Gefährlichster Schulweg überhaupt!

vom 22.09.2007, 02:57 Uhr

In der chinesischen Provinz Yunnan gibt es die Kleinstadt Fugong und das Dorf Maji zwischen diesen beiden befinden sich die Stromschnellen des Nujian-Flusses.Die einzige Verbindung ist ein 200 Meter langes Stahlseil.500 Schulkinder müssen sich Tag für Tag mit einem Karabinerhaken diese 200 Meter hängend überqueren.Man sollte es aber mit möglichst viel schwung auf die andere Seite schaffe.Die Jüngsten kinder sind vier Jahre alt!

Aber was ist wenn jemand nicht genügend Gewicht aufbringt und dann jeweils unterwegs stecken bleibt,so wie die jüngste Schülerin A Qia:«Ich muss mich 60 Meter weit mit den Händen rüber ziehen, weil ich zu leicht bin. Ich bleibe nach zwei Dritteln der Strecke stecken.»

Die ganz kleinen werden laut den Dorfbewohnern noch von einem Elternteil beaufsichtigt beziehungsweise begleitet.5 Jährige muss aber schon selbständig den Fluss überqueren,wie der Onlinedienst «Ananova» berichtet.

"Rumhängen" hat für die Schüler eine ganz andere bedeutung.
Auch A Pu,eine fünfjährige blieb bei der hälfte stecken.Sie baumelte über dem tosenden Fluss ganze 20 minute. «Ich träumte davon, dass wir eine Brücke bekommen würden. Doch ich weiss, dass eine Brücke zu teuer ist für unser Dorf».

Doch seitdem der TV-Bericht "den gefährlichsten Schulweg der Welt" ausgestrahlt wurde,genhemigten die Regierungsbeamten 83 000 Franken für den Bau eines festen übergangs.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und in so einem Land werden dann die Olympischen Spiele 2008 ausgetragen. Wenn da mal die Sportler vom Flughafen nicht auch sowas machen müssen um ihre Hotels zu erreichen.

Aber was die machen müssen um ein wenig Bildung zu bekommen, vorallem hab ich Bilder vom Fluss gesehen...diese Stromschnellen sind alles andere ungefährlich.

Wer hat überhaupt das Stahlseil da rüber gespannt? War da keine Zeit noch eins zu spannen und dann paar Bretter und schon hätte man eine Brücke.

Ich würde meine Kinder da nicht rüberschicken. Das aber erst durch die Medien was dagegen getan wird ist schon traurig...

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es toll, das die Kinder jeden Tag da rüber gehen (trotz dieser "Brücke" , und die Eltern das unterstützen. So bekommen die Kinder Bildung. Das es erst jetzt eine Brücke geben wird, nachdem das Fernsehen da war ist wieder klar, wäre aber in Deutschland auch nicht anderst

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Das hört sich ja wirklich sehr gefährlich an. Vielleicht ist es dort in der Gegend üblich, dass Kinder schon früh selbstständig werden müssen und keine Angst haben und zeigen sollen, allerdings finde ich die Aufgabe, diesen gefährlichen Schulweg alleine bestreiten zu müssen, schon ziemlich verantwortungslos.

Ich finde es daher gut, dass jetzt ein fester Übergang gebaut wird.

Weiß man eigentlich, ob bei diesen waghalsigen Versuchen auf die andere Flussseite zu gelangen schon mal jemand abgestürzt ist oder sich ein anderer Unfall ereignet hat? Ich meine, wahrscheinlich gibt es diese Überquerungsmöglichkeit ja schon längere Zeit.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja was soll ich sagen ich finde es ziemlich tapfer von den Kindern die sowas auf sich nehmen nur um später einmal ein besseres Leben zu führen.
So einige Erwachsene sollten sich ein Beispiel von den Kindern nehmen...

mfg Desperate

» Desperate » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,46 »


Schaut euch mal dieses Video an:
media.vidmax*com/bak/I8QUM9r8Qq0jkGa.wmv
Das ist auch ein ziemlich heftiger Schulweg.
Also ich glaube das wäre nichts für mich mit meiner Höhenangst ;)
Jeden Tag da paar Hundert Meter über ein Seil zurückzulegen. Vor allem stelle ich mir das bei Sturm oder allgemein schlechten Wetter sehr sehr unangenehm vor.

» Strampelpeter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^