Oxy - Produkte wirklich so gut gegen Flecken

vom 13.05.2009, 10:12 Uhr

Hallo zusammen!

Überall stößt man auf die so genannten Oxy - Produkte, mit denen man Flecken so mühelos entfernen können soll. Ich muss sagen, dass mir diese Produkte zu teuer sind und ich sie deswegen noch nicht ausprobiert habe. Ich habe bisher immer nur die flüssige Gallseife aus dem dm - Markt gekauft. ich bin damit auch wirklich zufrieden und günstig ist sie auch.

Nun frage ich mich, ob diese Oxy - Waschmittel wirklich so gut sind, wie es die Werbung verspricht. Und sind sie nicht sehr schädlich für die Umwelt? Ich kann mir vorstellen, dass starke, chemische Zusätze darin enthalten sind, um die Flecken raus zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verwende zum Waschen schon seit langer Zeit ein Baukastensystem zu dem schon lange (vor der jetzigen Popularität) ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis gehört. Genau das nutzen ja auch die anderen Oxy-Produkte.

Zumindest bei meinem System bin ich mir sicher, dass es nicht schädlich für die Umwelt ist, es basiert ja auf Sauerstoff. Außerdem benutze ich es nur bei den entsprechenden Flecken, sonst benutze ich ein anderes Mittel aus meinem Kasten. Auch das schont ja die Umwelt.

Da ich noch nie so gezielt auf die Werbung geachtet habe, kann ich nur von meinem Produkt sprechen: das löst nur organische Flecken, aber auch da nicht alle. Es funktioniert bei Obstflecken, Säfte, aber auch Rotwein und Kaffe sowie kleineren Grasflecken. Das sind die Fälle, die ich häufiger behandle, allerdings sind in meiner Tabelle sicher noch mehr zu finden. Allerdings ist es immer wichtig, wie schnell der Fleck behandelt wird und was vorher schon ausprobiert wurde. Je länger der Fleck im Gewebe und/oder je mehr schon probiert wurde desto geringer die Erfolgsaussichten den Fleck zu beseitigen. Aber auch Grauschleier kann beseitigt werden. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich gebrauchte Kleidung wasche.

Mein Fazit lautet also: Sauerstoffbleiche ist schon hilfreich bei der Fleckenbeseitigung, ein Wundermittel ist es aber nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich JotJot nur anschließen. Diese Produkte wirken schon ganz gut. Aber wie du schon ganz richtig festgestellt hast: Sie sind auch nicht ganz billig. Dieser Fleckenentferner baut auf Oxygen- sprich Sauerstoff. Daher ist er auch nicht umweltschädlich.

Ich habe ihn schon einige Male ausprobiert und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe damit schon allerhand Flecken entfernen können: von Grasflecken bis zu Filzstiftmalereien auf Kleidungsstücken. Das hat eigentlich immer gut geklappt. Aber man kann keine Wunder erwarten. Bei weißer Wäsche empfehle ich dir daher eher einen Fleckenentferner mit Bleichwirkung. Dann sieht man den Flecken wirklich nicht mehr, aber das kann man bei dunklen Sachen wirklich nicht machen, dafür ist dieser Reiniger dann ganz gut geeignet.

Aber du sagst, dass du bisher immer Gallseife aus dem dm gekauft hast und damit zufrieden warst. Dann würde ich dir raten, sie weiter zu benutzen, denn Wunder kannst du von Oxy-Produkten auch nicht erwarten und wenn du dann schon ein anderes Produkt gefunden hast, dass dich zufriedenstellt, würde ich es darauf beruhen lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch ab und zu mal diese Oxygen Produkte bei vielerlei Flecken ausprobiert und eigentlich haben sie mich nicht so wirklich überzeugen können. Vielen Flecken haben sie nicht zu Leibe rücken können und meine Sachen waren irgendwie immer noch nicht so sauber, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei frischen Flecken wirkt es eigentlich ganz gut aber bei älteren Flecken hat es kaum was gebracht, und ich habe dann mit dem Oxy-Produkt auch kaum Glück gehabt.

Erst in Verbindung mit der guten alten Gallseife habe ich mehr Erfolge erzielen können. Irgendwie ist das imer noch das Beste, wenn man das alles kombiniert und so mache ich das eigentlich immer (mit durchschnittlichen Ergebnissen).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^