Bewertung Zwischenarbeitszeugnis - Zeugniscode

vom 15.05.2009, 12:26 Uhr

Ich habe ja bei meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis angefordert und heute einen Entwurf dazu bekommen, nun hört sich das für mich alles recht zweideutig an und ich würde gerne von euch einmal wissen, was ihr davon haltet:

X hat sich innerhalb kürzester Zeit in das umfassende Aufgabengebiet im Werbeartikelbereich eingearbeitet. Ihr Engagement und ihre Eigeninitiative, sowie ihr zuverlässiges, selbständiges und verwantwortungsbewusstes Erledigen der ihr übertragenen Aufgaben zeichnen sie als Mitarbeiterin und Kollegin aus.

In ihrem Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen zeigte sie sich stets kooperativ und hilfsbereit.

Ihren Aufgabenbereich hat sie bisher zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Für mich hört sich die Sache mit "kooperativ" doch schon etwas komisch an. Was meint ihr zu dieser Bewertung?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Wort 'kooperativ' klingt für mich auch sehr merkwürdig und zweitdeutig. Da wüsste ich jetzt nicht wie es gemeint sein soll oder was es umgekehrt bedeuten könnte.

Aber unten, der letzte Satz, ist ja in Schulnoten ausgedrückt eine 2-3. Bei einer sehr gute Bewertung steht 'Zu unserer vollSTEN Zufriedenheit', bei dir steht 'Zu unserer vollen Zufriedenheit'. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht einwandfrei. Ich an deiner Stelle würde genau nachfragen, was das mit dem kooperativen Zusammenarbeiten bedeuten soll und vielleicht drum bitten, dass man das weniger zweitdeutig ausdrückt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo que_Linda,

im Internet gibt es einige gute Seiten, wo man diverse Codes für das Arbeitszeugnis findet. Mit dem Suchbegriff "Arbeitszeugnis Codes" findest du diese.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dich bei einer Gewerkschaft (IGM oder ähnliches) erkundigen und dort das Zeugnis beurteilen lassen. Oder auch auf dem Arbeitsamt bzw Arbeitsgericht kannst du dir dein Zeugnis beurteilen lassen. Und evtl kannst du dir auch eine Neuanfertigung machen lassen und mit dieser zu deinem Arbeitgeber gehen. Du könntest ihn dann bitten, das Zeugnis entsprechend ändern zu lassen.

So auf den ersten Blick ließt sich dein Zeugnis eher nach einer 3-4, aber genau kann ich dir das auch nicht sagen. Vor allem die Beurteilung "kooperativ" in Verbindung mit "hilfsbereit" klingt nicht sehr gut. Man könnte es so deuten, dass du sehr viel "Gequatscht" hast und weniger fachlich überzeugt hast. Aber wie gesagt, ich würde mich an einer unbeteiligten Stelle erkundigen, da kann man dir sicher besser helfen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß gar nicht, wie ihr hier auf so schlechte Noten kommt. Letztendlich ist die Zusammenfassung doch "Ihren Aufgabenbereich hat sie bisher zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt", was meiner Meinung nach einer 2 entspricht. Bei einer 3 würde man schreiben "zu unserer Zufriedenheit".

Kooperativ und hilfsbereit finde ich auch nicht weiter schlimm, entspricht in der Regel auch einer 2. Wichtig ist, dass auch die Vorgesetzen erwähnt sind und nicht nur die Kollegen. Das ist hier der Fall.

Stutzig machen würde mich eher das "Erledigen der ihr übertragenen Aufgaben ". Dieser Abschnitt könnte bedeuten, dass du zwar die dr übertragenen Aufgaben gut gemacht hast, aber kein bisschen mehr.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da gibts wirklich Fachliteratur drüber aber ich hab da auch stundenlang gesessen damals mit meiner Beraterin von der IG Medien. Das sieht aber eher nach Note 3 aus wenn das der ganze Text ist!

Ergänzungen stets, jederzeit, immer ist gut, aber bei kooperativ mache ich mir auch so meine Gedanken so wie die Formulierung - da sieht es eher so aus als ob man dich zwar antreiben musste aber du dann auch gemacht hast was man dir sagte! Normal ist kooperativ nämlich nichts schlechtes aber der Satzbau irritiert. "Sie zeigte aktive und kooperative Mitarbeit" wäre dagegen gut das andere ist warscheinlich eher 2-3.

Hab selbst von IG Medien mein Arbeitszeugnis nochmal lesen lassen - war zwar ne 2, aber habe es dann mit einigen Ergänzungen auf 2+ bringen lassen. Selber schreiben lassen vom Betriebsrat oder Gewerkschafter und dann vom Arbeitgeber unterschreiben lassen geht zwar auch, aber ich wuerde es nicht zu gut machen das wirft dann auch wieder Zweifel auf! 2 - 2+ reicht.

Wichtig ist auch glaube ich , bin mir nicht sicher, dass die Reihenfolge erst Kollegen dann Chefs sonst heißt das soviel wie du bist dem Chef ins "Hinterteil" gekrochen! Da bin ich mir aber wirklich nicht mehr ganz sicher soltest du mal im Internet noch suchen oder vielleicht weiß da jemand besser Bescheid oder es ist egal?

Bei mir lautet der Satz z.b. "Sein Verhalten gegenüber Kollegen un Vorgesetzten war jederzeit einwandfrei." (habe aber auch meine Chefs so gut wie nie gesehen :lol: ).

Gut ist aber auch: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten,
Kollegen und Kunden war immer einwandfrei." (kommt dann auch wieder drauf an ob man Kundenkontakt hatte).

Gefällt mir auch garnicht: "Ihren Aufgabenbereich hat sie bisher zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt."

Bisher = mal schauen was er in Zukunft oder bei einer neuen Stellen noch so macht - eher negativ. Ausgeführt = wenn man es sagt macht, er es, aber Eigeninitiative ist nicht, aber wenn man auf Aufträge wartet oder Arbeit zugewiesen bekommt braucht man die ja auch nicht wirklich, also ganz abhängig von der Art der Arbeit.

Besser ist dann aber: Die ihm übertragenen Arbeiten erledigte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir waren mit der Leistung in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden = Note 1 oder jederzeit zufrieden 2-3.

War das alles? Normal wird z. B. abgeschlossen mit: "Wir wünschen MrNiceGuy :-) auf seinem weiteren Berufs- und lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.". Wenn Dank und gute Wünsche im Zeugnis fehlen ist das als Negativ aufzufassen und wertet das alles ab!

Ich hab eine komplette Liste noch auf dem Rechner aber wollte die jetzt hier nicht reinstellen.

» MrNiceGuy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,59 »


Ich gehe mal nicht davon aus, dass das das ganze Arbeitszeugnis ist, oder? Sonst wäre meine Beurteilung auch anders ausgefallen.

Zu dem Wort "bisher" ist zu sagen, dass das halt ein Zwischenzeugnis ist. Da die Threadstellerin noch bei diesem Arbeitgebern beschäftigt ist, wäre es komisch, wenn er schreiben würde "hat ausgeführt".

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich bin noch in der Firma. Ich habe ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich bei anderen Firmen bewerben möchte und deswegen steht wohl auch nichts drin von wegen "wir wünschen ihr viel auf Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang" etc.

Das Problem ist auch, dass die Zeugnisse bei uns von der Sekretärin verfasst werden, da wir eigentlich keinen Personalchef haben, dass stellt also nochmal ein Problem dar und deswegen auch der Thread, ich trau' da halt nicht so ganz.

Werde jetzt aber mal ein bisschen danach googeln. Ich hatte dort bisher eigentlich keine großen Probleme, bin auch zu meinen Vorgesetzten aufgesetzt höflich und nett, obwohl ich einen davon auf den Tod nicht ausstehen kann und der würde mir das nie abkaufen, dass ich ihn nicht mag. Schlechter als 2 würde ich mich in der Firma nicht beurteilen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



que_Linda hat geschrieben:Ja, ich bin noch in der Firma. Ich habe ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich bei anderen Firmen bewerben möchte und deswegen steht wohl auch nichts drin von wegen "wir wünschen ihr viel auf Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang" etc.

Hast du das deinem Vorgesetzten auch so gesagt?

Das ist ja eigentlich auch nicht so üblich, vielleicht fand er das etwas komisch. Normalerweise legt man wenn man sich von einem Job aus auf eine neue Arbeitsstelle bewirbt kein Zeugnis vom aktuellen Arbeitgeber bei, weil der ja meistens nicht wissen soll, dass man sich nach neuen Angeboten umschaut. Dafür haben die Personaler bei der Firma, wo du dich bewirbst, auch Verständnis. Außer natürlich es ist dein erster Arbeitgeber und du hast sonst keine Arbeitszeugnisse.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin que_Linda, entweder kann dein Chef keine Zeugnisse schreiben, oder er möchte dir eins reinwürgen, denn das Zeugnis ist unter aller Sau.

que_Linda hat geschrieben:hat sich innerhalb kürzester Zeit in das umfassende Aufgabengebiet im Werbeartikelbereich eingearbeitet.

Sehr gut, kann so stehen bleiben, Note 1

que_Linda hat geschrieben:Ihr Engagement und ihre Eigeninitiative, sowie ihr zuverlässiges, selbständiges und verwantwortungsbewusstes Erledigen der ihr übertragenen Aufgaben zeichnen sie als Mitarbeiterin und Kollegin aus.

Fehlt hier ein Wort vor Mitarbeiterin?

que_Linda hat geschrieben:In ihrem Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen zeigte sie sich stets kooperativ und hilfsbereit.

Heißt soviel wie, ist ein reiner JA-Sagen, Note 4

que_Linda hat geschrieben:Ihren Aufgabenbereich hat sie bisher zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Zwar sehr gut in ihrem Aufgabenbereich, jedoch nicht anderweitig/universal einsetzbar. Note 3

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Schluss Formel ist aber sehr Wichtig auch wenn es nur in "Zwischenzeugnis" ist! Schließlich willst du das ja auch mit zu deinen Bewerbungsunterlagen legen und es ist das Arbeitszeugnis in dem dein letzter Arbeitgeber deinem neuen Arbeitgeber mitteilt wenn auch meist verschlüsselt wie er dich als Arbeitskraft und Mensch findet.

Ohne eine Schlussformel weiß dein zukünftiger neuer Arbeitgeber gar nicht wurdest du betriebsbedingt gekündigt oder dergleichen. Deswegen sollte wenn ich das jetzt richtig verstehe zumindest drin stehen "Dieses Zeugnis wurde auf eigenen Wunsch erstellt. Wir wünschen Frau que_Linda für Ihre berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg.". So etwas darf nicht fehlen, dass ist so als ob dein derzeitiger Chef sagt soll "Sie doch machen was sie will ist mir egal und Ich bin froh das sie weg ist.".

Wenn die Zeugnisse ja sowieso von den Sekretärinnen erstellt werden: Suche dir Musterzeugnisse und kombiniere sie mit dem was du jetzt hast.
Empfehlen würde ich aber den Gang zu einer Gewerkschaftsvertretung - die helfen dir sicher, ob Mitglied oder nicht, mit Mustervorlagen.

Es gibt auch Checklisten erstellt von Fachanwälten für Arbeitsrecht, die dir genau aufzeigen was drin sein muss in einem guten Zeugnis.

» MrNiceGuy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^