Ein Buch schreiben

vom 10.05.2009, 18:26 Uhr

Hallo,

ich habe mir mal überlegt ein Buch zu schreiben, nur leider weiß ich nicht sehr viel darüber. Ideen hätte ich einige, aber was passiert danach. Ich habe mehrere Seiten von Buchverlägen im Internet gefunden, davon wollten welche Geld sehen, bei anderen wurde von Geld gar nicht gesprochen.

Sind die Firmen die Geld sehen möchten also unseriös? Wie rechnet sich das? Also wenn man Bücher verkauft, bekommt man dann monatlich seinen Prozentteil überwiesen, oder erst jährlich. Muss man das dann wie normales Einkommen versteuern?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, und vielleicht hat jemand ja sogar schonmal ein Buch von euch veröffentlicht. Fragen über Fragen, und ich bin sehr neugierig. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für einfache Sachen gibt es zum Beispiel den AnbieterBooks On Demand. Dort kannst du dein Buch veröffentlichen, sie verlangen je nach Paket nur einen einmaligen Preis und dann behalten sie natürlich pro Buch eine gewisse Summe ein. Neben Books on Demand gibt es noch einen anderen großen Anbieter in Deutschland. Leider ist mir dessen Namen entfallen. Ich habe auch noch keine direkten Erfahrungen damit gemacht, aber ich denke über Google findest du einige Erfahrungsberichte.

An einen richtigen Verlag zu kommen wird sicherlich sehr schwierig sein. Dazu musst du wahrscheinlich schon ein sehr überzeugendes Konzept oder noch besser ein fertigen Manuskript haben. Aber ohne Beziehungen wird es sicherlich schwierig werden. Bei kleinen, spezialisierten Verlagen hast du da wahrscheinlich noch am ehesten eine Chance.

Du kannst das ganze natürlich auch erst einmal als E-Book veröffentlichen. Damit kann man prinzipiell auch Geld verdienen, indem man es bei einer Plattform wie http://www.xinxii.de anbietet.

Alles in allem wirst du da kaum Geld verdienen können, wenn du nicht wirklich gut bist. Aber als Einstieg oder Hobby ist das sicherlich ganz nett.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ganz ehrlich bevor du vom schnellen Reichtum und Ruhm träumst solltest du ERSTMAL ein Buch schreiben. Als unbekannter in einem renommierten Verlag unterzukommen ist, ohne Vitamin B, quasi unmöglich. Und von Verlägen die von dir Geld wollen ist generell abzuraten da man da so oder so ein Verlustgeschäft macht, ausser natürlich du willst du ein einziges Exemplar für dich selbst. Allerdings kannst du dann auch zu Buchbindern gehen, die wesentlich billiger sind.

Aber wie gesagt, bring deine Idee zu Papier und schreib. Mit einer einzigen Idee zweihundert oder mehr Seiten zu füllen ist nämlich gar nicht so leicht wie man das immer denkt.

Zu deiner Frage wie sich das rechnet zunächstmal gibts mit Sicherheit erstmal eine Art Provision für dein Buch und dann wirst du bestimmt auch noch prozentual beteiligt wobei ich mir da vorstellen könnte das dass individuell vertraglich geregelt wird.

Also wie gesagt, fang erstmal an zu schreiben und stell dein Buch fertig bevor du dich um einen Verlag kümmerst.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^