Heilwolle / Schafwolle
Hallo!
Ich höre oft, dass man Naturschafwolle als Heilwolle verwenden kann. Diese wird nach Nutzung auch nur mit klarem Wasser ausgespült. Ich stelle mir das sehr unhygienisch vor. Denn viele nutzen diese Schafwolle auch um die wunden Popo`s der Babies zu verarzten, indem sie immer ein Stück Heilwolle mit in die Windel legen. Selbst, wenn das Stück danach weggeschmissen wir, würde ich doch keine ungereinigte Schafwolle an den Popo des Babies legen. Denn bei der Schafwolle, die heilen soll, soll es wichtig sein, dass sie nciht gereinigt ist.
Habt ihr schon mal Schafwolle als Heilwolle verwendet und wenn ja, wofür? Wie reinigt ihr die Schafwolle, dass ihr sie auch länger nutzen könnt? Ist das nicht wirklich unhygienisch?
Ich habe noch keine Erfahrungen über diese Heilwolle gemacht. Wurde heute aber von einer Freundin darauf angesprochen, weil sie weiß, dass ich bei Hautproblemen bei Kindern schon so einiges ausprobiert habe. Da ich von so einer Heilwolle bislang noch nicht einmal etwas gehört habe, möchte ich gerne diesen Thread wieder hervorkramen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat.
Das Kind meiner Freundin hat eigentlich keine Hautprobleme aber es hat immer wieder einen sehr roten und wunden Popo. Es wurde bereits abgeklärt, dass es kein Pilz ist, das Kind läuft auch oft windelfrei herum so dass genug Luft an den Popo kommt und so weiter. Nun möchte sie es eben mit so einer Heilwolle probieren. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit!
Seit der Geburt unseres Kindes holen wir uns immer Heilwolle aus der Apotheke. Und die Heilwolle zeigt deutlich ihre Wirkung. Dem Popo unseres Kindes geht es dadurch deutlich besser und ich kann es allen Eltern wirklich empfehlen. Und so teuer ist die Heilwolle aus der Apotheke auch nicht. Wir verwenden sie immer sehr gerne und auch unserem Baby hat es immer sehr gut getan.