Leckere Marmeladen - Rezepte

vom 24.05.2009, 14:28 Uhr

Hallo zusammen!

Ich möchte nun zum ersten Mal Marmelade selbst machen. Dafür möchte ich aus Apfelsaft, Geleé machen und eben verschiedene Marmeladen. Ich dachte an Marmelade aus Himbeeren, Erdbeeren und süßen Kirschen.

Welches Obs eignet sich noch, um daraus Marmelade zu machen? Ich suche nun nach leckeren Rezepten für schöne Marmelade. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks? Oder ein paar schöne Rezepte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich habe letztens eine ganze Menge verschiedene Marmelade gekocht. Die meiste aber nicht nach Rezept, sondern eben nach Lust und Laune kombiniert.

Sehr viel verarbeitet habe ich Rhabarber, einfach, weil davon soviel vorrätig war. Dieser kombiniert mit Erdbeeren oder Himbeeren oder auch Kiwis ergibt sehr leckere Marmeladen. Auch Ananas habe ich mit Kiwi kombiniert und auch mit Himbeeren und Blaubeeren. Kirschen (ich habe aber Sauerkirschen genommen) kombiniert mit Brombeeren sind bei meinem Kind am besten angekommen.

Bei vielen Sorten habe ich auch geriebenen Ingwer mit dazu gegeben. Dieser gibt der Marmelade eine frische Note. Zitronen- und/oder Limettensaft fehlte bei mir auch in keiner der Rezepte. Ich mag es nicht, wenn Marmelade so wahnsinnig süß ist. Daher habe ich auch nur 3:1 Gelierzucker verwendet. Mir selbst schmeckt Erdbeermarmelade mit sehr viel Ingwer und Ananasmarmelade mit Ingwer und Chili am besten. Das sind natürlich nicht die klassischen Rezepte, aber man kann ja mal etwas ausprobieren.

Insgesamt hatte ich Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Ananas, Zitronen, Limetten, Orangen, Rhabarber und Kiwis. Und eben noch eine ganze Menge Ingwer.

Einen Schluck Himbeergeist oder etwas anderes hochprozentiges kam bei mir auch überall dran. Da habe ich aber auch improvisiert. Von Pitu bis Gin habe ich da so ziemlich alles verwendet. Schmeckt man nur wirklich raus, wenn man auch viel dran macht, aber es gibt eben immer noch ein bisschen Pfiff.

Am besten, du lässt einfach deine Phantasie etwas spielen und kochst kleinere Mengen und nicht gleich total viel von einer Sorte. Ich habe immer nur so 2 bis 5 kleine Gläser gemacht, da ist es auch nicht so schlimm, wenn eine Kombination mal nciht so 100 prozentig schmeckt. Aber bisher fanden alle die probiert haben, dass ich gut kombiniert habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir kochen auch sehr gerne Obst ein und machen daraus Marmeladen, diese schmecken einfach himmlisch, aber wir halten uns nicht an irgendwelche Rezepte, sondern kombinieren einfach (fast) alles nach Lust und Laune. Du musst dann nur mit dem Gelierzucker gucken, dass du das Gesamtgewicht der Früchte abwiegst und dann nach Anweisung auf der Verpackung genug Zucker dazugibst.

Hier unsere Lieblingskombinationen (ist keine Rangfolge, sondern einfach, wie sie mir gerade eingefallen sind):
• Kirsche und Banane
• Aprikose und Banane !!! -> die ist unser Favorit
• Apfel und Pflaume
• Stachelbeere und Kiwi
• Johannisbeere (schwarz und rot gemischt)
• Erdbeere und Rhabarber

Aber generell kannst du eigentlich jedes Obst einkochen und kombinieren, einfach Mut haben und mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^