Schlüssel der Titanic für 130.000 Euro versteigert

vom 24.09.2007, 14:44 Uhr

Vor Kurzem wurden einige Stücke der 1912 im Nordatlantik versunkenen Titanic in Devizes in Südengland versteigert. Unter anderem kam eine Postkarte, die von einem Gast auf dem 2400-Personen-Schiff geschrieben wurde, für umgerechnet 24.400 Euro unter den Hammer. Von einem anonymen Bieter wurde ein Schlüssel für umgerechnet 130.000 Euro ersteigert, mit dem auf der Titanic der Schrank abgeschlossen wurde, in dem sich die Fernrohre befanden.

Allerdings fehlte dieser Schlüssel am 10. April 1912 an Bord, als die Titanic auf Reisen ging, da ein Offizier den Schlüssel versehentlich nicht abgegeben hatte, als er auf ein anderes Schiff versetzt wurde. Deshalb konnte nicht, wie es normalerweise gemacht wurde, mit Fernrohren nach Eisbergen gesucht werden. Matrosen mussten mit bloßem Auge Ausschau nach großen Eisbergen machen. Wahnsinn, dass es den vermutlichen Grund des Untergangs der Titanic noch gibt.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher wissen die das es der besagte Schlüssel ist? Haben sie getestet ob er passt?

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal, der besagte Offizier wird dies behauptet haben. Vielleicht wurde es auch irgendwo notiert oder in einem Funkspruch mitgeteilt, dass die Fernrohre nicht erreichbar waren, da der Schrank abgeschlossen war. Dann wäre das ein wenig glaubwürdiger. Getestet wurde das aber wohl eher weniger, denke ich mal!

Wenn das der Grund des Unterganges der Titanic war, dann möchte ich nicht unbedingt in der Haut dieses Offizieres stecken bzw. gesteckt haben. Immerhin wurde aber mit diesem Schlüssel ziemlich viel Geld gemacht!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja unfassbar, wenn das wirklich der originale Schlüssel ist. Wäre dieser Schlüssel also zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen, hätte der Zusammenstoß zwischen Schiff und Eisberg verhindert werden können...und den Film hätte es auch nie gegeben. :wink:

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ob der Schlüssel echt ist wer weiß. Meines Wissens nach waren für das Krähennest Ferngläser vorgesehen. Diese waren auf der Brücke gelagert und der 1. Offizier hat bei der Einteilung der Wachen die Ferngläser nicht ausgegeben. Aber nicht weil sie nicht erreichbar wären.

Also so wie die Geschichte hier steht, glaub ich sie nicht wirklich. Aber heute weiß man, dass die Titanic nicht gesunken wäre, wenn das Schiff einfach frontal auf den Eisberg gefahren wäre. Es wäre schwer beschädigt aber nicht gesunken.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann man auch nicht sagen finde ich(also ob der Schlüssel echt ist). Aber wie immer gibt es so ebay Aktion. Die Idee finde ich ja mal nicht schlecht aber das so viele für einen billigen Schüssel ausgeben verstehe ich echt nicht.Die Titanic ist gesunken da muss man ja nicht ein Schlüssel der angeblich der Grund war Wieso sie gesunken ist. Das glaube ich einfach nicht und verstehe nicht wieso so viel Geboten wird.130 000 für einen Schlüssel oh mein Gott!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


130.000 für einen SCHLÜSSEL, wenn das mal nicht ein bisschen heftig ist. Ich kann ja Leute verstehen, die soviel Geld ausgeben für ein schönes (!) Bild, aber für ein ganz normalen Schlüssel, heftig. Und was ist an diesem Schlüssel schon so besonders? Gesunken ist er ja nicht und verwenden könnte man ihn wahrscheinlich auch nicht mehr, da das Schlüsselloch viel zu zerstört ist.

War die Postkarte auf der Titanic als sie sank? Oder schon vorher verschickt? Also wenn sie nicht mehr auf dem Schiff war, als es sank, finde ich es wie bei dem Schlüssel übertrieben.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »



130.000 Euro für einen Schlüssel?! OK, das ist echt krass! Sachen von der Titanic sind ja eigentlich immer ziemlich teuer, aber das ist ja wirklich ein Hammer! Aber die Idee ist eigentlich genial! Möchte eventuell jemand meinen Autoschlüssel (für einen echten gelb-grünen Twingo) kaufen? Ich bin auch bescheiden: 5000 Euro reichen mir total. Ist also ein echtes Schnäppchen! Auf Wunsch versenkt ich das Auto gegen Aufpreis auch noch irgendwo im Meer! :wink:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da könntest du aber Ärger mit Greenpeace bekommen und bist das Geld was du für den Schlüssel verdient hast schnell wieder los. Aber die Idee ist geil. :P

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du könntest ja den Schlüssel in mein Aquarium versenken und danach "bergen lassen" ist bestimmt DER Renner. Dann machen wir 50/50. :lol:

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^