Schachbuch für Anfänger gesucht

vom 13.05.2009, 14:21 Uhr

Hallo!

Ich suche für den Sohn einer Bekannten, der Anfänger im Schach spielen ist, ein einfaches Buch über Regeln und alles, was zum Schach gehört. Er ist 14 und begeistert sich seit neustem für das Schach spielen. Seine Mutter, also meine Bekannte ist alleinerziehende Mutter und vom Schach spielen hat sie keine Ahnung. Der Vater des Jungen ist vor ein paar Jahren verstorben. Auf dem Dachboden hat der Junge das Schachspiel seines Vaters gefunden und möchte nun selber spielen können.

Leider ist im Bekanntenkreis keiner, der dem Jungen das Schach spielen beibringen kann. Ein Verein kommt erst mal nicht in Frage, weil der Junge auch sehr schnell seine Hobbie`s wechselt. Kennt ihr ein gutes Buch für Anfänger?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hat er einen Computer?

Es gibt nämlich ein ganz tolles Schachlernprogramm für Kinder auf dem Computer. Dieses wurde auch schon mehfach ausgezeichnet. Das Programm heißt "Fritz & Fertig - Schach für Kinder". Bei Amazon kostet es 35,95 Euro.

Das Programm war übrigens so erfolgreich, dass schon weitere Teile veröffentlicht wurden, mit denen man dann ggf. seine Kenntnisse erweitern kann.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo ronald65!

Das Programm ist zwar eine gute Idee, aber er ist eher der Bücherwurm. In der Familie gibt es auch nur einen Computer und der wird von seinen 3 Geschwistern und der Mutter mit benutzt und wenn er sich in was vertieft, mag man ihn auch nicht stören. Deswegen ist für "den kleinen Proffessor" ein Buch wahrscheinlich besser, wo er sich mit zurückziehen kann und nicht gestört wird.

Da ich selber nichts von Schach verstehe, kann ich auch bei den Büchern im Netz nicht unterscheiden, ob sie gut oder schlecht sind und ob sie für Anfänger oder Fortgeschrittene sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^