Täglicher Einkauf von Schulmaterial - Muss das sein ?

vom 20.09.2007, 16:52 Uhr

Jetzt bin ich aber echt genervt! Irgendwann muss doch mal gut sein.

Seit dem Ferienende, also seit fast 2 Wochen kommen meine 3 schulpflichtigen Kinder jeden Tag mit Listen heim was sie noch alles für den Unterricht benötigen. Und dies soll dann auch gefälligst bis zur nächsten Unterrichtsstunde, die meist am folgenden Tag ist, vorhanden sein.
Ein bereits vorhandener Füller hat jetzt im Mäppchen nichts mehr zu suchen, weil man doch aber der und der Klasse nur diese spezielle Marke nimmt, die vom Lehrer vorgegeben wird.

Das heißt also für mich täglich ca. 2,5 km bis in die Stadt zu rennen, anschließend Hefte und Bücher beschriften und einbinden usw.

Hefte, Stifte, Mappen,Umschläge usw. kaufe ich normalerweise immer auf Vorrat ein und der Wohnzimmerschrank ist damit so gut gefüllt wie die Regale des Schreibwaren-Tante Emma Ladens im Ort.
Bisher waren Plastikordner vollkommen in Ordnung (deshalb habe ich sie in allen Farben auch im Schrank) aber nein: dieses Jahr denken die Lehrer mal an die Umwelt und die Eltern kaufen bitte sehr nur noch Ordner aus Pappe und die bitte in den vorgeschriebenen Farben (von denen mindestens eine Farbe grad ausverkauft ist).
Und wo schone ich denn wirklich die Umwelt mit einem Pappordner, den ich alle 4-6 Wochen ausmisten muss, weil er total zerfleddert ist??

Aber egal.
Was mich ärgert ist, warum machen denn die Lehrer nicht vor den Ferien eine Liste was genau benötigt wird?? Das muss doch möglich sein.

Meine Tochter kam z.B. von der Grund auf die Realschule 5.te Klasse, müsste es denn dort nicht alljährlich das gleiche sein? Wissen die Lehrer echt erst in den ersten Schulwochen was genau benötigt wird?

Boah bin stinksauer, komme eben wieder aus der Stadt, bin ne Menge Geld los und kann jetzt wieder mal Mappen sortieren, Klarsichthüllen einheften und :
in den Ringordner bitte ein Ordnerregister mit mindestens 5-6 Abteilungen und
20 Klarsichthüllen, ca 20 linierte Blockblätter mit eingezeichnetem Rand (so ein Mist, diesen Rand gabs nirgends) und 1 DIN A 4 Heft, liniert mit weißem Rand: Klammern in der Heftmitte auftrennen - Heftbögen einzeln rausnehmen - Heftbögen lochen - die einzelnen, gelochten Heftbögen in den Ordner einheften.
Bitte wie folgt beschriften : blablblabla

Klar, ich hab ja auch sonst nix zu tun...

Wie läuft das eigentlich bei euch und euren Kindern?

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Deli!

Da stimme ich dir 100% zu.Ich muss jedes mal In die Stadt fahren nur um meiner Schwester 3-4 Umschläge zukaufen die sie "dringend" morgen braucht.Das mit der Liste regt mich ebenso auf!Da muss ich wieder(der der umsonst mit dem Zug fahren darf) natürlich wieder meine Zeit verschwenden nur ein paar kleinischkeiten zukaufen die von der Lehrerin als dringend benötigt eingestuft werden.Dann sind die Sachen noch schweine teuer!Aber was mich am meisten an der Schule aufregt ist z.b Das Kopier Geld 10 € fürs ganze Jahr hallo was soll das echt!!!!Da kauf ich mir lieber 2 X 200 Blatt druckerpapier und da bin ich mit 5 euro billiger drann!So viele Blätter kriegen die ehh nicht!

Und das schlimmste noch das die Lehrer jeden Tag was neues sagen,dann muss ich jeden Tag für eine kleinisch keit ind die Stadt fahren.Das ist eifnach nur Dumm.Mann sollte eine Liste machen die noch vor den Ferien herrausgegeben sollte und dann könnten "wir" auch alles auf einmal einkaufen.Das mit der Umwelt finde ich ist echt umverschämt.Was mich wundert das du wirklich sehr viel für deine Kinder tuhst.

Was ich machen würde ist,ihnen sagen das sie es lernen sollen selber zummachen hört sich zwar hart an an aber danach können sie es wenigstens selbst und haben auch was gelernt.Was ich wieder umverschämt von der Schule finde das sie echt oft die Bücher wechseln dabei waren die alten Bücher echt noch in ordnung und so konnte man wiederum sparen indem man einfach bei einem Bücherbasar in der Schule sich die Bücher besorgt!

Eine frage noch zueltzt an dich Deli wieso rennst du 2 km^^?

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tuen denn Beschwerden nichts zur Sache?Meine Kinder gehen noch nicht in die Schule ,aber meine Freundin ist genauso genervt.Hat neulich erst einen Füller extra für Linkshändler gekauft.(Weil ihr Sohn logischerweise Linkshändler ist) Nun war der aber nichtdas was gerade angesagt ist,nein sie mußte noch einen von pelikan kaufen.Find ich wirklich ätzend soetwas.Zumal Kinder die mal etwas wie ihren Kleber vergessen ,gleich runtergemacht und benachteiligt werden. Der Junge von meiner Freundin durfte einen anderen Kleber dem ihm einen Schulkamerad ausleihen wollte nicht benutzen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenn diese Probleme bis dato auch nur vom Hörensagen, kann Deinen Frust aber gut verstehen. Wahrscheinlich werden die Kinder arg benachteiligt, wenn die Eltern den Forderungen der Lehrer nicht nachkommen.

In einem stimme ich Dir zu, der Großteil der benötigten Schulmaterialien sollte bis kurz vor Ferienende auf jeden Fall bekannt sein, auch wenn sich Lehrpläne oderUnterrichtsinhalte ändern.
Und ob der Rest unbedingt am nächsten Tag benötigt wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Hast Du schon mal mit anderen Eltern darüber gesprochen? Die sind doch sicher auch gefrustet und an einer besseren Lösung interessiert. Klar sollen die Kinder gut ausgestattet werden, aber so wie Du es beschrieben hast geht es ja auch nicht!
Wenn mehrere Eltern gefrustet sind, wäre das doch mal ein Thema für eine (außerplanmäßige) Elternversammlung oder Lehrersprechstunde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da in der nächsten Woche ohnehin ein Elternabend ansteht, werde ich das auf jeden Fall ansprechen.
Ja, ich weiß, dass darüber viele Eltern verärgert sind, aber leider habe ich in der Vergangenheit oftmals die Erfahrung gemacht, dass Eltern, die vor der Schule laut meckern, dann in Anwesenheit der Lehrer / Erzieher ( denn im Kindergarten war es genauso) einen Rückzieher machen :" ach nein, so schlimm ist das ja gar nicht, macht uns nichts aus" ect. pp. und ich mir echt wie ein Depp auf verlorenem Posten vorkam.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wenn ich Schulsachen besorge, dann warte ich, bis die Kinder von allen Fächern wissen, was sie benötigen. Dann gehe ich einmal (meist Donnerstag oder Freitag) zum Geschäft und kaufe die Hefte usw.. Ist ein Heft mal voll, habe ich auch noch einige zum Ersatz, muss also nicht gleich wieder wegen einem Heft zum Geschäft gehen.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, so ist es ja auch am logischsten. Anstatt jeden Tag zu gehen und für ein oder zwei Fächer das Material zu besorgen, einfach am Ende der Woche, wenn alle benötigten Arbeitsmaterialien bekannt sind, zum Einkaufen gehen. So mache ich es zumindest, da die Lehrer nichts dagegen haben, wenn man das Material erst am Ende der Wochen dabeihat.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja aber das Problem ist hier bei (wie bei mir),das meine schwester oft nachhause kommt und meint:"Mom,ich brauche die und die und die sachen für morgen dringend!!!" Das heißt dann das man nicht einfach so eine woche warten kann wenn die Lehrerin schon in ihr Hausaufgaben Heft schreibt das sie es bis morgen haben soll,dann kann meine mom net warten.Und was macht meine Mom wenn sie das von meiner Schwester hört sie kommt zu mir und meint ich sollte in die Stadt fahren um die Sachen zu holen.Ich habe echt besseres zutuhen als für meine Schwester ein paar umschläge zukaufen.Joa ich bin dann zu der Klassenlehrerin gegange und hab ihr gesagt das die auch mal ein bischen warten kann mit ihren Umschlägen.Ich sagte ihr dann noch das ich nicht jeden Tag nach Worms fahren kann um die Sachen zu holen.Dann sagte sie okay wir machen es dann so das sie meiner Schwester eine Liste mit all den Sachen gibt die sie das ganze Jahr brauchen .Warum nicht gleich?

@Deli:Ja,ich würde dies genauso machen sprech es einfach mal an!

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde es auch dreist und unverschämt, dass manche Lehrer meinen, für ihre Schüler immer bestimmte Hefte, Stifte, Umschläge voraussetzen zu müssen, die diese bzw. deren Eltern dann oft teuer bezahlen müssen und dann oft schon am nächsten Tag haben müssen.

In meinen ersten Schuljahren hat das meine Mutter so gemacht und in den weiteren Schuljahren habe ich das selber so gemacht, dass ich noch in den Sommerferien, wenn es die ganzen Schulsachen zu einem günstigen Preis gab, mir erstmal einen ordentlichen Vorrat angelegt habe. Ich kam nicht drum herum, dass ich noch so manches Mal den ein oder anderen weiteren Heftumschlag, ein spezielles Heft usw. dazukaufen musste und dann auch zu einem teureren Preis, aber das meiste war so schon mal erledigt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, bei mir auf der Schule ist es das Gleiche, da wir immer wieder neue Lehrer haben, ist es natürlich nicht möglich die Sachen von letztem Jahr zu übernehmen oder Beizubehalten ..
Ich hab es dieses Jahr nicht eingesehen jeden Tag in die Stadt zu gehen und einzukaufen. Ich bin am Mittwoch gegangen und hab alles gekauft was ich bis dahin gebraucht hab. Und am Samstag dann den Rest. Bei uns ist es den Lehrern recht egal, ich hab dann halt die ersten Tage auf Blätter geschrieben ... :wink:

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^