Suche modernes Backbuch

vom 15.05.2009, 12:21 Uhr

Wenn ich mich in Buchhandlungen oder im Internet nach Backbüchern umsehe, finde ich zwar immer sehr viele, aber ich finde auch irgendwie immer die selben. Es gibt halt leider zig Backbücher, die einem permanent die selben Rezepte liefern, die andere Backbücher schon vor 20 Jahren lieferten. So steht in jedem immer drin, wie Marmorkuchen geht, Käsekuchen, Sachertorte, Biskuit, Blätteteig und so weiter. Das ist ja alles schön und gut, aber ich suche nach einem Backbuch, das irgendwie modern ist und in dem nur Neues drin steht.

Denn es gibt ja eigentlich sehr viele moderne und neue Rezepte. Gerade ist doch dieser Frische-C-Kuchen total angesagt und auch sonst gibt es angesagte Sachen wie Brownies oder sowas, was einfach nie in einem Backbuch steht. Das muss ich mir immer alles zusammen suchen aus dem Internet und dann ausdrucken oder in mein Rezeptebuch schreiben. Ich würde mir das mal so kompakt wünschen. Wisst ihr denn, wo es so ein Backbuchen geben könnte?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Komisch, ich sehe in Buchläden nur moderne Backbücher und keine mit klassischen Rezepten. Und das schon seit Jahren. Es gibt doch Backbücher für Muffins und Brownies, Schokoladenbackbücher, Motivtortenbackbücher, Kühlschranktorten, usw. Ich hab das Gefühl, dass es schon zu jedem Thema neue Kochbücher gibt, ehe es sich tatsächlich als gut durchsetzt.

Ich würde einfach mal bei Buchketzten schauen, Thalia und Weltbild hben da immer sehr scvhnell alle möglichen Trendkochbücher.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun, die TE will ja ein kompaktes Kochbuch haben, und dass habe ich auch schon oft gesucht. Ich möchte nicht 20 Kochbücher mit Kuchenrezepte zu Hause haben, nur weil in einem die Muffinrezepte drinnen stehen, im anderen die verschiedenen Becherkuchen, im dritten die Schüttelkuchen u.s.w.. das ist ja höchst unsinnig.

Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mir nicht selbst so ein Buch gestalte. Mit den Weihnachtskeksrezepten habe ich es so gemacht, die habe ich alle händisch in einem Buch zusammengeschrieben. Mittlerweile könnte ich dies am Computer machen, und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es ja zahlreiche, mir fehlt derzeit nur leider die Zeit dafür, und so schaue ich imer wieder in den Buchläden, ob ich nicht doch ein Kochbuch finde, dass alle meine Anforderungen erfüllt!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir schon eine ganz konkrete Empfehlung geben ud zwar: Cynthia Barcomi's Backbuch". Es ist das neue In-Backbuch und ich bin selbst auch schwer begeistert.

Die Rezepte sind vorwiegend der amerikanischen Küche entnommen und wirklich sehr anders als der deutsche Guglhupf oder Marmorkuchen. Echter amerikanischer Pie, tolle Muffins, Brownies, Scones und Bagels. Und die rezepte sind einfacher, als man denken mag.

Barcomi's ist übrigens eine recht berühmte Kafferösterei und Bäckerei in Berlin, in der man nicht nur vor Ort die tollen amerikanischen Köstlichkeiten von Cynthia vernaschen kann sondern auch catering für feste ordern kann. Cynthia backt außerdem für die Spezialitätenabteilung des KaDeWe.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



an Trummergirl: Danke für deine Empfehlung, aber nur amerikanische Sachen mag ich halt auch nicht, da gibt es genügend spezifische Kochbücher nur für amerikanische Süßspeisen.

Ich suche eines, dass wirklich übergreifend ist. Also nicht nur auf ein Land oder eine Kuchenart beschränkt. Ich habe derzeit ein Strudelbackbuch, ein Muffinbackbuch, zwei Bücher mit Weihnachtsbäckereien, ein "Omas Backbuch", ein Germteigbackbuch, und viele Kochbücher, die natürlich auch Backrezepte enthalten. Und ich finde es lästig, für alles ein extra Buch zu haben.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@wolfsmama: Ich heiße drummergirl (Trommlerin) und nicht trummergirl (Trümmerfrau?) und habe diese Empfehlung ja auch nicht Dir, sondern dem Fragenden gegeben. Das war doch "sippschaft", oder?

Das Brcomi Backbuch bietet AUCH aber nicht nicht NUR Amerikanisches. Scones sind zum Beispiel ein typisch britisches Gebäack und im Buch finden sich nicht nur Süßspeisen sondern auch Botbackrezepte und leckere Pizzen.

Das ist mal wirklich ein tolles Backbuch!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^