Welche Ausbildung/Studium braucht man zum Werbetexter

vom 15.05.2009, 10:12 Uhr

Hallo!

Der Sohn einer Bekannten macht grade das Abitur und will Werbetexter werden. Aber er hat sich bisher noch nicht richtig dafür interessiert, was er dann studieren muss oder welche Ausbildung er machen muss um in dieser Branche eine Chance zu haben.

Was studiert man oder welche Berufsausbildung sollte man vorweisen und wo muss man sich dann bewerben, damit man in diesem Job ankommt? Muss man noch andere Vorraussetzungen haben ausser gut im Texten zu sein und wie sieht so eine Ausbildung aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf BerufeNET steht bereits, dass man üblicherweise ein Kommunikations- oder Marketingstudium braucht oder eine kaufmännische Weiterbildung - wobei ich diesen Einschub persönlich ziemlich missverständlich finde.

Im Internet findet man außerdem noch die Texterschmiede, die einem genau anbietet, die relevanten Kenntnisse zu vermitteln. Normalerweise finde ich solche scheinbar super-Kurse ja immer sehr merkwürdig, aber hier scheinen die Referenzen ganz gut zu sein. Mal gucken kostet ja nichts. Hier gibts den Aufnahmetest (etwas in der Art ist bei Stellenausschreibungen für Texter ziemlich üblich) zusammen mit den Bewerbungsunterlagen mal zum angucken.

In der Agentur in der ich arbeite haben wir zwar keine Texter im klassischen Sinne mehr, denn die Aufgaben übernimmt die Konzeptionsabteilung. Einige dort waren jedenfalls mehrere Jahre lang Texter bevor sie bei uns in der Konzeption gelandet sind, und diese sind tatsächlich häufig über den Quereinstieg reingekommen. Marketing oder Kommunikation haben die nicht studiert, jedoch vorher relevante Kenntnisse zum Beispiel im Germanistik-Studium erworben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron