Transrapid als Stoibers Abschiedsgeschenk

vom 25.09.2007, 13:37 Uhr

Nachdem jahrelang darüber gestritten wurde, ist der Weg nun frei für die erste Transrapid-Strecke in Deutschland, die auf einer Länge von 37 Kilometer den Flughafen mit dem Hauptbahnhof verbindet. Bayern unterzeichnete eine Finanzierungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn sowie Siemens und ThyssenKrupp, die an dem Bau beteiligt sind. Somit steht einem Baubeginn vor Stoibers Abgang als Ministerpräsident nichts mehr im Wege.
Bislang gab es eine Finanzierungslücke von 165 Millionen Euro, die nun geschlossen werden konnte. Die geschätzen Kosten für die Strecke belaufen sich zur Zeit auf 1,85 Milliarden Euro!

Für Joachim Herrmann, Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, ist dies ein "Riesenerfolg" für Bayern. Der Transrapid sei sehr wichtig für die Entwicklung des Münchner Flughafens. Man darf den Transrapid allerdings nicht als Stoibers Prestigeobjekt ansehen, sondern als ein Projekt von internationaler Bedeutung, das schon längst hätte realisiert werden müssen.
Die SPD in Bayern hingegen sieht in diesem Projekt lediglich ein
Abschiedsgeschenk für Stoiber. Die Kosten stünden in keiner Relation zu dem Nutzen, denn die Zeiteinsparung liegt bei gerade mal 30 Minuten. Zudem stehe der Preis für die Nutzung des Transrapids noch nicht fest. Er wird aber deutlich höher ausfallen, als die Kosten für ein S-Bahn-Ticket. Somit werden es sich viele Reisende zweimal überlegen, ob ihnen diese "exorbitante" Zeitersparnis das Geld wert ist.

Die bayerischen Grünen laufen allerdings schon Sturm gegen diese Entscheidung. "Edmund Stoiber sollte sich nicht zu früh freuen: Noch steht sein Denkmal nicht", so die Landesvorsitzenden Sepp Daxenberger und Theresa Schopper. "Jetzt geht der Widerstand erst richtig los. Bayern braucht keine "sündhaft teure Bonzenschleuder" zum Flughafen".
Wenn er dann mal gebaut wird, würde es mich schon reizen, einmal damit zu fahren. Das wär's dann aber auch schon. Wenn das Ticket dann wirklich teurer als das S-Bahn-Ticket wäre, würde ich auf die 30 Minuten pfeifen und mir lieber im Vorbeifahren die Gegend anschauen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das für eine gigantische Verschwendung von Steuergeldern! Den tieferen Sinn einer solchen Strecke kann mir wahrscheinlich auch keiner sagen. Und wenn das auch noch teurer ist als die bestehenden Verbindungen wird der Transrapid da auf dauer eh nicht konkurrenzfähig sein...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wegen ein paar Minuten die auf dieser Strecke dann eingespart werden können gleich über 1,8 Mrd € rauszuwerfen ist es übel.
Aber der Herr Stoiber wird später wenn er damit fährt lächeln und sagen:Juhu nur durch mich konnte die Strecke gebaut werden.Und der Zug heißt dann sicher Stoiber.
Nicht immer ist neue Technik besser.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist das "schöne" in Deutschland. Für nichts ist Geld da, ständig werden irgendwelche Steuern erhöht und Zuschüsse gestrichen, aber 1,8 Milliarden (!!!) werden einfach mal so mit nem Lächeln für sowas aus dem (Transrapid-)Fenster geschmissen... :twisted:
Aber Herr Stoiber zahlts ja auch nicht...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herr Stoiber freut sich zwar schon, aber das letzte Wort scheint wohl doch noch nicht gesprochen worden zu sein. Die SPD und die Grünen planen einen Einspruch gegen das Projekt, auch wenn nach Auusage von Herrn Stoiber alles unter Dach und Fach ist. Auch bei den Kosten scheint Herr Stoiber wohl etws tief gepokert oder einige Posten vergessen zu haben, denn mittlerweile sind die voraussichtlichen Kosten um 400 Millionen auf satte 2,25 Milliarden Euro aufgestockt worden. Allmählich artet das Ganze in einem filmreifen Schildbürgerstreich aus, dessen Ende heute noch nicht absehbar zu sein scheint.
Auf jeden Fall freue ich mich auf den weiteren Verlauf dieses "Projektes", denn was als Trauerspiel begann wird allmählich zu einer sehr amüsanten Komödie. Allerdings nicht für den Steuerzahler, denn der darf dann alles wieder bezahlen. Aber lassen wir uns mal überraschen... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe ja mal, dass das Projekt noch gekippt wird. Völlig zurecht geht ein Aufschrei duch alle Klassen, das kann es nicht sein.

Das wäre dann die nächste Niederlage für Stoiber und mit Sicherheit hätte er die am meisten verdient! 1,8 Milliarden... :lol: :twisted:

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^