wird, dann klappt es auch nicht. Letzendlich muss man das Beste draus machen.

Wir haben momentan auch nicht viel Geld, da wir einiges abzubezahlen haben, aber wir schauen und füllen Anträge ohne Ende aus, damit wir alle Chancen die wir bekamen auch genutzt haben. Wir kaufen im Supermarkt auch nicht die teuersten Nudel (Birkel etc.) sondern kaufen die Günstigsten. Die schmecken genauso. Wenn man vorab sich eine Liste erstellt, was man die Woche essen wird, kann man vorab schon günstig einkaufen gehen. Wenn man "zuviel gekocht" hat, kann man den Rest einfrieren. Es geht alles, man muss es nur wollen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was hat es mit Würde zu tun, gebrauchte Möbel zu nutzen? Oder mal reduzierte Lebenmittel zu kaufen? Wenn es nicht anders geht sollte man jede Gelegenheit nutzen Geld zu sparen.

Und geht es einen immer noch an seine Würde, gibt es ja viele Möglichkeiten daraus zu kommen nicht mehr von Hartz 4 zu leben. Jetzt kommt bestimmt die Aussage das es heute zu Tage nicht so einfach ist. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung und ich kenne auch eine aus meinen Bekanntenkreis die es alleine mit Kind geschafft hat. Ich weiß es, es ist schwer und kostet viel Kraft, aber man soll was ändern wenn man mit seiner Situation nicht zufrieden ist.

Bei uns ist das so, das mein Mann Vollzeit arbeitet und ich habe einen 400 € Job und wir kommen gerade mit unser Kind so über die Runden.Vorher haben wir eine kurze Zeit von Hartz 4 gelebt und da standen wir besser da als heute. Aber bei uns geht es eher an die Würde nicht selber für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, als gebrauchte Sachen zu nutzen.

Und wenn bei uns mal was kaputt geht müssen wir uns die Sachen auch selber finanzieren. Und da bin ich auch froh, wenn ich da auch mal gebrauchte Sachen bekommen, die noch in Ordnung sind. Und wenn Lebensmittel reduziert sind kaufe ich sie auch, die sind ja nicht gleich schlecht. Da wird auch mal eine Dose mit einer Beule gekauft, wenn ich sie für weniger Geld bekomme.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ channale: Gestern gab es von der Threaderöffnerin noch ein Post zu dem Thema. Da beschwerte sie sich, das es doch früher mit Sozialhilfe viel mehr gab. Und sie erzählte was sie alles nicht bekommt und so weiter. Sorry da platzt mir irgendwann der Kragen.

Und mal davon abgesehen, bin ich in einer ähnlichen Situation. Mit dem Unterschied das ich psychisch krank bin. Deshalb beziehe ich Rente auf Zeit. Die Rente liegt unter dem Hartz 4 Satz und ich habe ziemlich lange versucht, ohne staatliche Hilfe auszukommen. Bis ich sie dann doch in Anspruch genommen habe. Mit dem Unterschied, das man, wenn man wie ich nicht arbeitsfähig ist, noch mieser behandelt wird. Und für mich war es auch eine Umstellung. Gebe ich zu. Und ich habe einiges aufgeben müssen, was mir vorher wichtig war. Aber ich wäre nie auf den Gedanken kommen, das mir Vater Staat mein bisherigen Lebensstil finanziert. Das kommt bei der Thread eröffnerin leider anders rüber.

Ich habe nichts dagegen wenn Jemand in die Situation kommt und um Hilfe bittet. Aber ich werde mit Sicherheit keine Anleitung geben, wie man das System umgehen kann.

Ich war in der glücklichen Situation und konnte meine Wohnung vor etwa 15 Jahren selbst einrichten. Da gingen damals aber auch meine Ersparnisse für drauf. Und ich habe auch einiges an gebrauchten Möbeln in der Wohnung, die nicht mehr schön, sicherlich auch nicht mehr ganz sind, aber sie dienen ihrem Zweck. Wenn ich normal Geld verdienen würde, würde ich sicherlich einiges austauschen wollen. Nun bin ich aber nun mal nur noch Rentner. Beziehe noch dazu staatliche Gelder. Da ist das halt nicht darin. Da werde ich mit Leben müssen. Würde aber nie auf die Idee kommen, zu sagen, Vater Staat zahle mal.

Wie gesagt ist es nicht einfach mit Hartz 4 zu Leben. Aber es geht. Ich habe versucht ein paar Sachen aufzuzeigen, weil man sich das Leben erleichtern kann. Und zum Leben eines Hartz 4 Beziehers gehört halt kein Kaviar und Sekt zum Frühstück, sondern Wurst und Brot. Und auch viele Menschen die Geld verdienen, kaufen auch im Supermarkt mal Gemüse oder Obst das aufgrund von Druckstellen etc. billiger verkauft wird. Eben weil es billiger ist. Man schneidet halt die unschönen Stellen weg und gut ist. Da regt sich keiner drüber auf. Was ist also daran verwerflich, selbiges Obst und Gemüse so gut wie kostenlos von einer Tafel zu beziehen? Und man wird mit dem was man bei der Tafel bezieht sicherlich nicht eine ganze Woche von Leben können. Aber ein Großteil der Woche lässt sich abdecken. Und von dem somit an Lebensmitteln gespartem Geld kann man wieder anderes kaufen. Und niemand zwingt einen zur Tafel zu gehen. Ich will nur mit dem Klischee denken mal aufräumen, das es dort nur minderwertige Ware gibt. Ich habe auch schon Nudeln bekommen die noch bis 2012 haltbar sind. Oder Brot von einem Bäcker welches ich mir nie leisten könnte.

Genauso sehe ich kein Problem darin, gebrauchte Möbel zu benutzen, wenn ich erstmal kein Geld für eigene habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Meine Würde würde mir auch der Bezug von Alg2-Leistungen nicht nehmen, und "Hartz IV" gibt es nicht als Geldleistungen. Mich ärgert schon der falsche gebrauch dieses Schlagwortes.

Wahrscheinlich würde es an meinem Stolz kratzen, Lebensmittel von der Tafel beziehen zu müssen, aber ich frage mich immer wieder, warum meine Familie und ich vor wenigen Jahren von monatlich 430,- Euro nach Abzug aller Kosten (Miete, Strom, Telefon etc.) recht gut klar kamen und Leistungsempfänger welcher Leistungen auch immer gerne und schnell jammern. Natürlich ist es auch und gerade für arbeitende Menschen nicht schön, immer nur knapp bei Kasse zu sein, wer mag das schon? Möglicherweise aber zeigt sich hier eine grundlegende Einstellung, über die ich stolpere: Ich gebe nichts und leiste nichts, muss aber massiv und ordentlichst bekommen.

Man kann die Möbel des Sozialkaufhauses auch ablehnen, wenn man Gründe nennen kann, und es ist nicht sooo schwer, gründe zu finden. Aber ich sehe keinen grund, warum man nun unbedingt eine perfekte Küche haben muss, wenn man nicht drauf spart?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um einmal den Eröffnungsthread zu korrigieren es heißt Hartz 4 und nicht Harz4. Diese Leistung ist als Grundsicherung zu verstehen und nichts anderes. Man soll doch froh sein, wenn es beispielsweise die Tafel gibt und nicht nur meckern. Allerdings ist die Tafel nur ein sogenanntes Zubrot, d.h. sie soll nicht den Gesamten Bedarf an Nahrungsmitteln ersetzen. Man braucht dot ja auch nicht alles angebotene an Nahrungsmitteln nehmen, es besteht dazu keine Pflicht.

Bei den Sozialkaufhäusern kann ich mir nicht vorstellen, dass dort alles nur schlechte Ware sein soll. Es kaufen dort nicht nur Hartz 4 Empfänger, sondern auch Arbeitnehmer mit einen geringen Einkommen. Elektrische Geräte müssen dort voll funktionsfähig sein, wenn sie gebraucht sind. Allerdings bietet ein Sozialkaufhaus auch neuwertige Artikel an, diese sind selbstverständlich auch etwas preisintensiver. Bei neuen Gräten hat man auch eine Garantie von 2 Jahren und bei gebrauchten von einen Jahr. Ich habe dort auch schon gekauft und eine Garantieleistung in Anspruch genommen.

Die wichtigste Einstellung die eigentlich jeder haben sollte ist, wie komme ich wieder aus Hartz4 raus. Jeder kann in diese Situation kommen keine Frage.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron