Während der Ausbildung GEZ Zahlen?

vom 14.05.2009, 12:27 Uhr

Moin,

gestern nun kam der erste Brief der GEZ, wonach ich jeden Monat ca. 20€ Zahlen soll. Kurz zu den Tatsachen. Ich habe kein TV, Radio und Internet im Zimmer. Außerdem bin ich in einer Ausbildung

Nun zu der Realität. Klar gucke ich bei meinem Mitbewohner im Zimmer auch mal gerne Fernsehen und ich surfe über das Wlan meiner Nachbarin. Außerdem Surfe ich mit dem Handy im Internet und gucke ganz gerne mal die 100 Sekunden Tagesschau auf dem Handy.

In dem Schreiben der GEZ war aber "zufälligerweise" kein Feld fürs "nichtzahlen müssen" Ich kann nur ankreuzen, welche Geräte ich in der Wohnung habe ect. Gibt es ein Vordruck, womit man sich vor den Gebühren drücken kann?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von AppleFan08 am 14.05.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.


Du musst diesen Vordruck ja nicht ausfüllen, wenn Du der Meinung bist, dass Du keine Geräte zum Anmelden besitzt. Da Du sagst, Du schaust bei Mitbewohnern sollte das ja kein Problem sein.

Hast Du allerdings einen "internetfähigen PC", musst Du für diesen zahlen. Auch während der Ausbildung. Eigenes Einkommen hast Du dadurch ja auch und bist somit nicht von der GEZ-Gebühr befreit.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du kein Gerät in deinem Zimmer hast, über welches du TV oder Radio empfangen kannst musst du auch nicht´s anmelden. Schreib der GEZ doch einfach einen Brief und teilen ihnen dies so mit.

Für das Fernsehen bei deinem Mitbewohner musst du nicht´s zahlen, da dieser sein Gerät ja eigentlich schon angemeldet haben müsste.

» Knuffi511 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,85 »



Soweit ich weiß ist man nur von der GEZ befreit, wenn man Bafög bzw. Ausbildungsbeihilfe bekommt.

In dem Schreiben der GEZ war aber "zufälligerweise" kein Feld fürs "nichtzahlen müssen" Ich kann nur ankreuzen, welche Geräte ich in der Wohnung habe ect. Gibt es ein Vordruck, womit man sich vor den Gebühren drücken kann?

Wenn du nichts hast brauchst du auch nichts ankreuzen. Ich hab bspw. auch keinen Fernseher etc. Hab das Formular dann einfach unterschrieben und zurück geschickt.

Hast Du allerdings einen "internetfähigen PC", musst Du für diesen zahlen.

Bist du dir da sicher? Soweit ich mich erinnere wurde danach gar nicht gefragt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch in der Ausbildung und bekomme zudem noch Wohngeld und muss trotzdem GEZ zahlen. Mittlerweile sind das schon um die 55,00 € pro Quartal. Eine Menge. Natürlich gibt es keinen Vordruck, denn die wollen, dass du zahlst. Das Einzige, was du machen kannst ist, nicht auf Briefe zu reagieren. Denn solange keine Anhaltspunkte vorliegen, dass du ein Rundfunkgerät besitzt, können die dir gar nichts. Das heißt, du darfst sämtliche Briefe ignorieren.

Und GEZ-Kontrolleure musst du auch nicht reinlassen. Es ist dein gutes Recht. Ich besitze das Buch "Lexikon der Rechtsirrtümer". Dort steht das drin. Ich habe auch anfangs die Briefe ignoriert. Aber da die Schreiben immer unfreundlicher wurden und die mir sogar drohten, habe ich mein Fernsehgerät angemeldet. Ich habe einfach weiche Knie gekriegt, weil sie mir auch mit bis zu 1000 Euro Geldstrafe drohten. Was, wie ich weiß, im Nachhinein auch nur Humbug ist, da diese Strafe wohl von noch keinem Bundesbürger gezahlt werden musste. Ja, im Drohen und Einschüchtern sind die perfekt. Und so glaubwürdig. Da du dir aber nichts vorzuwerfen hast und deine Mitbewohner sicherlich auch immer schön ihre GEZ bezahlen, :mrgreen: brauchst du dir natürlich keine Sorgen machen. Und dann kannst du auch alle Briefe ignorieren. Lass dich nicht weichklopfen von Drohungen u.s.w.

Ich bin ein ordentlicher GEZ-Zahler, verstehe aber auch wenn andere nicht zahlen. Ich glaub, die Dunkelziffer der "Schwarzseher" ist ziemlich hoch.

» *Marie* » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,06 »


Mittlerweile wurde der Rundfunkbeitrag abgeändert und mittlerweile muss jeder Haushalt zahlen, egal welche Geräte und wie viele Geräte er beherbergt. Man kann auch nicht mehr davon befreit werden, sei es jetzt weil man eingeschränkt hören oder sehen kann und somit nicht das volle Angebot nutzen kann.

Geld sparen kann man dadurch, wenn man eben in einer WG wohnt und so die Kosten für diese Gebühr unter den Anwohnern aufteilen kann. Ich weiß gar nicht, wie die Regelung bei Azubis aussieht, Studenten und Schüler sind ja nur befreit, wenn sie Bafög bekommen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^