Zuviel Wasser trinken?

vom 13.05.2009, 13:54 Uhr

Wie bereits in einem anderem Thread beschrieben bin ich dabei abzunehmen und trinke daher sehr viel Wasser. Gestern habe ich über drei Liter geschafft, nur gewundert hat mich, dass ich den ganzen Tag und auch abends noch Durst hatte, ich hätte wohl noch mehr trinken können.

Nun meine Frage: Ist es normal soviel Durst zu haben und ab wie viel Liter die man am Tag trinkt ist es bedenklich?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ungesund ist es nur, wenn das Wasser zu rein ist. Mit jedem Gang zur Toilette oder durch Ausschwitzen verliert der Körper Wasser und Mineralien. Wenn du also nur das Wasser nachschüttest könnte es ungesund sein. Desweiteren muss man auch öfters auf Toilette, wenn man viel trinkt, daher kann es das noch beschleunigen, und die Mineralien aus dem Körper spülen.

Zu viel kann man denke ich nicht trinken, ich habe zwar mal gelesen, dass wenn man sehr viel sehr schnell trinkt (irgendwas um 5 Liter in einer Stunde oder so) dann wird das Blut so stark verdünnt, dass Lebensgefahr besteht. Aber wenn es sich, wie du selber schreibst, um 3 Liter am Tag handelst, ist es meines Wissens nach nicht ungesund, eher das Gegenteil.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


3 Liter ist aus meiner Sicht auch nicht viel. Meines Wissens sollte man sogar mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Wobei man mit Kaffee und ähnlichem ja auch noch neben dem Wasser Flüssigkeit aufnimmt.

Wahrscheinlich kann man irgendwann schon irgendwie zu viel Wasser trinken. Ich denke aber, dann muss das schon ein vielfaches von 3 Litern sein. Wer viel schweißtreibenden Sport treibt, wird wesentlich mehr als 3 Liter pro Tag trinken.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt drauf an. Wenn du gesund bist, dann kann man sicherlich auch 4 Liter trinken,wobei ich mich frage, wie du das machst. Ich könnte dann direkt auf dem Klo bleiben.

Wenn du aber Probleme mit der Wassereinlagerung hast, Herzprobleme, Nierenprobleme oder dergleichen,dann solltest du dich an die 2-3 Liter halten. Beziehungsweise 2 Liter bei Wassereinlagerung. Das kann sonst zu Schäden und vor allem Schmerzen führen.

Generell sollte man sich auch so an 2-3 Liter halten und die Trinken,wenn man Durst hat. Wenn du nach dem Wasser trinken noch viel Durst hast solltest du dich eventuell auch mal testen lassen. Das kann auch ein Anzeichen für Diabetes sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass man das von der Situation abhängig machen sollte. Gerade haben wir eine ziemliche Hitzewelle, da ist es total normal, wenn man dann etwas mehr trinkt als sonst - schließlich muss das ausgeschwitzte Wasser wieder ausgeglichen werden und man will ja auch keine Probleme mit dem Kreislauf riskieren.

Auch hängt es ja davon ab, wie viel Sport man so macht und wie gesund man ist. Wenn man sich wenig bewegt und es nicht wirklich heiß ist und man trotzdem so viel trinken muss und immer noch durstig ist, sollte man das vielleicht medizinisch abklären lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Einem gesunden Körper ohne Zwangsmaßnahmen zu viel Wasser zuzuführen, ist gar nicht so einfach, denn die Nieren und Harnwege sind ein sehr effizientes Abtransportsystem und schwemmen in kurzer Zeit den Überschuss wieder aus. Lediglich beim Konsum von Wasser, dessen Nährstoffgehalt drastisch von der Zusammensetzung der körpereigenen Flüssigkeit abweicht, ober bei Nierenerkrankungen mit reduzierter Filterfunktion kann eine größere Menge Wasser schnell gefährlich werden. Da wären in der Tat schon deine 3 Liter sehr bedenklich, denn nicht umsonst empfiehlt man bei Niereninsuffizienz oft eine maximale Trinkmenge von 1 bis 1,5 L pro Tag.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 9 Liter Mineralwasser die tödliche Dosis sind, wenn man sie mehr oder weniger "in einem Rutsch" zu sich nimmt, weil dann auch der Körper überfordert mit der Menge ist. Nun muss man es aber erst einmal schaffen, 9 Liter am Stück durch seinen Hals und in seinen Magen zu bekommen. Bevor mit das gelänge, läge ich schmerzverkrampft und mit Übelkeit irgendwo auf dem Boden. Ich vertrage ja schon humane Mengen Mineralwasser wegen der Kohlensäure nur bei langsamem Genuss und ausreichend Trinkpausen, sodass ich gar nicht in der Lage wäre, eine Wasserintoxikation ohne Fremdeinwirkung hervorzurufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^