High-Tech Graffiti

vom 21.09.2007, 20:23 Uhr

Das Graffiti Research Lab beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Experimenten rund um Graffiti und Visualierungstechnik.

Mehr dazu und viele Videos auf:
http://graffitiresearchlab.com/

Ich find besonders toll:
http://graffitiresearchlab.com/?page_id=76
Da wird ein Hochhaus irgendwo in New York per Laserpointer und Beamer mit Graffitis beschmiert.

http://graffitiresearchlab.com/?page_id=72#video
Hier wird ein Hochhaus in Schweden? als überdimensionale Präsentationsfläche genutzt. Die Gif-Animationen wurden von Usern eingereicht und das Gebäude erleuchtete einige Wochen die Stadt mit Pixelkunst.

Irgendwo auf der Seite gibt es auch ein Video vom einem Hochhaus dass als Webbrowser benutzt wird ...ziemlich abgefahren 8)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist echt unglaublich was alles auf der Welt so gibt und was für ideen die Leute haben.Erstaunt mich immer wieder.Sowas fassziniert mich immer mehr davon :)

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sieht alles schon ziemlich cool aus. Und man muss sich auch keine Sorgen über Schmierereien machen, Stecker ziehen und es ist alles wieder "sauber". Zumindest beim dennen mit dem Pointer.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sieht bei dieser Hochhaus-Graffiti-Aktion dass sie einen Projekter und einen Laserpointer verwendet haben.

Ich frag mich bloss wie die dass gemacht haben?

Die Fakten:

- Das Licht eines Beamers wird auf ein großes Hochhaus projeziert
- Ein Laserpointer dient als Zeichenstift
- absorbiert der Laserstrahl das Licht auf der Projektsfläche oder eigentlich müsste die Fläche vom helleren Licht des Lasers überstrahlt werden?
- Was für ein Monster Projektor muss dass sein, wenn es schon allein die Fläche von mehreren Stockwerken ausleuchten kann und dabei so weit entfernt vom Hochhaus ist (klar ist zwar schon dass die Projektsflächengröße im Bezug auf die entfernt steht aber da müsste doch die Leuchtkraft reichweitentechnisch deutlich abnehmen? Das müssten also tausende ANSI-Lumen sein!
- Und das härteste ist doch am Ende des Videos zu sehen. Wie ist es möglich diesen Schmiereffekt zu realisieren, jedesmal wenn geradliniges Laserlicht auf die Projektionsfläche strahlt? Es muss eine Software sein die solch einen Effekt auf sich bewegende Objekte ausübt. Eine Kamera müsste das Hochhaus erfassen und der Software als Vorlage dienen oder?

Ich würde sowas mal gerne für eine Veranstaltung als Partygag machen. Würd mich echt interessieren wie so was geht.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Hochhaus find ich auch hammer, klasse Idee und da die "Schmiererei" ja nur virtuell ist, kann sich auch keiner beschweren!
Würd ich gern mal selbst probieren und herrausfinden wie die das machen. Sieht aber klasse aus und die Leute von weiter weg trauen sicher ihren Augen nicht, wenn die nicht wissen wie das funktioniert. :wink:

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Ich wills umbedingt mal ausprobieren, bloss wie soll es funktionieren?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du bist ja ein richtiger Seuchenstarter :wink:. Hab einen Freund der nebenher für einen Veranstaltungstechniker arbeitet mal darauf aufmerksam gemacht und der zerbricht sich jetzt seit 2 Tagen den Kopf und googelt umher, wie man das so gut erreichen kann, vor allem mit dieser Exaktheit, da er auch das Problem mit der Streuung hat, als er mir zeigen wollte, also das geht ganz einfach....

Er denkt aber auch, dass hier hauptsächlich ein starker Beamer zum Einsatz kommt, der mit einer Software mit Daten gefüttert wird, welche sich aus Entfernung, messbar mit einem Laser und Neigungswinkel, alles zurechtbastelt - also ordentlich viel Mathematik.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Graffiti Research Lab hab ich mal in Tracks auf Arte gesehn, ich find die ja richtig cool. Diese Leuchtioden könnte man echt mal selbst nachbauen und dann so ein krasses train bombing organisieren. Die Anleitung zu diesen Led throwies ist glaubich auch irgenwo auf der Seite! Ich finds toll das es irgendwo immer so kreative köpfe gibt die lust auf solches zeug haben, auch ohne finanzielle Berreicherung.

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Da ist gigantisches Potenzial für Guerilamarketing Aktionen.
Ich schätze viele Event- und Promotionsfirmen werden diese Techniques ins Angebot aufnehmen und irgendwann wird es mal wieder soo normal wie ein VJ.
Dennoch ist Wahrnemung Trumpf und solche spektakulären Aktionen werden auch dann noch beeindrucken.

Ich will auch mal eines meiner Artworks auf einem Hochhaus projeziert sehen.
Zur Not tuts auch der Laserpointer und ich mal einen Tag auf eine Skyline. Das wär riesig :D

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ist doch voll schade das coole Sachen wie son zeug hier meist schnell vermarktet oder benutzt werden um um Kohle zu scheffeln. Das macht doch alles Kaputt! Manche der Aktionen sind zum glück so weit weg von Gesellschaftlicher Anerkennung das sie nicht beim Konsumenten ankommen würden! Hoffe ich jedenfalls. Dadurch verliert es doch auch total an Reiz! oder wie seht ihr das?

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^