Sozialhilfe - mehr Geld bekommen

vom 22.05.2009, 23:22 Uhr

In ein paar Wochen ist es soweit dass ich zum ersten mal in meinem Leben von der Sozialhilfe leben muss und ich weiss schon heute dass mir das Geld sicher nicht reicht.

Wo kann ich mich ausführlich darüber informieren was mit im Rahmen der Sozialhilfe noch alles an Geld und sonstigen Leistungen zusteht. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass das schon alles ist.

» Diwi91 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ausser Sozialhilfe wird dir nicht viel zustehen, aber es gibt genug andere Menschen die damit überleben können, warum solltest du dass nicht schaffen? Man muss natürlich sparsam leben, aber man kann es durchaus schaffen.

Solltest du Aufgrund einer Erkrankung eine kostenaufwändigere Ernährung haben, dass muss natürlich ärztlich belegt werden, gibt es dafür noch Zuschüsse. Auch für Alleinerziehende, Schwangere und behinderte Menschen gibt es Zuschüsse.

Wenn du in keine dieser Gruppen gehörst, dann gibt es auch nichts extra. Zumindest nicht wenn du nicht nebenbei arbeitest. Wenn du einen Nebenjob ausübst kannst du einen gewissen teil des Einkommens für dich behalten, der Rest wird angerechnet.

Genauer informieren kannst du dich zum Beispiel auf dieser Seite.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^