NPD geht mit "Schülerzeitung" auf Stimmenfang

vom 24.09.2007, 09:13 Uhr

Erst sogenannte "Schullhof-CDs" mit rechter Musik, jetzt wagt sich die NPD einen Schritt weiter und verteilt eine eigene "Schülerzeitung". "Perplex - Jugendzeitung für Sachsen" ist der Titel des Heftes, das von NPD-Mitgliedern vor und an Schulen im Freistaat verteilt wird. Die Auflage soll bei 30.000 Stück liegen.

Aber nicht nur in Sachsen ist die NPD weiterhin an den Schulen sehr aktiv, auch in anderen Bundesländern sind solche Projekte bereits fertig oder in Arbeit. Und es geht dabei nicht nur um ostdeustche Bundesländer, auch im Westen arbeitet die NPD nach diesem System. Der "Schinderhannes" aus Rheinland-Pfalz und "rechts vor links" im Saarland sind ähnliche Projekte. Gegen die verteiler der zeitung wurden zwar bereits Strafverfahren eingeleitet, aber es werden damit auch nur die kleinsten Mitglieder der NPD oder ihr nahestehender Organisationen getroffen. Ein Verbotsfahren der NPD rechtfertigt leider auch dieses Verhalten der Partei nicht.

Aber - und das könnte ein Verbot der Partei bewirken - sollte es gelingen die NPD zu verbieten, so könnte man ihr den Raum nehmen, sich in aller Öffentlichkeit darzustellen und ein härtes Vorgehen gegen die Mitglieder wäre möglich. Jetzt ist es zunächst einmal an den Schulen und den Lehrern auf dieses Thema an den Schulen einzugehen und eine offene Diskussion mit den Schülern zu beginnen. Totschweigen wäre fatal und würde als Schwäche des Systems ausgelegt werden. Gefordert ist auch viel ziviles Engagement, um die orgaisierte Propaganda von rechts einzudämmen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist mal wieder typisch NPD: Die bekommen Geld pro erhaltene Stimme bei verschiedenen Wahlen, geben das Geld dann für irgendwelche Propaganda-Maßnahmen aus, erhalten dann mehr Stimmen und mehr Geld, können dann wieder größer angelegten Wahlkampf betreiben und immer so weiter... Ein Teufelskreis, gegen den eigentlich nur die anderen Parteien etwas unternehmen können. Wenn diese nicht endlich mal anfangen, die Jugendlichen und auch Erwachsenen über die NPD aufzuklären und vielleicht auch abzuwerben sowie ihnen eine vernünftige Perspektive zu bieten, dann wird sich die NPD immer weiter verbreiten und immer mehr Einfluss gewinnen... :twisted:
Gerade solche "Kleinigkeiten" wie CDs oder Zeitungen führen beim "normalen" Jugendlichen, der gar nicht über die Machenschaften der NPD informiert ist und sich leicht manipulieren lässt, dazu, dass er in Zukunft der NPD wohlgesonnen sein wird... :(

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


yakmuo56 hat geschrieben:Die bekommen Geld pro erhaltene Stimme bei verschiedenen Wahlen, geben das Geld dann für irgendwelche Propaganda-Maßnahmen aus, erhalten dann mehr Stimmen und mehr Geld, können dann wieder größer angelegten Wahlkampf betreiben und immer so weiter

Machen andere Parteien genauso und ist auch so gedacht, da kann man der NPD jetzt keinen echten Vorwurf draus machen, es gibt auch andere Parteien, die das Geld sozusagen so einsetzen und Propaganda verteilen.
yakomu56 hat geschrieben:Wenn diese nicht endlich mal anfangen, die Jugendlichen und auch Erwachsenen über die NPD aufzuklären und vielleicht auch abzuwerben sowie ihnen eine vernünftige Perspektive zu bieten, dann wird sich die NPD immer weiter verbreiten und immer mehr Einfluss gewinnen..

Warum die NPD gewählt wird, liegt nicht nur an solchen Maßnahmen, so wird das ganze nur noch gefördert, viele wählen sie deswegen weil
- sie für den starken Staat sind, also den sozialen Staat
- sie Arbeit versprechen
- sie Minderheiten die Schuld geben, Mißstände auf andere schieben
- die Wähler sich von dumpfen Parolen mangels Wissen beeindrucken lassen
- die Wähler von den herkömmlichen Parteien enttäuscht sind
- viele im Osten von der Demokratie und dem "goldenen Westen" enttäuscht sind
- die NPD besser als mit Schulhofverteileraktionen junge Menschen durch soziale Werte und Programme einbindet, also Kameradschaftsabende, Ausflüge, Jugendhäuser oder Zeltlager. Man gibt sich wie so eine "sich kümmerne, soziale Vereinigung"
...
yakumo56 hat geschrieben:Gerade solche "Kleinigkeiten" wie CDs oder Zeitungen führen beim "normalen" Jugendlichen, der gar nicht über die Machenschaften der NPD informiert ist und sich leicht manipulieren lässt, dazu, dass er in Zukunft der NPD wohlgesonnen sein wird...

Nein, die meisten lassen, auch wenn viele Schnorrer, denen man hier schon begegnet ist, nicht von solchem Kleinkram kaufen - hiermit soll man für die rechte Gesinnung vorbereitet werden wie durch bestimmte rechte Rockbands, die halt als cool empfunden werden und dann übernimmt man die Meinung. WIe gut das funktioniert, hat man an Landser gesehen, es gibt kaum einen Jugendlichen im Osten der Landser nicht kennt oder eine CD hat und die fand man entweder lustig oder cool - und mit der Zeit hat man, welch Wunder, dann auf einmal mehr und mehr Senf geredet, 1:1 zu den CDs und den Texten darauf, abgesehen davon, dass man leichte Aggressivitätssteigerungen verspürte.

Das mit der Zeitung ist nur ein weiteres Mittel - die gibt sich bestimmt nach außen hin ganz liberal und Schülerfreundlich und ist subtil tiefbraun.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Zeitung ist aber nicht mal nach außen hin liberal. Da werden so seltsame Thesen verbreitet: wie Hitler hat vorm Angriff auf Polen versucht den Krieg zu verhindern und zu vermitteln... Nix liberal... Das heftchen ist deutlich offensiver als ich es erwartet hätte. Und genau das finde ich das eigtnlich bedenkliche an der Aktion: so offen vorgetragene rechte Propaganda ohne Rücksicht auf irgendwas und irgendwen ist erschreckend.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^