Hilfe - wir bekommen Zwillinge!

vom 12.05.2009, 13:53 Uhr

Wir haben bereits ein Kind, einen Sohn der bald sechs Jahre alt wird. Unsere Familienplanung wra für den Moment eigentlic abgeschlossen, beziehungsweise auf Eis gelegt, da es uns, bedingt durch meine Arbeitslosigkeit, zur Zeit finanziell nicht so wirklich gut geht.

Natürlich verhüten wir auch, aber trotzdem blieb die Periode meiner Frau aus. Erst dachten wir es würde am Stress und den momentanen problemen liegen, aber dann ging sie schliesslich doch mal zum Frauenarzt. ich war nicht dabei, aber als sie nach HAuse kam überbrachte sie mir die frohe Botschaft dass sie schwanger sei. Ich habe mich zuerst schon gefreut, ich mag Kinder sehr und ich dachte mir, dass wir ein weiteres Kind schon verkraften könnten. Dann sagte sie mir aber, dass wir gleich zwei auf einen Streich bekommen würden.

Meine Freude verschwand ziemlich schnell, ich begann mir nur noch Sorgen zu machen.Wie sollen wir finanziell mit drei Kindern klar kommen. Wenn ich noch Arbeit hätte wäre dies schon kaum möglich, aber in meiner jetzigen Situation? Unsere Familien könnten uns finanziell auch nicht unterstützen, meine überhaupt nicht und die Familie meiner Frau auch nur sehr begrenzt. Abtreibung kommt für uns aber auf keinen Fall in Frage.

Die Babysachen von unserem Sohn haben wir schon noch alle, aber wir müssten ja ein zweites Bett kaufen, einen neuen Kinderwagen, zusätzliche Kleidung und Fläschchen. Von den laufenden Kosten wenn die beiden erst mal da sind möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich weiß so langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht vor lauter Sorgen!

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Na erstmal herzlichen Glückwunsch, auch wenn du dir jetzt solche Sorgen machst.

Wie wäre es denn wenn du dich an eine dieser Stiftungen wenden würdest, wie Pro Familia oder sowas? Das haben meine Eltern auch damals gemacht, als ich zur Welt kam, weil sie zu dieser Zeit keine finanzielle Mittel hatten. Meine Mutter bekam von denen dann auch Umstandskleider und solche Sachen besorgt. Vielleicht kann euch so eine Organisation ja weiterhelfen.

Dass Abtreibung für euch nicht in Frage kommt finde ich ja erstmal eine super Einstellung. Wie sieht es denn mit der Verwandtschaft aus? Kann da niemand aushelfen? Ich habe viele Verwandte, die noch babybetten usw. auf dem Dachboden stehen haben und nur darauf warten, dass einer von uns Kinder bekommt.
Na ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Hilfe findet!

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wäre es leider nicht bekannt, dass jemand aus unserer Verwandtschaft noch Babysachen hat. Wir haben bei unserm ersten Kind schon viel von der Verwandtschaft bekommen, dass meiste davon ist auch noch in unserem Besitz. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis mir Kindersachen anbieten würde, dann würde ich sie natürlich nehmen. Aber ich könnte nicht einfach nach diesen Sachen fragen, dass wäre mir dann doch zu peinlich.

Von der Unterstützung durch Stiftungen oder Pro Familia habe ich schon gehört, trotzdem wäre es mir schon sehr unangenehm dort vorstellig werden zu müssen. Noch haben wir ja etwas Zeit und vielleicht bekommen wir auch so alles zusammen was wir benötigen, aber daran glaube ich nicht.

Denn es gibt noch ein weiteres Problem. wir wohnen zur Zeit in einer Wohnung, die für drei Personen völlig ausreicht. Mit vier Personen wäre es zwar schon etwas eng geworden, aber für fünf ist sie einfach zu klein. ich kann meinen Sohn ja nicht in einem Zimmer mit zwei Babys schlafen lassen, da kommt er ja nie zur Ruhe. :(

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo berserker, Deine Aufregung kann ich gut verstehen (herzlichen Glückwunsch übrigens), aber da Ihr Euch ja scheinbar rechtzeitig kümmert, sollte es auch kein Problem sein, Lösungen zu finden.

Günstige Kleidung und auch Ausstattung bekommt Ihr sicher auch auf speziellen Basaren für Kinderkleidung. Dort kann man vielleicht auch mal herumhören, ob jemand Dinge hat, die er nicht auf dem Basar anbieten konnte oder wollte.

Weiterhin kann man ja auch eBay und andere Online-Flohmärkte nutzen, wobei Du auf dem Eltern-Flohmarkt ( www.eltern-flohmarkt.de ) sogar ein angegliedertes Forum findest, in dem Du auch speziellere Fragen stellen und vielleicht sogar Kontakte knüpfen kannst.

Habt Ihr Euch mal an eine Schwangerschaftsberatungsstelle gewandt? Gerade für finanziell nicht so gut gestellte Familien gibt es einige Fördermöglichkeiten. Mir ist beispielsweise die Stiftung Mutter und Kind bekannt, bei der man Einmalzahlungen beantragen kann. Sicher kann man Euch da auch noch weitere Hilfen nennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch erstmal, noch habt ihr ja Zeit und könnt alles schön planen. Geht in eurer Stadt zu Esperanza oder zur Stiftung der Kirche. Sie helfen euch bei der Erstausstattung und auch bei dem ganzen Papierkram vom Kindergeld, Elterngeld. Zusätzlich zu diesen tollen Leistungen bekommt man zumindest hier in der Stadt noch Gutscheine, mit denen du bei der Caritas einkaufen kannst.

Da du ja arbeitslos bist, gehe ich mal davon aus das ihr Hilfe vom Staat bekommt, wichtig ist jetzt so schnell wie möglich den Antrag beim Amt auf Erstausstattung zu stellen, kauft nichts bevor ihr vom Amt nichts bekommt, denn dieses wird dann nicht erstattet.

Schreib am besten heute noch einen Antrag auf:
- Schwangerschaftskleidung für deine Frau
- Babybett für die Kinder
- Schränke für die Kinder (euch stehen zwei zu!)
- Erstausstattung für die Zwillinge
- Kinderwagen für die Zwerge

Ich denke wenn ihr dieses bekommt, und zusätzlich die Hilfe bei Esperanze oder ähnlichem an nimmt, auf Sonderangebote achtet, könnt ihr tolle sachen für die beiden kaufen (neu!).

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mach dir keine Sorgen. Ich war auch mal an dem Punkt wie du. Allerdings als werdende Mama. Durch Zufall war mir dann die Beratungsstelle von Pro Familia aufgefallen und ich hab dort einfach mal vorgesprochen. Hab einen Termin zur Beratung bekommen.

Bei der Beratung selbst wurde mir dann gesagt was ich alles auslisten muss, was für die Kinder benötigt wird. Zudem die Formulare, wo wir über unseren Besitz die Angaben machen mussten. Da wurde mir auch erklärt, wie ich zwei Autos begründen soll. Also alles recht locker und vorallem freundlich. Die Unterlagen hat dann meine Mutter mal hingebracht, da sie dort öfter in die Gegend kam.

Nach ein paar Wochen kam dann die schriftliche Zusage, das sie zahlen und wie viel es sein wird und das Geld war auch recht schnell auf dem Konto. Damals war es dann noch so, das man alle Kaufbelege für ein Jahr aufheben musste, weil es passieren kann, das über die Verwendung des Geldes ein Nachweis gefordert wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vielen Dank erst einmal für eure durchaus hilfreichen Angebote. Jetzt erst mal die gute Nachricht, ich habe gestern einen Arbeitsvertrag unterschrieben! :D Zwar werde ich, zumindest am Anfang, weniger verdienen als in meinem vorherigen Beruf, aber auf jeden Fall ist es mehr als mein Arbeitslosengeld.

@martinezoki
Ich bin zwar arbeitslos (gewesen), aber ausser meinem Arbeitslosengeld bekommen wir keine weiter staatliche Unterstützung, daher könnte ich auch nirgendwo eine Erstausstattung beantragen.

Einen Termin bei der örtlichen Anlaufstelle von Pro Familia werde ich jetzt trotzdem mal ausmachen, denn Rücklagen haben wir eigentlich gar keine, und die Anschaffungen kann ich als Alleinverdiener nicht tätigen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch auch wenn die Situation für euch gerade alles andere als einfach erscheint. Sicher Kinder kosten eine Menge Geld aber ich glaube man bekommt das schon hin.

Ich würde beim Frauenarzt nachfragen ob er euch die Adressen von Hilfsorganisationen in eure Nähe gegen kann. Dann gibt es noch das Rote Kreuz, die Caritas, Mutter- Kind in Not und mit Sicherheit noch einige örtliche Einrichtungen wo man Unterstützung beantragen kann.

Der erste Weg wird aber wohl zum Amt führen wo ihr eventuell die Babyerstausstattung beantragen könnt. Als nächstes solltest du dir dringend einen Job suchen, es sind ja dann doch schlagartig zwei mehr.

Es gibt so viele Menschen deren soziales Umfeld und deren Situation eigentlich nicht dafür sprechen ein Kind zu bekommen und sie haben dann auch meist mehrere und es funktioniert. Sicher es wird nicht einfach aber ich glaube das schafft ihr. Schlimmer wird wahrscheinlich die Anfangszeit wenn zwei kleine Würmer gleichzeitig weinen.

Ihr werdet das Kind, in diesem Fall die Kinder schon schaukeln, zumindest machst du nicht den Eindruck blauäugig und naiv durch die Welt zu gehen. Bei ProFamilia kann man euch mit Sicherheit auch weiterhelfen. Alles Gute für euch.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^