In Polen arbeiten

vom 25.05.2009, 22:47 Uhr

Es ist mir schon klar, dass der Wunsch etwas seltsam klingt. Denn erstens verdient man in Polen deutlich weniger als in Deutschland und zweitens kommen die polnischen Arbeitswilligen ja nach Deutschland, weil in Polen die Lebensumstände nicht so einfach sind.

Aber bei meinem Mann ist das anders. Er interessiert sich brennend für Holzhäuser. In Polen gibt es sehr viele Firmen, die sich auf die verschiedenen Holzhausversionen spezialisiert haben, von Ständerbauweise bis Rundbohlenhäuser. In Polen zu arbeiten würde für ihn bedeuten, mehr über den Bau von Holzhäusern zu erfahren.

» gondwana » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

In Polen zu arbeiten heißt nicht gleich, dass man wenig verdienen würde und ein schlechtes Leben haben würde. Wenn dein Mann eine gute Stelle bei solch einer Firma bekommen würde, verdient er auch sehr gut. Oft ist dieses sogar höher als hier in Deutschland. Ihr könntet bei einer guten Bezahlung mit 10000 Zloty rechnen.

Ihr solltet nicht in eine arme Stadt ziehen, denn dort würdet ihr kein leichtes Leben habe, ihr solltet in größeren Städten auf die Suche gehen. Miete inklusive der ganzen Nebenkosten sollte euch nicht mehr als 800 Zloty kosten. Strom ist in Polen sehr teuer, deshalb haben dort sehr viele Haushalte einen Gasherd.

Das Leben ist dort nicht teuer. Ihr bekommt für wesentlich weniger Geld wesentlich besseres Essen als hier in Deutschland. Es ist nun mal Tatsache, dass die polnische Küche nicht mit der deutschen vergleichbar ist. Für mich klingt es nicht absurd, dass dein Mann nach Polen zum Arbeiten will. Auch wenn man ich glaube sogar nie davon hört, gibt es sehr viele Gastarbeiter in Polen.

Zur Sprache, in den Großstädten kennen sehr viele die deutsche Sprache, es kann aber zu Problemen kommen. Und die polnische Sprache ist vielleicht vom Umfang des Wortschatzes nicht so ausgeprägt wie die deutsche, aber die Sprache ist im Allgemeinen schwer. Wenn du Bereit bist deinen Mann zu unterstützen, bereit bist die Kultur zu wechseln dann steht diesem Traum nichts im Wege.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^