Bruder hat schon wieder Lehrstellenangebot abgelehnt!

vom 23.05.2009, 10:18 Uhr

Hallöchen,

hatte heute morgen ein Gespräch mit meiner Mutter, da sie mit diesem Thema anfing und mir von diesem Gespräch das mein Bruder bei der Arbeitsagentur hatte berichtete ohne das ich darüber mit ihr sprechen wollte.

Wenn man ihr die eigene Meinung sagt, fängt sie an böse zu werden und kappselt sich komplett von einem ab. Hatten leider schon desöfteren Ärger deswegen, da sie dann aufeinmal am Telefon davon erzählt und wenn man ihr dann widerspricht und ihr nicht zustimmt, fängt sie mit bösen Beleidigungen an bis hin zum Streit und zur Kontaktsperre, d.h. das jeder auf seine Art und Weise sauer ist, weil einem die eigene Meinung nicht akzeptiert wird. Sie muss sie ja nicht annehmen, aber sie nicht zu akzeptieren ist in meinen Augen völlig fehl am Platz.

Wegen dem Haus komme ich darauf, das mein Vater da große Sorgen hat, denn er hat das Haus von seinem Vater widerum geerbt und er liebt das Haus ohne Ende, da er eine Menge hineingesteckt hat und es nicht einsieht, das es einfach wegen seines Sohnes zugrunde geht. Widerum hat er auch Angst um seinen Sohn, das er an seiner Einstellung zugrunde geht. Jedoch hat er die Anweisung des Arztes, sich da absolut nicht mehr einzumischen, denn er möchte nicht in die Klinik eingeliefert werden wegen seines Blutdrucks.

Möchte auch wegen meinem Bruder nicht komplett den Kontakt zu meiner Mutter verlieren, denn sie ist immer noch meine Mutter. Deswegen rede ich absolut nicht mit ihr über ihn, außer sie fängt am Telefon von selbst mit diesem Thema an wie "heute". Sie sagte heute nur, das er nun noch ein Gespräch bei der Arbeitsagentur hat bei einem anderen Berater. Mal schauen was dabei heraus kommt. Vielleicht redet er ihm ins Gewissen, vielleicht auch nicht...

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

solange deine Mutter deinem Bruder "Zucker in den Hintern bläst", wie man so schön sagt, kannst du absolut nichts machen. Deine Mutter scheint deinen Bruder ja zu verwöhnen und ihm alles abzunehmen. Deinem Bruder sollte klar werden, dass er auch irgendwann auch ohne das "Hotal Mama" klar kommen muss und er dann auch sein eigenes Geld versienen muss. Denn anders komtm man nicht mehr durchs Leben.

Auch deiner Mutter muss mal klar werden, dass sie ihren Sohn zur Selbstständigkeit bringen muss. Denn normal ist es sicher nciht, dass dein Bruder sich bei ihr einnistet, keinen Cent bezahlt und auch noch die Mutter die Zeitungen austragen lässt. Deine Mutter hat glaube ich in der Erziehung mit deinem Bruder viel verpaßt und sollte sich doch mal überlegen, wie es weitergehen soll.

Ich weiß ja nciht, wie alt deine Mutter ist. Aber ich denke, dass sie ihn auch nicht nochmal 20 Jahre bemuittern kann. Irgendwann ist doch mal Schluss.

Frage doch mal deine Mutter, mit welchem Gefühl sie ins Alter gehen will. Will sie, dass sie einen völlig unselbstständigen hartz 4 Empfänger irgendwann zurücklässt? Ich selber bin froh, dass ich meine Kinder zu so viel Selbstständigkeit erzogen habe, dass sie ihren eigenen Weg gehen und auch alleine überleben können. Dein Bruder wird es schwer haben irgendwann auch mal alleine zu überleben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich so was lese,kommt in mir richtiges Unverständnis auf. Ich bin 23 Jahre jung und musste mit 17 meinen Ausbildungsplatz richtig erkämpfen! Ich musste den chef überzeugen im Praktikum von meiner Persönlichkeit, meinem Willen und dem Talent welches man für den Beruf braucht.

Es war wirklich nicht einfach. Doch ich habe den Ausbildungsplatz bekommen! Heute würde ich gerne nochmal eine zweite Ausbildung machen und sehe selbst wie schwer es ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen! Dein Bruder scheint ja ein richtig fauler Hund zu sein, dem es bei Mama richtig gut geht. Warum setzt deine Mutter ihn nicht mal vor die Tür? Oder stellt mal ein paar Bedingungen an ihn, wenn er dort leben will?

Ihm gehören sämtliche Bezüge gesperrt, wenn er welche bekommt. Soweit ich weiß, darf man nur eine gewisse Anzahl von angeboten der Agentur für Arbeit ablehnen, ansonsten wird man dort gesperrt. Aber er scheint in deiner Mama richtig Unterstützung gefunden zu haben, wenn er so oft schon nen Ausbildungsplatz aus Intelligenz Gründen abgelehnt hat.

Du kannst dich auf den Kopfstellen und einen Kasper machen, aber wie schon gesagt wurde, wenn deine Mama nicht einschreitet kannst du nichts tun.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kann das Verhalten deines Bruder auch nicht nachvollziehen. Er sollte froh und glücklich darüber sein, dass er nun nochmal eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen hat, wo er doch die erste schon abgelehnt hat. Solche Chancen bekommt man nicht dauernd und schon gar nicht in der heutige Zeit und mit der wirtschaftlichen Lage.

Ich habe damals mein Ausbildungs sogar zu Ende gebracht, als ich gemerkt habe, dass der Beruf eigentlich doch nichts für mich ist. Denn ich wollte nicht ohne alles dastehen und wer weiß, ob ich eine andere Stelle gefunden hätte. Ich denke, dass dein Bruder einfach keine Lust hat, auf die Dauer einer Arbeit nach zugehen. Und das er deswegen immer noch Tatenlos zu Hause sitzt. Ihm wird auch sicherlich das Geld gestrichen werden, nach dem der Arbeitsvermittler nicht mehr dazu bereit ist, deinem Bruder weiterhin zu helfen. Will er dann euren Eltern auf der Tasche liegen und was ist, wenn die irgendwann nicht mehr da sind?

Ich denke, dass deine Mutter wirklich mal ein Machtwort sprechen müsste. So lange sie das nicht tut, wird sich mit Sicherheit auch nichts ändern. Hast du denn schon mal mit deinem Bruder geredet und ihn gefragt, wie er sich seine Zukunft vorstellt? Vielleicht sollte man deinen Bruder auch mal zu einem Psychologen schleppen und mal sehen, ob es da irgendein Problem gibt. Du schreibst ja, dass er sich von allem ausschließt und abkapselt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diamante hat recht. Solange dein Bruder noch von deiner Mutter die Rückendeckung bekommt, wird sich da nichts tun. Er wird sich weiterhin irgendwie rausreden, wenn es um Arbeit oder Ausbildung geht. Und das bisschen Geld, was er für die Zeitungen bekommt, scheint ihm zu reichen.

Dein Vater macht nichts mehr, was ich auch verstehen kann. Und du kannst da nichts machen, weil du bei deiner Mutter gegen eine Wand rennst. Das einzigste wäre eben das Haus. Da muss sich halt dein Vater kundig machen, ob und wie er da was regeln kann, damit es dann mal nicht den Bach runter geht bzw. verkauft werden muss.

Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, das dein Vater eine Kur bekommt, wo eine Begleitperson mit muss. Das wäre dann ja sicherlich deine Mutter und dein Bruder würde darüber mal für ein paar Wochen das reale Leben kennenlernen. Sprich er müsste seine Zeitungen komplett allein austragen und sich auch um Essen und Wäsche kümmern. Vielleicht kannst darüber mal mit deinem Vater reden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallöchen,

dies wäre eine tolle Idee, jedoch würde meine Mutter keinesfalls mitfahren, denn sie kann ihren Sohn nicht länger als einen Tag zuhause alleine lassen. Es ist schon schlimm für sie, wenn mein Vater und meine Mutter "ohne meinen Bruder" mich hier besuchen und mein Bruder den ganzen Tag alleine zuhause ist. Mehr als eine Pizza in den Backofen schieben kann er nicht und sogar dann ruft er bei meiner Mutter an und fragt nach.

Außerdem kann meine Mutter ihre Putzstellen, die sie hat nicht für eine Kur aufgeben. Sie spart doch nebenbei für ihren nächsten Urlaub "mit meinem Bruder wie immer". Seit meine Mutter angefangen hat mit meinem Bruder alleine in den Urlaub zu fahren hat sie dieses Ritual fortgesetzt. Damit mein Vater seitdem nicht alleine zuhause sitzt, nehmen wir ihn in den Urlaub mit, denn ich mag meinen Vater sehr gerne und sehe es irgendwie nicht ein, das er für den Rest seines Lebens zuhause sitzen muss. Mein Bruder genießt es als "Muttersöhnchen" darzustehen, von der Mama den Urlaub bezahlt zu bekommen und nebenbei auch die Zeitungen ausgetragen zu bekommen.

Aber die Idee mit der Kur für meinen Vater ist schonmal eine gute Idee, sodass er mal Ruhe vor meinem Bruder bekommt, denn zuhause bekommt mein Bruder sein "Mundwerk" extrem auf und wird auch mal laut, wenn nicht alles so läuft wie es bei ihm im Kopf tickt und beim Arbeitgeber und auf der Arbeit ist er extrem zurückhaltend und still und bekommt kaum ein Ton raus. Also genau das Gegenteil. Wenn mein Freund und ich da sind, bekommt er neuerdings auch kein Wort raus, denn ich sage ihm meine Meinung klipp und klar ins Gesicht, worauf er hin die Flucht ergreift und er sich in sein Zimmer einschließt. Reden ist mit ihm fast nicht möglich, außer "er" möchte etwas von einem haben!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Deine Mutter kann ich nicht verstehen. Wie kann sie es gutheißen dass er erneut ein Lehrstellenangebot ablehnt? Will sie dass er zu Hause bleibt? will sie dass er nie selbstständig sein wirs? Deine Mutter sieht deinen Bruder wohl noch als ihr kleines Baby. Das ist nicht gut.

Und zu deinem Bruder fehlen mir die Worte, er bräuchte wohl einen sogenannten Tritt in den Hintern. Er muß endlich lernen dass das Leben kostet, es gibt nichts umsonst, aber wenn deine Mutter nicht durchgreift, wird er dieses nie lernen, da er zu stark bemuttert wird.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

jedes Jahr höre ich nur wieder erneut den Satz von ihr : Dieses Jahr finden wir eine Ausbildungsstelle. Ich wette jedes Jahr erneut seit 3 Jahren und immer kommt daselbe bei raus : Er findet keine bzw. bewirbt sich in meinen Augen nicht einmal. Seine Bewerbungstaktik : Praktika´s absolvieren und "hoffen" übernommen zu werden. Bewerbungen schrieb er in den 3 Jahren vielleicht wenns hoch kommt 5!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich viel zu wenig. So hat er gar keine Chance auf eine Stelle, da sich garantiert auf jede Ausbildungsstelle noch viele andere Bewerben die wesentlich bessere Qualikationen haben als er.

Faulheit- mehr ist es nicht. Deine Mutter müßte endlich Konsequenzen ziehen, entweder machst eine Ausbildung oder du gehst arbeiten. Anders werde ich dich zu Hause nicht mehr halten. Tu was für deinen Schlafplatz.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Schade das dieses Muttersöhnchen nur eine Schwester hat! Hätte er einen Bruder, so hätte er wohl täglich sein Fett wegbekommen und würd sich endlich mal seinen Arsch aufreißen und mal was tun.

Oje die Mutti fährt auch noch mit ihm in den Urlaub und bezahlt es, Sozialschmarozer was willst du mehr?

Ich frag mich nur was das Bübchen in 20 Jahren macht wenn die Mutter mal nicht mehr kann oder sogar nicht mehr da ist...

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^