Ampeln in Frankreich

vom 13.05.2009, 16:42 Uhr

Noch ein Wort zu der Großstadtmentalität von mir: Ich wohne momentan selbst in Berlin, bin allerdings nicht hier aufgewachsen. Das Be- oder Missachten der Ampeln hängt von mehreren unterschiedlichen Faktoren ab. Erstmal ist da die Dichte des Verkehrs, der ausschlaggebend ist, ob die Straße überhaupt bei Rot überquerbar ist. Dann noch die Menge der Leute an der Ampel ... und natürlich die Tageszeit.

Schon mal Freitag nachts am U-Bahnhof Eberswalder Straße über die Straße gegangen? Da hält sich so gut wie niemand an die Ampeln :D

Jedenfalls denke ich, dass das in Frankreich ähnlich ist. Sicher wird es ähnliche Gesetze wie in Deutschland für Fußgängerampeln geben, sonst wären diese ja komplett sinnfrei - Ampeln als "Anhaltspunkt"? Das lässt sich der Staat nicht "mal eben" kosten... Die Dinger sind ja auch nicht billig.

Anders dagegen wohl beim Fußgängerüberweg a.k.a. "Zebrastreifen". Hier kann ich zwar nicht für Frankreich sprechen, wohl aber für Italien (sofern denn stimmt, was mir da von der kompetent anmutenden Reiseleitung erklärt worden ist): Zebrastreifen sind hier tatsächlich nur ein vorgeschlagener Ort für Fußgänger, die Straße zu passieren! Autofahrer müssen NICHT anhalten, wenn Personen am Straßenrand stehen, und für gewöhnlich machen sie das auch nicht. Das sollte man als Fußgänger wissen, wenn man mal unbedacht in fremden Ländern die Straße an einem Überweg überqueren möchte, ohne plattgefahren zu werden....

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^