ausbildungsbegleitende Hilfen ?

vom 07.03.2007, 12:07 Uhr

Hallo zusammen
sollte ich mich tatsächlich doch dazu entschließen, eine Ausbildung zu machen und nicht zu studieren, könnte es sein, dass das monatliche Ausbildungsgehalt für mich nicht ausreichend ist. Deswegen meine Frage: welche ausbildungsbegleitende Hilfen gibt es denn, die ich wahrnehmen kann? Das betrifft jetzt bei mir vor allem die finanzielle Unterstützung während der Ausbildung, aber auch moralische Unterstützung werde ich wahrscheinlich brauchen können.
LG Nanni

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finanzielle Hilfen gibt es. Kommt darauf, was für eine Berufsausbildung Du machst. Da käme die Berufsausbildungsbeihilfe oder Mobilitätshilfen, unter Umständen auch BAFöG in Frage. Ich würde mich mal beim Amt für Ausbildungsförderung Deines Haimatkreises oder beim zuständigen Arbeitsamt erkundigen.
Für die moralische Unterstützung sind Kollegen, Freund und Familie sicher gute Ansprechpartner.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


BaFöG bekommt man in der Ausbildung nur in einigen wenigen Ausnahmefällen. Meist bekommt man wenn überhaupt die schon erähnte BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) die sich allerdings nach bestimmten Kriterien richtet (Einkommen der Eltern, dein Wohnort, ob du noch bei deinen Eltern wohnst, etc.).

Anträge usw. bekommt man beim Arbeitsamt. Für Beratung in diese Richtung kann man sich bei selbigem auch an die Berufsberatung wenden. Allerdings haben die meiner Erfahrung nach auch meist nur recht oberflächliches Wissen. Sobald irgendetwas von der Norm abweicht zucken die meist auch nur noch mit den Schultern.

Eine weitere Anlaufstelle ist sonst eigentlich immer das Bürgerbüro. Wenn man nicht weiß wo man sich mit einem gewissen Problem hinwenden muss, dann kann man erstmal da nachfragen, die wissen meist bescheid oder können einem wenigstens Ideen geben, wo man fragen könnte.

Bekommst du kein BAB oder BaFöG, dann kannst du eventuell noch Beihilfen wie Wohngeld beantragen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^