Arbeitslosengeld und Kind

vom 20.05.2009, 22:26 Uhr

Nach der Geburt meines Kindes hat mich mein Arbeitgeber nicht mehr übernommen. Nun beziehe ich erstmal Arbeitslosengeld, beziehungsweise, ich warte noch auf die Genehmigung des Antrages.

Wie läuft das eigentlich, bekomme nur ich Geld vom Staat oder auch mein Kind? Denn die Höhe des Arbeitslosengeldes reicht gerade mal um alle nötigen Kosten zu decken. Aber wie man allgemein weiß, machen Kinder nicht nur glücklich, sondern brauchen auch materialistische Dinge. Wenn ich für mein Kind kein Geld vom Arbeitsamt bekomme, gibt es denn dann andere Unterstützung vom Staat?

» Barbarossa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du ein oder mehrere Kinder hast, bekommst du schon mehr Arbeitslosengeld 1, wie jemand ohne Kinder.

Ohne Kind bekommt man glaub ich 60 %, und mit Kindern 67 % Arbeitslosengeld. Dann besteht noch die Möglichkeit, den Kinderzuschlag zu beantragen, allerdings nur bei Arbeitslosengeld 1, bei Hartz 4 nicht. Und Wohngeld kannst du auch noch beantragen.

Sonst fällt mir gerade auch nichts ein, was du noch beantragen könntest. Am Besten googelst du mal nach Kinderzuschlag und Wohngeld, dann weißt du, wie die Voraussetzungen sind, und wo man das beantragt, und welche Unterlagen dafür benötigt werden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt unterschiedliche Sätze, die man im Falle der Arbeitslosigkeit bekommt. So sind es bei jemanden ohne Kind 60% vom vorhergehenden Gehalt. Hat man dagegen Kinder so bekommt man 67%. Dazu eben das staatliche Kindergeld. Sollte das nicht reichen, kannst du natürlich Wohngeld oder ergänzendes Hartz IV beantragen.

Um laufende Kosten, wie Kitagebühren, zu finanzieren, kannst du auch beim Jugendamt mal nachfragen. Bei uns muss man da direkt beim Landratsamt einen Antrag auf Unterstützung stellen. Ist aber in jeder Region ein bisschen anders, wo man da was dazu bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^