Farbstoff in Campari

vom 12.05.2009, 23:12 Uhr

Hallo!

Ich mag Campari überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob es davon kommt, dass man mir mal gesagt hat, dass der rote Farbstoff im Campari von Läusen kommen soll, die gepresst werden. Dieses Gerücht hat sich sehr lange in meiner Jugend gehalten und immer wieder, wenn ich Campari sehe oder sehe, dass jemand Campari trinkt, denke ich daran.

Ich habe auch mal einen Bericht beim Friseur von einigen Jahren in der Zeitung gelesen, wo das auch geschrieben stand. Leider habe ich den Artikel damals nicht zu Ende lesen können. Es sollen aber angeblich eine größere Läuseart sein, die irgendwo aus dem Urwald kommen.

Was ist an dem Gerücht dran? Hat der Campari vielleicht auch daher den bitteren Geschmack? Mögt ihr Campari?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Campari auch nur sehr selten, ich ziehe Aperol immer vor. Dieser ist nicht so arg bitter, aber Campari gehört trotzdem zum festen Bestandteil meiner privaten Bar.

Dass ursprünglich Karmin für die Färbung benutzt wurde stimmt. Dieses wird wie du schon sagst aus Läusen gewonnen. Dafür werden diese (verkürzt erklärt) getrocknet und dann aufgekocht. Karim ist als Lebensmittelfarbe zugelassen und findet sich z.B. auch in Lippenstiften.

Ob heute noch Karmin für Campari verwendet wird ist meines Wissens nach umstritten. Die Firma selbst äußert sich wohl nicht genau dazu. Der bittere Geschmack dürfte aber nicht vom Farbstoff kommen, sondern eher von den bitteren Kräutern und diversen anderen Zutaten, die für die Herstellung von Campari verwendet werden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Früher war im Campari auf jeden Fall Karmin drin. Dieser Farbstoff von Läusen ist leider in ziemlich vielen Produkten drinnen. Ich hab mal interessenhalber nachgeschaut, weil es mich, wo ich das erfahren habe, so schrecklich geekelt hat. Man muß nur bei den Inhaltsstoffen nachschauen, ob E120 dabeisteht, dann ist Karmin drin.

Einmal hab ich mir eine komplette Liste mit den E-Nummern ausgedruckt um zu sehen, was wo drinnen ist. Das war keine gute Idee - denn da vergeht einem wirklich der Appetit! Ich hab auch auf Wikipedia gelesen, dass Campari jetzt einen anderen Farbstoff verwendet, den sie geheim halten - ich versteh das nicht ganz, denn ich dachte, die Inhaltsstoffe müßten aufgelistet werden.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^