Arbeiten in China

vom 18.05.2009, 23:01 Uhr

Wenn ich mir hier die Entwicklung der Jobs so ansehe dann frage ich mich ob es nicht besser wäre gleich wegen arbeiten in China zu schauen. Denn es werden ja immer mehr Jobs nach China verlagert weil es dort viel billiger ist als hier.

Besteht denn überhaupt eine Chance dass man als Ausländer dort Arbeit bekommt oder ist das wenn überhaupt nur was auf eine begrenzte Zeit ?

» Koordinator » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon das das möglich ist, natürlich brauchst du spezielle Qualifikationen, denn sonst könnte man auch direkt Chinesen einstellen. Beispielsweise soll es in Hong Kong immer noch an echten Ärzten mangeln, weswegen dort eine geniale Bezahlung zu erwarten wäre.

Zudem musst du dich um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung kümmern, was wohl nicht ganz unbürokratisch gehen wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo! Ja - es ist moeglich. Ich arbeite selbst seit 3 Jahren in China, allerdings auf dem "Koenigsweg", entsendet von einer Europaeischen Firma. Dies erfordert natuerlich eine gute Qualifikation, sehr gute Englischkenntnisse und eine geeignete Persoenlichkeitsstruktur, da eine Firma natuerlich kaum bereit ist das teure Geld (Expats sind teuer) fuer minder qualifizierte Arbeitnehmer auszugeben. Ideal sind neben der fachlichen Qualifikation natuerlich Mandarinkenntnisse (wer hat die schon?), aber das wird ueblicherweise mit Englisch + einem Chinesischen Interpreter geloest. Wenn Du schon erfolgreich in China gearbeitet hast ist dies natuerlich auch ein besonderes Plus.Weiters wird eine Firma auch die Reisebereitschaft und das soziale Umfeld unter die Lupe nehmen, um nicht spaeter boese Ueberraschungen erleben zu muessen.

Die Vertraege sind ueblicherweise zeitlich begrenzt, werden aber bei Erfolg und Bedarf auch schnell verlaengert. Ich selbst habe einen unbegrenzten Vertrag hier - Dienstort China, was eher die Ausnahme ist.

Die Arbeitsbedingungen sind anders als in Europa, es wird meist deutlich mehr gearbeitet, was sich aber auch im Zusammenhang mit der Chinesischen Mentalitaet und Praxis ergibt. Wer sich allerdings hier einleben kann, dem wird die Mehrarbeit kaum auffallen, sind doch der Reiz in so einem fremden Land zu leben mehr als Entschaedigung.

Es gelten die Chinesischen Feiertage. In Punkto Lebensqualitaet sind definitiv deutliche Abstriche zu machen - da kommt es dann sehr auf das eigene Organisationstalent an. Meine Beobachtung ist, dass mehr als 50% der Expats mit erheblichen Problemen kaempfen, welche bis zu schwerem Alkoholismus etc. fuehren kann. Ein Chinaaufenthalt ist wegen der vielen Umstellungen daher nicht zu unterschaetzen (Kulturschock, etc.).

Wer in Europa verheiatet ist oder Familie hat, der wird es besonders schwierig haben. Ich sah unzaehlige Beziehungen bei so einer Trennung auf Zeit in Brueche gehen: damit ist - so hart das klingt - tatsaechlich zu rechnen! Auch das Mitbringen von Frau und Familie bereitet erhebliche Probleme, da die Lebensqualitaet des Partners sehr oft sehr stark eingeschraenkt ist.

Genehmigungen: Alle erforderlichen Genehmigungen werden in der Regel von der entsendenden Firma uebernommen.

Bei Chinesischen Unternehmen direkt Arbeit zu finden ist wegen der Sprachbarriere und den unterschiedlichen finanziellen Erwartungen in der Regel extrem schwierig. Einzige Ausnahme: Lehrer, insbesondere Englischlehrer wenn die Muttersprache Englisch ist, allerdings sind die Loehne niedrig (um 1000 EUR/Mt.+Wohnung).

» Chinaexpat » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^