Rezepte gesucht mit Zitronenmelisse

vom 10.05.2009, 22:15 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Zitronenmelisse auf der Terrasse gepflanzt und die ist mittlerweile so groß, dass ich da was abschneiden muss oder kann. Eigentlich sollte sie für die Meerschweinchen sein. Aber da sie so groß ist, würde ich gerne was für uns Menschen daraus zaubern.

Welche Rezepte kennt ihr, wo Zitronenmelisse mit drin ist? Schmeckt dann die Speise auch so, wie Zitronenmelisse riecht? kann man da auch Tee draus machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Klr, aus Melisse kannst du super einen Tee machen. Die Melisse wirkt enrspanndend und stresslösend und lässt sich sowohl getrocknet als auch frisch verwenden- frisch empfinde ich sie allerdings als weniger geschmacksintensiv. Nett ist übrigens auch ein Eistee mit Melisse und Pfefferminz, aber man sollte etwas mehr Melise nehmen, damit der Geschmack intensiv bleibt.

Melisse kann man auch gut ins Badewasser geben, entweder in ein kleines Beutelchen oder frei schwimmend, man sollte dann aber schon mehrere Handvoll nehmen, da die Pflanze nicht so ölintensiv ist.

In der Küche kann man die Melisse zum einen als Deko für Süßspeisen benutzen, aber auch einen Kräuteressig damit ansetzen, sie in Salate schnibbeln, oder in Soßen und Suppen mitkochen, in Kräutermarinaden und Quarkspeisen geben oder in Cocktails mischen. Sie schmeckt etwas würziger, als sie riecht, behält aber die leichte Zitrusnote bei.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^