Zimmer - Alles voller Staub

vom 10.05.2009, 17:15 Uhr

Seit längerem habe ich in meinem Zimmer ein großes Staub-Problem. Ich habe mein Zimmer im ersten Stock meines Elternhauses. Das Haus selbst ist schon sehr alt. Mein Zimmer wurde erst vor vier Jahren renoviert. Seitdem habe ich ein großes Problem, weil bei mir alles in Sekundenschnelle einstaubt. Ich weiß gar nicht, was ich dagegen tun kann.

Meine Möbel, mein PC, mein Bodern, alles ist immer voller Staub, egal wie oft ich sauber mache. Ich habe einen Teppichboden im Zimmer und mein Freun sagt, dass der den ganzen Staub verursacht. Aber rausschmeißen kann ich den nicht, weil darunter der Boden wirklich unschön aussieht und einen neuen kann ich mir nicht leisten und mein Vater möchte mir auch keinen kaufen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wie ich den Staub auf Dauer loswerde? Es ist ja wirklich nichtmehr auszuhalten.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Brini,

bei uns staubt auch immer alles sehr schnell ein, das aber wegen den Meerschweinchen, also wegen der Einstreu und dem Heu.

Ich empfehle regelmäßig komplett feucht Staub zu wischen und vor allem einen richtig guten Staubsauger zu verwenden, der gründlich reinigt. Wenn vielleicht tatsächlich der Teppich das Problem ist, würde ich mal so ein Teppich Reinigungspulver probieren. Das arbeitet man ein, lässt es einwirken und saugt es dann ab.

Längerfristig sollte man den Teppich vielleicht doch raushauen und einen Bodenbelag wählen, den man wischen kann.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Teppiche sind wirklich ein großes Problem. Ich hatte früher auch einen Teppich in meinem Jugendzimmer und noch dazu hatte ich auch einige schwarze Möbel (war mal angesagt früher). Naja, ich mußte täglich staubwischen und mich hat es auch genervt.

Kannst Du nicht mit Deinem Vater reden? Hast Du denn Allergien? Die werden durch das ständige einstauben am Tage ja auch nicht besser. Da kannst Du sogar eine Stauballergie entwickeln bzw. gegen die Haustaubmilbe. Das ist nicht gut und gefährlich. Ich meine es ist doch auch im Interesse Deines Vaters, wenn das Haus nicht mehr so einstaubt.

Ihr müsst ja kein teures Laminat nehmen. Hauptsache die Teppich kommen raus und Du mußt drauf achten, dass Du immer feucht mit einem Lappen abstaubst. Nicht den Staub verteilen. Dann lüfte immer gut und viel. Jetzt bei dem Wetter kannst Du das Fenster ja schon lange auflassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke ihr beiden, für eure Tips.

Mit meinem Vater ist da leider überhaupt nicht zu reden, der ist ein alter Sturkopf. Ich werde mal das mit dem Teppichpulver versuchen und in Zukunft feucht abstauben, bisher hab ich das meistens mit einem trockenem Staubtuch gemacht.

Eine Allergie hab ich selbst nicht, aber meinem Freund läuft immer ganz schlimm die Nase, wenn er bei mir ist und er nimmt auch an, dass es am Staub liegt. Ich werd dann also mal sehen, ob ich das so in den Griff bekommen. Nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es bei dir zuhause aussieht. Wenn es so schlimm ist mit dem Staub, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es nur am Teppich liegt, dass bei dir zuhause immer so viel Staub in der Luft hängt. Hast du vielleicht ein Haustier? Also bei irgendwelchen Nagern kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Wohnung durch das Streuzeug auch stärker einstaubt. Hast du wirklich so ein gravierendes Staubproblem, oder hast du vielleicht dunkle Möbel, auf denen der Staub umso deutlicher auffällt?

Der Teppich sollte natürlich am besten aus deinem Zimmer verschwinden, da sich der Staub darin natürlich wunderbar sammeln kann. Vielleicht kann dein Vater wenigstens einen billigen Bodenbelag, zum Beispiel Laminat, legen lassen. Dieses Material hält zwar meistens nicht viel aus und sieht nicht so gut aus wie Parkett, aber immerhin kann man es wischen und es sammelt sich auch nicht überall der Staub, sofern man regelmäßig wischt.

Wie alt ist denn der Teppich, der in dem Zimmer liegt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^