Käseplatte - womit garnieren?

vom 12.05.2009, 12:08 Uhr

Hallo allerseits,

ich plane am Wochenende im Rahmen einer kleinen Feier eine Käseplatte anzubieten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, womit man sie am schönsten/besten garnieren könnte. Natürlich abgesehen von den "klassischen" Weintrauben, die natürlich gut zum Käse passen, aber irgendwie doch langweilig sind. Ich dachte an Walnüsse, vielleicht auch Radieschen. Bestimmt hat der bzw. die eine oder andere von Euch noch tolle Ideen.

Wenn Ihr auch noch Tipps habt, was auf jeden Fall an Käse dabei sein sollte, nehme ich diese auch gerne an.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Salzstangen, Salzbrezel oder Salzgebäck überhaupt passt sehr gut auf eine Käseplatte. Es gibt doch diese Partypackungen von Salzgebäck. Die Teile dort drin sind schön klein zum verzieren einer Käseplatte.

Radieschen als Blüte geschnitten und in Wasser dann "blühen" lassen und unten an dem Radieschen ein Zahnstocher, an dem man ein Salatblatt steckt. Diese Blume dann auf ein Käsehäppchen stecken wirkt frisch und bunt.

Walnüsse passen zu vielen Käsesorten. Aber auch andere Nüsse kann man dekorativ auf die Platte geben. Nur sollten es da nicht zu heftig gesalzene und geölte Nüsse sein.

Basilikum. Petersilie und andere Kräuter können eine Käseplatte auch aufrunden und schön frisch aussehen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also wie du schon gesagt hast, gehören die klassischen Weintrauben einfach dazu! Do könntest ja kleine Spieße machen mit einem Würfel Käse und einer Weintraube und könntest die dann als Garnierung hineinstecken.

Du kannst auch Paprika in allen 3 Farben nehmen, Cocktailtomaten in Spalten geschnitten schauen auch immer sehr schön aus. In der Mitte der Platte würde ich etwas Pfeffer streuen. Es mag ja nicht jeder und wenn es wer nicht mag, kann er den Käse vom Rand nehmen. Ich finde das sieht dann auch schön aus. Ich habe auch schon Orangenscheiben auf einer Käseplatte gesehen. Manchmal bekommt man sein Käseweckerl auch mit Apfelspalten. Mir schmeckt es nicht mit Apfel, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Du kannst auch noch roten Zwiebel draufgeben.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Ideen:

Birnenhälfte mit Frischkäse: Dazu aus der Birnenhälfte das Kerngehäuse mit einem Löffel oder noch besser einem Kugelstecher ausstechen und Frischkäse mit einer Dekospritze in dem Loch und auf der Birnenhälte verteilen.

Man kann auch eine Birne mit Frischkäse füllen. Dazu den oberen Teil der Birne abschneiden, die Birne aushöhlen und füllen und dann den oberen Teil wieder als Deckel draufsetzen.

Wenn Du Zeit hast, dann bereite doch eine eigene Frischkäse-Mischung zu: Einfach einen "neutralen" Frischkäse nehmen und nach Geschmack mit Kräutern, Gewürzen oder auch mal süß selber abschmecken. Wenn der Käse zu fest wird, vorsichtig mit etwas Milch verdünnen. Geht auch mit Camembert, Brie oder anderem Weichkäse. Das geht dann so in die Richtung vom bayrischen "Obatzdn". Dazu muss der Käse aber recht reif sein und/oder weich, damit er einfach zerdrückt und mit den Zutaten gemischt werden kann.

Als besonderes Obst zur Deko würde ich Sternfrüchte - sind etwas säuerlich aber sehr dekorativ - nehmen oder Physalis (Kapstachenbeeren), die sehen mit den Blättern daran sehr schön aus und man kann sie ganz praktisch aus der Hand essen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, da würde ich gerne vorbeikommen, ich liebe Käse :D

Garnieren könntest du super, wie bereits genannten, mit Radieschen und Karotten, die kann man super "stylen". Ansonsten natürlich Weintrauben und Cocktailtomaten. Was ich auch toll finde, sind kleine Fähnchen, du kannst dir ja Länderfahnen holen und verschiedene Käsestückchen damit bespicken, dann weiß der Esser direkt, aus welchem Land der Käse kommt. Eine klasse Idee finde ich auch, Ciabatta dazu zu reichen, vielleicht auch in kleine Stückchen geschnitten.

Oder du machst direkt Käseplatten in der landestypischen Art, d. h. zu schweizer Käse gibts ein schweizer Fähnchen sowie ein typisch schweizerisches Gebäck. Nimmst du Cheddar Cheese oder Käsedip á la USA, dann leg doch einen kleinen Cowboyhut dazu, von Trolli gibt es diese "Hamburger"-Gummibärchen, leg da noch 2 - 3 mit dazu und für den holländischen Käse gibt es eben Holzpantoffel, natürlich nicht in Größe 36, sonder eine Miniatur :P

Auch verschiedene Kräuter lassen sich gut zum garnieren verwenden, wie z. B. Schnittlauch oder Petersilie. Nüsse eignen sich natürlich auch sehr gut. Deiner Fantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^