Online Arbeiten - Tipps / Erfahrungen

vom 13.05.2009, 23:27 Uhr

Wie sicher ist das Online Arbeiten? Ich verbringe sehr viel Zeit vor meinem PC, denn ich arbeite sehr viel mit dem Internet. Ich habe aber Angst, dass meine Daten ohne meines Wissens gespeichert werden.

Wie kann ich nachprüfen, ob meine Daten irgendwie gespeichert wurden? Ist das legal? Dürfen die Anbieter das? Wie kann ich mich vor so etwas schützen? Wie weit hinterlässt denn mein PC eine Spur im Netz? Gibt es da vielleicht kleine Tricks, die ich anwenden kann, sodass ich keine Spur hinterlasse?

» Schlafhöhlenbewohner » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Sicherheit von Online Arbeiten hängt davon ab, wie seriös die Anbieter der Onlinedienstseite ist. Oft kann der erste Eindruck trügen und die als besonders lohnend und vielversprechend angepriesene Seite entpuppt sich später als wahrer und meist sogar rechtlich legaler Geldfresser. Davor kann man sich schützen indem man die AGBs ließt oder sich bei verschiedenen anderen Internetquellen kundig macht. Allerdings kann es natürlich auch sein, das die AGBs oft verändert werden, was zur Folge haben kann, dass doch Kosten entstehen. Aber über die Änderungen muss der Nutzler meines Wissens informiert werden. 100-prozentig sicher kann man sich nie sein.

Nun zur Speicherung der Daten: Ob Anbieter Daten speichern wird manchmal nicht in den AGBs gennannt. Die meisten seriösen Sites haben dafür extra ein Textdokument, das man lesen sollte oder muss, in denen die Datenschutzbestimmungen niedergeschrieben sind und man diese anerkennen muss.

Was die Onlinesitesbetreiber mit den Daten machen, wenn man der Erklärung zustimmt ist dort geregelt. Insgeheim allerdings findet manchmal trotzdem unbemerkt ein Datenaustausch zwischen den Konzernen statt, die damit trotzdem unerlaubterweise handeln. Von dem bekommt man meist in seinem ganzen Leben nichts mit, nur wenn man manchmal unerwünschte Werbung bekommt stellt man sich die Frage wo diese eigentlich herkommt.

Außerdem ist die Datenverwendung und Verarbeitung in den Datenschutzerklärungen festgelegt.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^