Ein Job - Deine Chance - Auch nur gestellt?

vom 22.09.2007, 23:24 Uhr

Das Fernsehen will doch mit dieser Sendung den Unterhaltungs Effekt erfüllen. Leute die das schauen, freuen sich und sagen es hat jemand wieder Arbeit gefunden. Natürlich denke ich, dass dieses nur fürs Fernsehen so gestellt ist. Man will ja auch die Zuschauer dazu bewegen sich die ganze Sendung anzuschauen. Und am Ende der Sendung bekommt einer den Job. Somit entlässt man den Zuschauer mit einem glücklichen Gefühl. Es ist eben nur Show. Es müsste meiner Meinung nach eine Sendung geben, wo offene Stellen angeboten werden und man sich bewerben kann. Dazu müsste es noch Informationen zu den Berufen geben. So dass im Endeffekt jeder weiß, was von ihm erwartet wird. So eine reale Sendung würde viele Arbeitslose helfen einen neuen Job zu finden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab mich bisher noch nie gefreut und gedacht: TOLL! Da hat wieder wer einen Arbeitsplatz gefunden. Vermutlich aber uach, weil ich immer umschalten muss.
Jeder, der ein bisschen mitdenkt, sieht doch ,dass die Leute, die sich da bewerben absolut ausgenutzt werden. Ihre Verzweiflung und ihr Wunsch endlich einen Job zu bekommen, dient den Machern doch, sie soweit zu bringen, dass sie sich total verarschen lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn diese Job Serie nur gestellt ist, ist das ein Grund mehr für mich sie nicht zu schauen. Ich muss aber auch sagen, dass ich sie bisher nur einmal im Fernsehen gesehen habe. Dass dieser Fall mit der Frau Zufall war glaube ich nicht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht was an diesem Sendekonzept so verwerflich ist - es gibt genug anderen Stumpfsinn, das ist eben auch einer, der in diese Kategorie fällt. Und im Fernsehen geht es nicht um das intelligenteste Sendekonzept, sonst würde keiner die privaten gucken, sondern um das, was Quote bringt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es geht darum, dass man 3, teilweise ziemlich verzweifelte Jugendliche, um einen Ausbildungsplatz kämpfen lässt, den sie teilweise schon seit Jahren suchen. Ich lasse doch auch Todkranken über irgendein Spenderorgan kämpfen als wäre das alles ein riesengroßer Witz. Schwanger mit 13, 8 Kinder von 15 Vätern, Lügendetektortests, Popstars usw. ist ja alles in Ordnung. Keiner wird da ausgenutzt. Aber man kann doch nicht Ausbildungsplätze verschenken für den, der sich am meisten zum Idioten macht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der, der sich in so einer Sendung zum Idioten macht wird auch sicherlich nicht genommen - man kann, dass muss man dem zugute halten, immernoch einwerfen, dass meist der qualitativ am geeignetesten Kandidat den Job bekommt, nicht der größte Hampelmann. Der sorgt nur für die Quote.

Und warum ist das andere bitte sehr in Ordnung aber soetwas nicht? Solange es der Ethikkontrollrat gibt, der es nicht verbietet, ist alles im Rahmen.

Und letztendlich wird niemand gezwungen da mitzumachen - hier gilt das gleiche wie bei Talkshows und anderem Fernsehtamtam a la Dschungelshow: Wer will, der soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nach der Sendung und vor und nacher jeder Sendepause steht "Suchst du auch einen Ausbildungplatz? Ruf an unter ..." auf dem Bildschirm. Wieviele Jugendliche, die verzweifelt einen suchen, wählen diese Chance also in der Hoffnung, es wäre eine? Man hat doch keine WAHL, wenn man einfach keinen findet und einem das Fernsehen dann vermittelt, man müsse nur mal anrufen und könne dann Teil dieser Casting-Show werden.
Wenn man eine Wahl hätte, würde man sicherlich ein Vorstellungsgespräch und ein Probearbeiten nicht unbedingt vor der Kamera machen. Das ist so ja schon schlimm und aufregend genug.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Realität sieht das Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz ja auch anders aus. Die Jugendlichen müssen sich mit ihr Schulzeugnis um eine Lehrstelle bewerben. Da entscheiden eben die Schulnoten beziehungsweise die Beurteilung. Auch sollte sich der Jugendliche schon im Vorfeld der Bewerbung Gedanken machen, was er wirklich machen möchte. Er sollte schon klare Vorstellung über seinen Berufswunsch haben. Und auch schon einige Informationen über das Berufsbild haben. Nur so kann er sich effektiv um einen Ausbildungsplatz bewerben. Denn das Ziel ist, nach der Ausbildung ein Berufsabschluss zu haben. Nur dieser hilft Ihnen später auch weiter.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Man hat doch keine WAHL, wenn man einfach keinen findet und einem das Fernsehen dann vermittelt, man müsse nur mal anrufen und könne dann Teil dieser Casting-Show werden.

Doch man hat immer eine Wahl und zwar anrufen oder eben nicht - also ich ruf auch nicht jedes Mal irgendwo an, wenn eine Nummer eingeblendet wird. Z. B. könnte ich 10.000 Euro gestiftet von Neun Live im Schlangenrätsel auch gut gebrauchen und dort anrufen, aber ich machs trotzdem nicht, weil man eben an die Konsequenzen denkt. Wer sich bei einer Castingshow anmeldet ist immer selbst Schuld, kein anderer. Wie gesagt, man kann immer nein sagen oder eben nicht anrufen.
Und es gibt mehr als genug Menschen, die sich gegen den Anruf entscheiden und ein normales "Bewerbungscasting" durchlaufen.

Und nur zu der anderen Sache: Ich würde mal genau hinsehen, die Bewerber, die in diesen Shows auflaufen, werden auch vorher geprüft, erkennbar an diesen neuen kleinen Heften, kennt man vielleicht noch nicht überall und sind deshalb schwer zu deuten, aber bei uns heißt das: Bewerbungsmappe (dort ist neben dem Lebenslauf und der Bewerbung auch das Zeugnis versteckt :wink:).
Und kein Chef würde einfach 3 Kandidaten auf gut Glück auf Empfehlung der Produktion nehmen, höchstens 1 oder 2 - denn mit einem Ausbildungsvertrag, auch mündlich, geht er schließlich einen rechtsgültigen Vetrag ein,a uch vor der Kamera bzw. gerade da, weil es an Zeugen nicht mangelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nur komisch, dass die Leute, die d amitmachen immer erzählen, sie suchen schon seit ein, zwei Jahren einen Asbildungsplatz. Was du offensichtlich nicht verstehst ist die Tatsache, dass es keine Quizsendung ist oder Spaß-TV, sondern die Zukunft unserer Jugendlichen, die so verzweifelt sind, dass sie sogar bei so einem Mist mitmachen. Und es machen ja auch normale Luete mit, das sieht man ja. Das zeigt ja schon, dass es wohl kaum gespielt sein kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^