Käsekuchen fällt zusammen - was mache ich falsch?

vom 12.05.2009, 10:36 Uhr

Hallo!

Ich habe schon zig Rezepte für Käsekuchen gemacht und habe mich immer an die Anweisung im Rezept gehalten. Also auch den Kuchen im ausgeschalteten Backofen noch ruhen lassen ohne die Tür zu öffnen. Aber schon während der Ruhezeit fällt mir sämtlicher Käsekuchen in der Mitte zusammen. Der Rand bleibt schön hochgebacken und der Kuchen bekommt in der Mitte eine Mulde.

Was mache ich falsch? Ich halte mich doch genau ans Rezept. Der Kuchen schmeckt auch und ist nicht zu fest, wo er zusammengefallen ist. Aber es sieht ja doch nicht so schön aus. Auch Käsekuchen, wo man Eischnee drunter hebt ist erst schön hoch und dann fällt er zusammen.

Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, was ich machen kann, damit der Kuchen auch ansehnlich bleibt und nicht nur gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Oma hat bei diesem klassischen Käsekuchen (also Boden und Rand aus Teig und darauf dann die Quarkmasse) immer ungefähr in der Mitte der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen geholt und ist dann mit einem Messer am Rand entlang gefahren, also damit sich der Rand eben von der Form löst, und sie hat mir erklärt, dass der Kuchen damit in der Mitte nicht so absinkt.

Wenn ich dran denke mache ich das heute genau so, aber ganz vermeiden kann man es damit nicht, dass der Kuchen zusammenfällt, ich denke das ist auch ganz normal, selbst bei Kuchen aus der Konditorei sieht man es, dass der Rand etwas höher ist als die Mitte.

Wenn dich das wirklich so stört kannst du ja alternativ Käsekuchen Schnitten machen. Also auf einem eckigen Blech wo der Teig nur unter den Quark und nicht an den Rand kommt. Die fallen beim Abkühlen natürlich auch zusammen, bleiben dabei aber schön gleichmäßig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^