Wann Büsche beschneiden und umpflanzen?

vom 14.05.2009, 07:30 Uhr

Ich brauch mal Euren Rat. Ich bin bei meinem Freund und seinen Eltern eingezogen und die haben aus verschiedenen Gründen den Garten etwas vernachlässigt. Unkraut wurde eigentlich oft gezupt und Rasen gemäht auch, aber die Hecke ist aus der Form und die Büsche sind alle unförmig und zu groß, so dass sie sich gegenseitig berühren und ineinanderwachsen.

Ich möchte da Ordnung reinbringen. Die Hecke hab ich gestern schon beschnitten, weil die aus Buchsbaum ist und ich gehört habe, dass man das ab Mai machen kann. Hat auch sehr gut geklappt.

Aber der Rest? Wann sollte man Büsche in Form schneiden? Ein paar möchte ich auch ganz gerne ausgraben und an anderer Stelle wieder einpflanzen. Wann mache ich das am besten?

» Mautzke » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,30 »



Dazu musst du dir erstmal im Klaren sein, was dabei herauskommen soll. Willst du zum Beispiel, dass die Büsche erst nocheinmal so richtig schön blühen, dann solltest du dem freien Lauf lassen und sie dann nach der Blütezeit beschneiden. Hast du jedoch vor, die Büsche so schnell wie möglich in Form zu bringen, dann kannst du das auch vor dem Austreiben erledigen. Dann hast du zwar mehr Blätterabfall, jedoch sieht das Gesamtbild dann wohl vollkommener aus.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass nicht jede Buschart gleich behandelt werden kann. Um was für Pflanzen handelt es sich denn? ;)

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^