Dunkle Haare wirken arrogant und unfreundlich?

vom 18.05.2009, 13:30 Uhr

Ich habe von Natur aus relativ dunkle Haare, braune Augen und auch dunkle Wimpern, Augenbrauen. Als Teenager hatte ich eine zeitlang schwarze Haare und wurde immer wieder gefragt, warum ich denn so böse gucke, wusste es zum damaligen Zeitpunkt aber nicht einzuordnen.

Bei meinem letzten Friseurbesuch habe ich mich für viele, viele blonde Strähnchen entschieden und mache seitdem die Erfahrung, dass ich viel öfter angesprochen werde und auch viel öfter einmal angelächelt werde z.B. von Ömchen an der Supermarktkasse oder so.

Mein Schatz sagt, ich wirke mit dunklen Haaren leicht arrogant, hätte aber mehr Ausdruck, insbesondere wenn ich geschminkt bin.

Am Mittwoch steht der nächste Friseurbesuch an und die Frage ist jetzt, dunkle Haare die mich ausdrucksstärker machen und dem Schatz gefallen oder wieder blond der Nettigkeit halber? Mir gefällt das Blonde nach einer Weile ganz gut, mir war es nur am Anfang mit frischen Strähnchen ungestylt zu "gräulich" von der Wirkung. Was meint ihr denn? Kennt ihr das Phänomen von euch auch?

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Dann müssten ja 70 % der Weltbevölkerung arrogant aussehen. Das wäre mir aber aufgefallen ;) Nee, im Gegenteil. Also ich finde, dass dunkles Haar oft Wärme ausstrahlt und ich fühl mich da bei Leuten viel schneller geborgen irgendwie, kann das aber auch nicht so genau festmachen. Es wirkt einfach vertrauter für mich und ich hab oft eine Abneigung blonden Menschen gegenüber, weil ich die einfach unterkühlt finde.

Aber generell kann man natürlich mit helleren Haaren auch gleich freundlicher wirken. Nur denke ich eben, dass das dann eher für deinen speziellen Typ gilt, keinesfalls aber für dunkle Haare allgemein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es ist was dran. Ich bin selber blond und mir gefällt es. Habe aber eine Abneigung gegen dunkles Haar. Besonders bei Frauen sieht das gar nicht lieblich aus. Ein Frau sieht hart aus mit schwarzen Haaren. Noch übler ist es, wenn man noch dazu blass ist.

Aber das ist alles nur meine Meinung. Ich mag schwarz aber auch so generell nicht, auch nicht als Farbe. Rote Haare wirken fröhlich und blonde wirken nett. Das ist auf jeden Fall richtig und ich denke auch, dass mehr Menschen und vor allem Männer auf Blondinen oder Rothaarige abfahren also auf so dunkle Frauen. Schwarz ist irgendwie auch farblos. Wenn schon schwarze Haare, dann sollten die Augen grün oder schwarz dazu sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich kann dem nur zustimmen. Mein Friseur erklärte mir es damals auch so. Ich war immer blond und hatte ein offenes Wesen. Dann wollte ich dunkler werden und prompt haben mich Freunde gefragt warum ich so griesgrämig und hochnäsig aussehe. Damals wusste ich nicht, daß es mit den Haaren zusammen hängt.

Mein Mann mag mich blond auch lieber, und er meint braune Haare sehen so nichtssagend aus. Ich selber finde einige Frauen mit dunklen Haaren hübsch, also ich teile seine Meinung nicht. Aber musste es schon oft erleben, daß blonde Frauen öfter angelächelt werden, bzw. als ich dunkel war übersah man mich leicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, es kommt nicht alleine auf die Haarfarbe an, sondern auch immer auf das Gesamtbild an. Was trägt man für Kleidung? Ist man geschminkt und wenn ja, welche Art von Make Up trägt man? Welche Haltung zeigt ein Mensch?

Eine schwarzhaarige Frau mit dezentem Make Up und luftiger, bunter Kleidung kann sehr warm und freundlich wirken, eine blonde Frau mit kühlem, starkem Make Up im schlichten schwarzen Kostüm mit streng zurückgebundenen Haaren kann im Gegensatz dazu sehr unnahbar, kalt und unfreundlich wirken. Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Kombination an. Auch die Haltung bewirkt einiges. Eine gestresst vor sich hinstaksende Frau wirkt sehr viel anders als eine locker dahinschreitende. ich denke nicht, dass bei solch einem Vergleich jemand gleich auf die Haarfarbe achtet.

Kommen natürlich mehrere Faktoren zusammen, kann die Haarfarbe den generellen Anblick schon verstärken. Jemand ganz in schwarz mit schwarzen Haaren und kaltem Make Up, der in verschlossener Abwehrhaltung durch die Gegend läuft steht natürlich in krassem Gegensatz zu einem blonden "Engel" der mit einem Lächeln im bunten, luftig flatterigen Kleidchen einherschwebt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe von natur aus dunkelblonde Haare. Ich habe mir früher meine Haare immer sehr hellblond gefärbt, weil ich das schön fand. Wenn ich mir heute die Fotos anschaue finde ich das wirkt kalt.

Ich färbe meine Haare jetzt mittel-dunkelbraun. Ich denke aber nicht, dass ich jetzt weniger angelächelt werde oder früher mehr angelächelt wurde. Ich wurde übrigens nie darauf angesprochen, dass ich böse oder arrogant wirke.

Ich denke es kommt auch sehr darauf an wie man sich selbst fühlt. Heute bin ich schon viel selbstbewusster als damals und strahle das wahrscheinlich auch aus. Außerdem bin ich nicht mehr so schüchtern wie früher und lächle auch öfters Leute an. Deshalb denke ich nicht, dass es an den Haaren liegt. Wahrscheinlich kommt es auf das "Gesamtpaket" an.

Ich würde an deiner Stelle die Haare so machen lassen, wie sie dir gefallen. Es hat ja keinen Sinn wenn du dir die Haare heller machst obwohl es dir nicht gefällt. Diese Unzufriedenheit wird man dann sicherlich auch merken.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allein die Haarfarbe so einen großen Einfluss darauf hat, wie andere Menschen einem begegnen. Das hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen. Ich hatte früher die Haare schwarz, dann blond und mittlerweile wieder naturbraun. Bei mir zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen. Mich haben mit jeder Haarfarbe Omis angesprochen und ich werde auch immer gleich häufig angelächelt.

Ich denke, das ist ein Zusammenspiel von Haarfarbe, Frisur (kurz wirkt ja z.B. oft etwas "streng"), Kleidungsstil und dem restlichen Auftreten. Sehr helle Haut sieht bei vielen Dunkel-/Schwarzhaarigen leicht wasserleichen-mäßig aus, es gibt aber auch einige, die damit Ähnlichkeit mit Schneewittchen haben und sicher auch überall freundlich empfangen werden. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie das Gesicht und die Frisur mit der Farbe harmonieren und das alles wirkt zusammen.

@Margarine: an deiner Stelle würde ich mir die Haare so machen, wie sie dir selbst gerade am besten gefallen. Wenn man selbst zufrieden mit seiner Haarfarbe ist, ist es der Schatz auch und die Leute lächeln den Glücklichen auch lieber zu.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^