Hypnose bei "unglaublich - Show der Merkwürdigkeiten

vom 22.09.2007, 21:07 Uhr

Gerade wurden in der Show "unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" bei RTL zwei Menschen aus dem Publikum von einem "Hypnotiseur" hypnotisiert. Beispielsweise haben die Frau und der Mann ihren Namen und Wohnort vergessen, behauptet, sie seien Regina Halmich und Ralf Möller, und Marcus Schreyl, der direkt vor ihnen stand, nicht gesehen.

Das war schon ziemlich faszinierend, aber die Frage, die sich mir stellt, ist: War das Ganze echt oder haben die Personen aus dem Publikum nur geschauspielert? Mich verwundern solche Versuche immer wieder, aber bevor ich diese Hypnose am eigenen Leib erfahre (oder eine Person, die mir sehr glaubhaft erscheint), werde ich das Ganze wahrscheinlich eher anzweifeln. :wink:

Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen das man Menschen in einen hypnotischen Trance Zustand versetzen kann. Aber ob das auch so leicht ist. Wenn dem so wäre könnte ein Hypnotiseur es ziemlich leicht im Leben haben. Wenn ihm eine Aussage von seinem Gegenüber nicht gefällt, einfach den hypnotisieren und fertig.

Ich denke da muss derjenige der hypnotisiert werden soll sich schon ganz drauf einlassen und dazu muss man sich auch sehr entspannen, ob man das bei einem Publikum kann ist ein wenig fragwürdig. Wenn die Sendung aber nicht live war, dann hatten sie ja alle Zeit der Welt.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also diese "Live" Hypnosen vor Publikum sind meist Humbug, eben anhand des von McMazzakers angesprochenen Sachverhalts - diese Probanden gehören dann auch eher zum Personal als zum Publikum. Wenn man sich nicht auf eine Hypnose einlassen will, kann man auch nicht hypnotisiert werden - zudem geht das eben nicht eins fix drei Fingerschnipp, sondern braucht eine gewisse Atmosphäre und Vorbereitungszeit.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diesen Teil der Sendung habe ich auch gesehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Ich hatte sogar zwischendurch mal den Eindruck, als würde der Mann, der hypnotisiert worden ist, manchmal ein Grinsen auf den Lippen haben.

Ich glaube also zu mindestens 80%, dass das nur gespielt war und nicht in echt geklappt hat. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsste man mich wohl selbst hypnotisieren. Wer weiß, wenn das klappt, dann glaube ich auch, dass das bei anderen Leuten klappen könnte. :wink:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Sendung gestern nicht gesehen, allerdings so etwas ähnliches gab es ja schon öfter. Ich weiß nicht ob ich es glauben soll oder nicht, aber ich kann es mir vorstellen, da ich von einem bekannten weiß, der hat knapp 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht und war bei einem Hypnotiseur, der ihn unter Hypnose gestellt hat. Nachdem er da raus kam, hat er nicht mehr geraucht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe heute die Wiederholung der Sendung gesehen und finde das ganze irgendwie unglaublich. Umso mehr kommt es mir vor, als wäre das ganze gespielt. Besonders die Geschichte mit dem Mann, der auf jede Frage mit "Joghurt" antwortete, verwunderte mich, weil er ja nur so antwortete, wenn der Magier ihm eine Frage stellte. Frug der Reporter etwas, antwortete er mit der richtigen/normalen Antwort. Ich werde das ganze wohl nie glauben können, solange ich nicht live dabei war.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab das gestern Abend auch gesehen. Ich denke, dass der Hypnotiseur tatsächlich diese Begabung hat und dass er die Fähigkeit hat, Menschen zu hypnotisieren und zu solchen Sachen zu bringen, allerdings muss ich auch sagen, dass die Vorführung mit den beiden Freiwilligen aus dem Publikum ziemlich gespielt rüberkam. Ich will hiermit nicht behaupten, dass das ganze gespielt war, aber kam echt irgendwie so rüber.

Nicht wie in dem Beitrag davor, als ebenfalls zufällig ausgewählte Menschen auf einem Flohmarkt hypnotisiert wurden, da glaub ich dran und das hat auch glaubhaft gewirkt. Also vielleicht waren die zwei Freiwilligen aus dem Publikum doch nicht so für die Hypnose geeignet, oder wer weiß was da gestern los war. Aber ich glaub, wenn ich mal in so einer Sendung wäre oder die Möglichkeit hätte, dass selbst auszuprobieren würde ich das machen bzw. mich dafür melden und das ganze mal selbst zu erleben!

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »



ich habe die Show auch gesehen, das heißt das Ende, aber ich fand sie auch echt unglaublich! Den Teil habe ich leider verpasst, aber komisch fand ich den Teil mit dem Fallschirmspringer! DAS WAR GETÜRKT!

Das deutsche TV würde NIEmals das Risiko eingehen, jemanden zu töten, nur um Quoten zu bekommen (oder doch?). Toll fand ich den Afrikaner, der Wasser in einer genialen Showeinlage aus seinem Magen herausgepumpt und weggespritzt hat. Der Teil war wirklich super!

Enttäuschend war der Mr. Germany oder wie der heißt, der stärkste Mann Deutschlands. Ich fands doof, dass der Jumbo sich net bewegt hat, obwohl der Typ so stark war. :(

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich denke, dass es möglich ist, Menschen in Trance zu versetzen, ABER nicht unbedingt so schnell und vor laufenden Kameras. Ich vermute, die "Zuschauer" waren Schauspieler oder wussten was Sache ist.

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Heidi63 hat geschrieben:Besonders die Geschichte mit dem Mann, der auf jede Frage mit "Joghurt" antwortete, verwunderte mich, weil er ja nur so antwortete, wenn der Magier ihm eine Frage stellte.

Meine Theorie zum Joghurt-Mann: FAKE - Warum? Als der Magier fragt wo sie sich befinden, sagt der Typ "IN Joghurt" (habe ich mal verstanden, war ein bisschen undeutlich). Die Anweisung war aber ganz klar, dass er seine Fragen nur mit Joghurt beantworten soll. Ist nur ne Theorie. :lol:

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich betrachte Hypnose als sehr fragwürdig. Jedenfalls das was wir so aus dem Fersnsehen kennen. Eine andere Sendung, die ich gesehen habe, hat nämlich genau das Gegenteil bewiesen, dass soetwas nur selten möglich ist, und dann auch nur unter bestimmten Bedingungen.

In der Sendung haben sie versucht einen Mann zu hypnotisieren, der dann etwas machen sollte, was er so niemals machen würde. Das Ergebnis war, dass er es natürlich nicht gemacht hat. Der Hypnotiseur meinte dann auch, es sei nur möglich jemanden zu hypnotisieren, wenn man sich innerlich nicht dagegen wehrt. Außerdem muss man sehr gut entspannen können ein weiterer Beleg, dass sowas vor einem Milionenpublikum nicht geht.

Auch fraglich halte ich solche Sachen wie "Ich lese deine Gedanken, sag im Gedanken wo Gegenstand X liegt und ich zeige ihn dir". Mein Verstand sagt mir: sowas kann nicht funktionieren.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^